Support-Forum

Trutzbox CPU Auslastung

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo Support,

seit einigen Tagen beobachte ich das folgende Verhalten meiner Trutzbox.

Aufrufe von Webseiten funktionieren bei mir nur sehr langsam oder ich erhalte eine Fehlermeldung. Mehrere Geschwindigkeitstests ergaben, dass nur ca. 25% der max. Downloadgeschwindigkeit erreicht werden. Einige Geschwindigkeitstests ergaben wesentlich niedrigere Werte bis zu 0!

Beim prüfen der Trutzbox habe ich festgestellt, dass die CPU-Last bei 100% liegt. Siehe Screenshots.
Nach einem Neustart der Trutzbox funktioniert das Aufrufen der Webseiten wieder. Die gemessene Geschwindigkeit entspricht der bezahlten Downloadgeschwindigkeit.

Nach einigen Minuten bricht diese jedoch wieder auf ca. 25% der maximalen Downloadgeschwindigkeit ein.
Aufgrund der hohen CPU-Last (am Wetter kann es heute nicht liegen) wird das Gehäuse der Trutzbox sehr warm.

Wie kann ich herausfinden was die hohe CPU-Last erzeugt?

Mit freundlichen Grüßen,
R. Burghard

Dateianhänge

Wenn das auftritt, bitte die TrutzBox neu starten, da sie ansonsten auf Dauer überhitzt.

In Webmin (Erweiterte Einstellungen) können Sie unter "System" -> "Laufende Prozesse" oben auf CPU drücken. Dann bekommen Sie die Prozesse mit der höchsten CPU Belastung angezeigt. Bitte schicken Sie uns davon eine Kopie.

Ihr Comidio Support
Anbei die gewünschten Screenshots. Die Trutzbox wurde zwischen diesen beiden Screenshots neu gestartet.

Dateianhänge

Wir würden die Ursache gerne ermitteln.

Können Sie uns dazu bitte wie hier beschrieben:

https://comidio.de/wiki/index.php?title ... _mailen.29

die System-infos und Log-Files per E-Mail an support@comidio.de zukommen lassen?

Ihr Comidio Support
Wir glauben die Ursache gefunden zu haben. Wir planen kommende Nacht einen Update zu verteilen.

Ihr Comidio Support
Ja, das ist möglich. Nehmen Sie dazu bitte aber noch mal per E-Mail Kontakt über support@comidio.de auf

Ihr Comidio Support
Auf der Partition RESCUE liegt zwar die Partition, von der beim Werksrest gebootet wird, aber beim Werksreset wird ein Image vom Auslieferungsstand über die produktive Partition kopiert. So dass dann beim nächsten Boot wieder diese produktive Partition die Standard-Boot Partition ist.

D.H. man kann zwar von der RESCUE Partition booten, aber das ist kein richtiger Reset auf Auslieferungszustand. Und ein Boot von der RESCUE Partition wird im weiteren Betrieb auch nicht problemlos funktionieren.

Ihr Comidio Support
Hallo Support,

nach einigen Tagen testen möchte ich hier nun kurz meinen aktuellen Status mitteilen.

Das aufrufen von Webseiten funktioniert wieder normal. Durchgeführte Geschwindigkeitstests ergaben die volle Downloadgeschwindigkeit, auch nach mehrmaligen Wiederholungen.

Die aktuelle CPU-Last der Trutzbox liegt bei 2% Benutzer, 2% Kernel, 0% IO, 97% Leerlauf
Die gefühlte Gehäusetemperatur der Trutzbox ist ebenfalls wieder ok.

Meine hier angesprochenen Punkte wurden mit dem bereitgestellten Update zur vollsten Zufriedenheit gelöst!

Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen,
R. Burghard
@ siptura

Danke für das Lob.
Welche WLAN-Karte haben Sie und können Sie uns ein paar Erfahrungen mit der Karte mitteilen (Durchsatz, Reichweite...)?

Ihr Comidio Support