Support-Forum

Applikation startet nicht mit aktiver Trutzbox

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Verhalten beim Starten einer Applikation mit und ohne Trutzbox feststellen müssen.
Starte ich die Applikation mit aktiver Trutzbox (d.h. der Rechner ist mit der Trutzbox verbunden, diese mit dem Kabelrouter) startet die Applikation nicht. Ich erhalten die Fehlermeldung: "Server nicht verfügbar". Keine Synchronisierung mit Server möglich."

Starte ich die Applikation ohne Trutzbox (d.h. der Rechner ist direkt mit dem Kabelrouter verbunden), so startet diese und funktioniert einwandfrei.

Einen Eintrag im Trutzbox Filter konnte ich nicht sehen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich diese Applikation "freischalten"?

Mit freundlichen Grüßen,
R. Burghard
Welches Betriebssystem nutzen Sie für die Applikation und um welche Applikation handelt es sich?

Ihr Comidio Support
Ich nutze Windows 10 und der Name der Applikation ist "Elite Dangerous Launcher".
Es kann derzeit noch Netzzugriffe geben, die in Status nicht angezeigt werden. Wir arbeiten derzeit an einer neuen Version des Proxies, der auch diesen Punkt verbessert.

Die einzige Möglichkeit, derzeit wirklich alle Aktivitäten des Proxies zu analysieren, ist der TrutzBox-Debugger. Diesen können Sie aktivieren, indem Sie unter "System" -> "Debug" die Position proxy auf Debug stellen. Dann protokolliert der Proxy alle Aktivitäten in sein Log-File. Dieses können Sie im gleichen Menü herunter laden oder mit "Log Fenster öffnen" auch in Real-Time beobachten (evtl. im Log.io-Fenster die Log-Files aktivieren, die von Interesse sind, z.B. "node_proxy").

Bitte nach dem Test die Position"proxy" wieder auf "Information" stellen, um einen Speicher-Überlauf zu verhindern. Wenn Sie das Log-File auswerten möchten, raten wir vor dem Test mit "Alle Logdateien löschen" die Log-Files zu löschen.

Ihr Comidio Support
Vielen Dank für die Informationen.

Über die Log-Funktion habe ich mit der Einstellung "Warnungen" das folgende Logfile erhalten.

node_proxy TrutzBox 2016-09-14T17:19:16.978Z - warn: Client socket(443) "error", host armmf.adobe.com:Code:ECONNRESET, Message:read ECONNRESET, Stack:Error: read ECONNRESET
node_proxy TrutzBox at exports._errnoException (util.js:746:11)
node_proxy TrutzBox at TCP.onread (net.js:559:26)
node_proxy TrutzBox 2016-09-14T17:19:16.979Z - warn: Client socket(443) Target socket still there. Destroy it
node_proxy TrutzBox 2016-09-14T17:19:16.987Z - warn: --#--< ERROR isSSL=false Error=Error: read ECONNRESET remoteAddress=undefined, Details undefined

Über "Trutzbox Filter" -> "Filter-Konfigurieren" habe ich beim betroffenen PC die Option "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern" deaktiviert.

Nun kann ich die Applikation erfolgreich starten.
Wenn Sie die TrutzBox für alle verschlüsselten Verbindungen für dieses Gerät de-aktivieren, dann wird die TrutzBox alle SSL-Verschlüsselte Zugriffe von diesem Gerät ungeprüft durch lassen.

Falls wirklich der Zugriff auf "armmf.adobe.com" die Ursache des Problems ist, würde es genügen, wenn Sie unter "TrutzBox Filter" -> "Filter-Konfigurieren -> "Slider Einstellungen" nur diesen Server "armmf.adobe.com" mit L10 eintragen würden. Dann würde die TrutzBox nur den Zugriff auf diesen Server unkontrolliert durch lassen.

Ihr Comidio Support
Danke für den Hinweis für die Filtereinstellung, das hat mein Problem gelöst.

Ich habe die Logeinstellungen auf den Level "Debug" gestellt und die Applikation mehrere male gestartet. Hierbei endeckte ich den folgenden Eintrag:

node_proxy TrutzBox 2016-09-16T16:47:10.119Z - verbose: HTTPS proxy from ::ffff:192.168.195.192 to api.zaonce.net on /var/run/port.1474041130139 started

Nachdem ich die Slider-Einstellungen auf "*.zaonce.net" mit L10 eingetragen habe, startet die Applikation nun auch mit aktivem "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern".

Nun werde ich mir mein Amazon Video über PS3 Problem nochmals ansehen.