Support-Forum

Zugriff auf Port 80 und Dateifreigaben hinter der Trutzbox?

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,
ich habe an meinem Router (Fritzbox) einen Windows PC und einen VDR (Linux Video Rekorder) hängen.
Von dem PC kann ich über den Browser auf den VDR zugreifen, außerdem auf Dateifreigaben, die auf dem VDR liegen.
Wenn ich jetzt den VDR im transparenten Modus betreibe , ist beides nicht mehr möglich.
Was muss ich freigeben, damit der Zugriff wieder funktioniert?
So wie die TrutzBox ausgeliefert wird, beinhaltet sie an den internen sicheren LAN-Anschlüssen und WLAN eine eigene Firewall und ein eigenes Subnetz. Wenn Sie ein Gerät an eines dieser drei Netzwerk-Intefaces hängen (Transparent-Mode), dann ist die Firewall so eingestellt, dass die Geräte ohne Einschränkung untereinander kommunizieren können und auch uneingeschränkt Verbindungen nach aussen (in den EXT-Anschluss der TrutzBox) verbindungen aufbauen dürfen.

Aber die meisten Verbindungen von aussen (EXT-Anschluss) in das interne Netzwerk der TrutzBox sind durch die Firewall gesperrt.

Somit können Geräte, die an der FritzBox hängen, nicht auf Geräte am internen sicheren Netzwerk der TrutzBox zugreifen. Geräte, die im internen TrutzBox Netzwerk hängen, können aber auf Geräte an der FritzBox zugreifen. Dazu muss allerdings der Hostnamen des Zielgerätes um .fritz.box erweitert werden.

Somit evtl. beide Geräte ins sichere Netzwerk hängen, oder beide Geräte an der FritzBox lassen.

Theoretisch könnten Sie auch die Firewall Einstellungen der TrutzBox "toleranter" konfigurieren, aber davon raten wir ab.

Nähres zum TrutzBox Netzwerk im Kompendium ab Seite 139 (comidio.de/support).