Support-Forum

Hybridmodus möglich

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist sowohl den Router und die Trutzbox jeweils als Gateway ins Internet zu betreiben.

Ich würde gerne 2 nicht überschneidene DHCP Bereiche festlegen und dann anhand der Gateway IP jeweils steuern ob der Traffic jeweils über den Router direkt oder gefiltert über die Trutzbox geht.

Hierzu müsste dann natürlich sowohl der Ausgang des Routers als auch der Ausgang der Trutzbox in einem Switch zusammengeführt werden.

Stellt diese Konstellation ein Problem dar oder kann man das
so realisieren? (Ich möchte keine 2 Subnetze nutzen)
Ich verstehe noch nicht so richtig wie Sie das netzwerkmässig schalten möchten. Können Sie uns ein Bild anhängen?

Wenn Sie individuell entscheiden möchten, ob Sie über die TrutzBox surfen oder an ihr vorbei, gibt es eine einfachere Lösung. Sie können für jedes Gerät entscheiden, ob Sie es

- im Proxy-Mode (Gerät bleibt am Internet-Router und Sie konfigurieren einen Proxy im Browser); nur der Browser geht über die TrutzBox

- oder im Transparent Mode (Gerät hängt am interneren sicheren Netzwerk der TrutzBox) betreiben möchten; alle Anwendungen, die über Port 80/443 ins Internet gehen, müssen durch die TrutzBox

anschliessen.

Im ersten Fall können Sie durch ein Proxy-Plugin im Browser den Proxy-Eintrag ein-/aus-schalten und dadurch einfach entscheiden, ob Sie über die TrutzBox surfen oder an ihr vorbei.

Ihr Comidio Support
Ich dachte an folgenden Anschluss:

1) Router out >------>Trutzbox in/Trutzbox out >------>Switch in----> PC, etc...
2) Router out >---------------------------------------------->Switch in----> PC, etc...

Dies sind dabei nicht 2 Szenarien sondern nur Eins, wonach aus dem Router 2 Leitungen rausgehen und eine direkt in ein Switch zur Verteikung und die andere über Trutzbox in den Switch.

Die Idee war nun daß der Router eine andere Gateway Adresse hat als die Trutzbox und der PC je nach Netztwerkeinstellung entweder komplett ohne Trutzbox ins Netz gehen kann oder eben nicht.

Der Proxy Mode leitet ja nur den Browser um, nicht aber die anderen Applikationen und wenn ich den transparenten Modus wähle, dann kann ich umgekehrt nicht mal eben die Browserfilterung deaktiveren....

Gibt es hierfür vielleicht eine bessere Idee dies zu realisieren?
Unser "Netzwerker" meint, dass es mit viel Aufwand funktionieren könnte. Aber es wird sehr kompliziert.

Einfacher wäre es, Sie schalten die WLAN-Verbindung Ihres PCs zwischen dem Internet-Router und der TrutzBox um.

Ihr Comidio Support
Mein PC kann ich leider nur per LAN anschließen. Für den Browser kann ich den Proxy eintragen um die Aufrufe filtern zu lassen. Könnte ich die Proxy Einstellungen auch für die gesamte LAN Schnittstelle hinterlegen damit alle Webaufrufe aus anderen Programmen, z.B. auch aus Office heraus gefiltert werden?

Oder geht das nur über eine lokale VPN Verbindung vom PC zur Trutzbox?

Ich möchte den PC physikalisch nicht an die Trutzbox direkt sondern an den Router anschließen um einerseits den anderen IP Adressraum nutzen zu können, aber auch bei Bedarf die Filterung der Fritzbox nutzen zu können. Geht das?
Einen Proxy-Eintrag für die gesamte Netzwerk-Schnittstelle geht nur bei den mobilen Betriebssystemen.

Eine Lösung, die bei allen Geräten funktioniert, ist, über den TrutzBox Remote-Zugriff (VPN) die Verbindung zur TrutzBox aufzubauen. Dann gehen alle Programme durch die TrutzBox. Dieser Remote-Zugriff funktioniert auch im lokalen Netzwerk und das können Sie dann mit einem Klick ein-/aus-schalten.

Ihr Comidio Support
Perfekt, dann werde ich VPN im lokalen Netzwerk mal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe. :-)