Support-Forum

zukünfige Funktionen

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie etwas zur Roadmap von angedachten zukünftigen Funktionen sagen.
Mich würde eine Implementierung von PGP interessieren.

Gruß

Adept.
Wir planen zukünftig auch PGP-Verschlüsselte E-Mails zu unterstützen. D.H. die TrutzBox ermöglicht es dann, ein Adressbuch inkl. Public-PGP Keys manuell zu pflegen. Wenn dann E-Mails an zuvor definierte Adressen gesendet werden, für die ein Public-Key bekannt ist, dann wird diese Mail automatisch PGP verschlüsselt. Beim Empfang von PGP-verschlüsselten E-Mails werden diese dann automatisch entschlüsselt. Der einzige Vorteil ist, dass der Kommunikationspartner dann keine TrutzBox bräuchte. Aber man sollte immer Wissen, dass PGP-Verschlüsselung nie so sicher wie TrutzMails sein können. Beim Austausch von PGP-Verschlüsselten Mails über Standard-E-Mail Providern, hinterlassen immer Meta-Daten die von vielen gelesen werden können und auch gelesen werden. TrutzMails werden komplett verschlüsselt direkt zwischen TrutzBoxen ausgetauscht und können somit auch Meta-Daten wie Absender, Empfänger, Subject... verschlüsseln.

Im Plan ist auch, dass man zukünftig über die TrutzBox in RealTime kommunizieren kann (TrutzRTC). D.H. die TrutzBox ermöglicht dann sichere Audio- und Video-Konferenzen sowie Chat. Ziel unserer Entwicklung ist, dass die TrutzBox dann als Vermittlungsserver fungiert, so dass man dafür keinen anderen zentralen Dienstleister mehr benötigt. Also kein Skype, kein WhatsApp...

Das surfen über Tor wird bei der jetzigen Beta-Auslieferung schon von der TrutzBox unterstützt werden. D.H. der TrutzBrowse Anonymisierungs-Proxy wird auf Wunsch die Internet-Verbindung über das Tor Netzwerk aufbauen.

Ausserdem unterstützt die jetzige Beta-Version auch schon den VPN-Remote-Zugang. Somit kann man auch von Unterwegs die Funktionen der TrutzBox nutzen, die zu Hause im Netzwerk hängt. Also sowohl die TrutzMails abrufen und neue TrutzMails schreiben als auch von unterwegs Anonym Surfen. Das kann je nach Internet-Anbindung dann natürlich etwas langsamer sein.
Die Punkt- zu Punkt-Verschlüsselung über 2 TrutzBoxen wäre sicher zu bevorzugen.
Da aber zunächst die TrutzBoxen-Dichte noch nicht so hoch ist :) , scheint mir die Nutzung von PGP für herkömmliche Empfänger, so wie geplant, komfortabel.
Da haben Sie vollkommen recht ...
WIe gesagt, wir arbeiten dran, und werden auf der Homepage mitteilen, wenn es soweit ist.