Support-Forum

DHCP Probleme beim Anmelden im WLAN

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Die Compex WLE600VX wird derzeit von uns weder angeboten noch unterstützt. Da die Karte aber theoretisch gute Werte vorweist, testen wir sie auch gerade und sind für jeglichen Erfahrungsaustausch dankbar.

Ihr Comidio Support
Hallo, ich bin neu hier.

Ich möchte die Trutzbox wie all' meine Geräte im WLAN-Netz mit einer festen IP-Adresse nutzen. Die mitgelieferte WLAN-Karte Compex WLE600VX arbeitet sehr gut im 2,5 GHz-Bereich. Momentan leider nur mit DHCP vom Router.

Wie wird der 5 GHz-Bereich der WLAN-Karte aktiviert?
Kann man beide Bereiche (2,5/5 GHz) gleichzeitig genutzen?
Was muß ich einstellen, um die Trutzbox mit fester IP-Adresse am Router betreiben zu können?

Viel Grüße
Das Compex WLE600VX WLAN Modul kann man in den 5 GHz Mode schalten, indem man im TrutzBox WLAN Menü einen Kanal aus dem 5 GHz Kanal auswählt (z.B. Kanal 36) und den Hardware-Modus auf a stellt. Danach bitte den Knopf "Übernehmen" drücken.

@Siptura: wir sind noch dabei die Konfiguration zu Optimieren. Wir tauschen gerne unsere bisherigen Erfahrungen mit Ihnen aus. Bitte setzen Sie sich dazu per E-Mail über support@comidio.de mit uns in Verbindung.

Sobald wir eine Konfiguration haben die es erlaubt, das WLAN-Modul parallel sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz, mit zwei verschiedenen SSiDs zu fahren, werden wir das veröffentlichen.

Ihr Comidio Support
Vielen Danke dem fleißigen Comidio-Support.

... aber vielleicht noch eine Antwort zu meiner letzten Frage:

Was muß ich einstellen, um die Trutzbox mit fester IP-Adresse am Router betreiben zu können?

Viele Grüße
Ohh, die Frage hatte ich übersehen.

Wie jedes Gerät, das am Internetrouter angeschlossen ist, fragt auch beim hochfahren die TrutzBox den Router nach einer IP-Adresse. Wenn Sie der TrutzBox immer die gleiche IP-Adresse geben möchten, muss das im Router eingestellt werden.

Wenn Sie schon andere Geräte mit fester IP-Adresse an ihrem Router betreiben, dann einfach für die TrutzBox die gleiche Einstellung vornehmen.

Ihr Comidio Support
Die Option "immer gleiche IP-Adresse vergeben" gibt es in meinem Router (Speedport W701V) nicht. Ich habe hier nur die Auswahl "DHCP: on/off". Deshalb muß ich für alle Geräte im Homenetzwerk, wie auch für die Trutzbox eine feste IP-Adresse einstellen. Das hat auch noch andere Gründe, wie z.B. Verknüpfungen für FTP-Transfer, NAS und Sat-Receiver).

Ich habe versucht, eine Verbindung mit der TB (ohne DHCP vom Router) herzustellen, aber irgendwie funktionert DNS nicht.

Deshalb hatte ich auch bei der Erst-Inbetriebnahme der TB auch "Kontaktprobleme" mit meinem Router, bis es mir auffiel.
Ich habe dann In der TB unter Netzwerkeinstellungen die Schnittstelle "eth0" von "DHCP" auf eine feste IP-Adresse für die Verbindung zum Router umgestellt. Nach Neustart wurde auch diese IP-Adresse vom Router genutzt. Allerdings konnten keine Webseiten aufgeruten werden (ich vermute eine fehlende DNS-Einstellung). Ich hoffe, ich war an der richtigen Schnittstelle.

Sie würden mir sehr helfen, wenn sie mir eine Konfiguration zum Betrieb der TB mit einer festen IP-Adresse zum Router verraten (wie z.B. Einstellungen in "/etc/dhcpcd.conf" beim Raspberry).

Viele Grüße
Da sie schon die Netzwerkeinstellungen erfolgreich geändert haben, fehlt eigentlich nur noch der Eintrag für den gateway und DNS Server, welches Ihr internetrouter d.h. speedport selbst ist.

Diese Einstellungen werden unter /etc/network/interfaces vorgenommen. Dabei wird der Eintrag für eth0, das externe Interface, auf eine statische IP Adresse umgestellt.

Sie können die Änderungen wie bisher in webmin unter den Netzwerkeinstellungen vornehmen, sollten aber noch die Einträge für den gateway und DNS Server ergänzen mit der IP Adresse ihres Speedports. (z.b. 192.168.1.1)

In der Regel werden diese Änderungen erst nach einem Reboot der trutzbox aktiv..

Ihr Comidio Support
Wir haben noch eine Version: 0.2.69 2017-01-23 "nach geschoben" da es mit 0.2.68 2017-01-22 ein kleines Problem gab. Allerdings haben wir eigentlich nichts bzgl. WLAN geändert.

Ihr Comidio Support
Ohh, sorry, habe gerade gesehen, dass es für den Atheros Firmware Treiber einen automatischen Update gab.

Wenn Sie auf Shell-Ebene dpkg -l 'firmware-atheros' eingeben, sehen Sie den aktuellen Treiber:

||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii firmware-ather 20161130-2~b all Binary firmware for Atheros wirel



Unter http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog

sehen Sie dass beim Update "firmware-nonfree (20160824-1)" folgendes verteilt wurde:

- atheros: Update Qualcomm Atheros QCA6174 rev 2.1 and QCA988X firmware

Falls Sie diesen Treiber mit einer neueren, noch nicht frei gegebenen Firmware benutzt haben, wurde sie wahrscheinlich mit diesem Update überschrieben.
Hatten Sie diese Firmware benutzt? https://github.com/kvalo/ath10k-firmwar ... 10.2.4-1.0

Einfach Ihre Firmware wieder aufspielen.

Ihr Comidio Support
Hallo,
meine Trutzbox ist 14 Tage alt und der Ärger wird immer mehr.

1. Das erste Update (2017-01-23) seit Kauf der TB konnte nur manuell angestoßen werden.
Muß die automatische Update-Funktion noch irgendwo eingestellt werden?
2. Die deutschen Umlaute werden in den verschiedenen Menüs oder Log-Dateien anders dargestellt,
z.B. Alle auswählen
3. Von Anfang an ist mein WLAN beim Start der TB für ca. 1min 'an' und dann für 2-3 min 'aus' und läuft dann ohne Zwischenfälle !!! (geprüft mit Handy und App 'WiFi-Analyzer')
4. Das Compex WLE600VX WLAN Modul läuft seit dem Update nicht mehr im 5 GHz-Band. Das gleiche Problem wie -Siptura- Ich habe keine Firmware verändert.
Angezeigt wird:

||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii firmware-ather 20161130-2~b all Binary firmware for Atheros wirel

Wie bekomme ich WLAN wieder im 5 GHz-Bereich zum Laufen?