Support-Forum

DHCP Probleme beim Anmelden im WLAN

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Jede TrutzBox schaut nachts ab ca. 4:00 Uhr auf unserem Update-Server nach, ob Updates zur Verfügung stehen, holen sich diese dann ab und spielen es automatisch ein.

Wir hatten tagsüber am 23.1. einen fehlerhaften Update auf unseren Update-Server gestellt. Eine Auswirkung dieses fehlerhaften Updates war, dass die Umlaute nicht mehr dargestellt wurden. Da wir Abends das Problem beheben konnten und die automatischen Updates erst Nachts anlaufen, hat dieser Update eigentlich nur die TrutzBoxen erreicht, die tagsüber manuell einen Update angestossen hatten. Aber selbst dann, wurde diese Version mit dem korrigierten Update Nachts überschrieben. So sollten Sie das Problem nur ein paar Stunden gehabt haben und jetzt sollte alles wieder funktionieren. Bitte melden Sie sich, wenn noch ein Problem besteht.

Zum Thema WLAN: der WLAN-Treiber, den wir Standardmässig ausrollen, ist stabil und funktioniert ohne Probleme. Eine optimierte Konfiguration, die auch den 5Ghz Bereich abdeckt ist in Arbeit.
Im Internet gibt es zwar für das WLAN-Modul eine neuere Firmware, die höhe WLAN-Geschwindigkeit ermöglicht, da aber diese laut unseren Tests noch nicht stabil ist, wird sie noch nicht an unsere Kunden verteilt.
Wir bleiben dran und werden die Firmware weiter testen.

Ihr Comidio Support
Hallo Comidio-Support,

alle Probleme vom 24.01.16 bestehen noch:

zu 1. ich warte dann das nächste Update ab, um zu prüfen ob das autom.Update funktioniert.
zu 2. die falschen Umlaute sind unabhängig vom Update am 23.01.16
(sind seit Erstinbetriebnahme fehlerhaft).
zu 3. das WLAN-Startverhalten ist von Anfang an (seit Kauf)
zu 4. im letzten Post (viewtopic.php?f=3&t=214&start=10#p1037) bekomme ich von Ihnen Hinweise wie das 5 GHz-Band aktiviert werden kann. Es funktionierte auch tadellos.
Übrigens die Kanalnummer kann nur manuell eingegeben werden, der seitliche Slider hört bei Kanal 11 auf.

Jedoch nach einem fehlerhaften Tag-Update Ihrerseits werde ich vertröstet mit "Wir bleiben dran und werden die Firmware weiter testen". Na vielen Dank.

Wenn wir noch in der Test-Phase sind, so sollte es doch eine Möglichkeit geben, bei einem fehlerhaften Update das ursprüglich funkionierende System wiederherzustellen zu können (z.B. durch ein Image-Backup der SD-Karte). Es gibt aber keine Hinweise oder Anleitungen dazu.

Woran kann ich verlässlich feststellen, ob nach dem fehlerhaften Update noch alles richtig funktioniert? Etwa alles durchprobieren?

Wie kann ich die ursprüngliche Firmware für die Compex WLAN-Karte installieren? Ich habe bisher noch keine Firmware-Änderungen an der TB durchgeführt.
Ich bin auf das 5 GHz-Netz angewiesen.
@keily24
zu 2. bisher kennen wir kein Problem mit den Umlauten im aktuellen Release (Version: 0.2.69 2017-01-23). Falls bei Ihnen das Problem besteht, bitten wir Sie, hier im Forum dazu einen neuen Topic zu eröffnen. Bitte prüfen Sie noch einmal ob bei Ihnen im TrutzBox Userinterface die neueste Version angezeigt wird und lassen Sie uns wissen, an welcher Stelle es Probleme mit Umlauten gibt.

zu 4. das von uns gelieferte WLAN-Modul funktioniert (wie Sie selbst schreiben) auch im 5GHz Mode. Allerdings mit zwei Einschränkungen:
- das Userinterface ist veraltet, da sich darin nicht alle unterstützen Features des aktuellen WLAN-Moduls einstellen lassen. Um Einstellungen vorzunehmen, die das Userinterface nicht unterstützt, muss man derzeit das config-File editieren
- die von uns aktuell ausgerollte WLAN-Firmware läuft zwar stabil, aber mit ihm bekommt man nicht die volle Leistungsfähigkeit des WLAN-Moduls. Wir werden den Hinweis von "Siptura" gerne testen (vielen Dank an Siptura).
Der Firmware-Update vom Sonntag, hat keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des WLAN-Moduls. Aber es gab Kunden, die eine andere Firmware selbst eingespielt hatten. Durch unseren Update wurde deren Firmware wieder auf die Standard-Firmware zurück gesetzt. Da Sie die Firmware nicht verändert haben, betrifft Sie das nicht.

An diesen beiden Punkten (WLAN-Userinterface und Firmware) "bleiben wir dran".



Ihr Comidio Support