Support-Forum

DHCP Probleme beim Anmelden im WLAN

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Mein Samsung TV Gerät (im Trutzbox WLAN) meldet einen Netzwerkfehler wenn ich Samsung Smart TV nutzen möchte.
Gehe ich in die Trutzbox zu den WLAN-Einstellungen und klicke auf "Übernehmen" kann eine Verbindung hergestellt werden.
Am nächsten Tag besteht wieder das gleiche Problem.
Wenn das TV-Gerät im WLAN vom Router hängt, besteht das Problem nicht.
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Wenn der Samsung-Fernseher das Problem meldet, ist dann das gesamte WLAN der TrutzBox inaktiv? Schauen Sie dazu bitte einmal im TrutzBox UserInterface auf der Übersicht nach. Oben rechts werden der Netzwerk-Status von allen Netzwerk-Anschlüssen angezeigt.

Haben Sie an einem der beiden internen TrutzBox-LAN-Anschlüsse auch ein Gerät per LAN-Kabel angeschlossen oder sind beide nicht belegt?

Wenn das Problem wieder auftritt, schicken Sie uns bitte einen Screen-Shot aus "Netzwerk" -> "Status". Bitte die einzelnen Netzwerkschnittstellen zuvor "aufklappen".

Ihr Comidio Support
Das WLAN ist beim Anmelden aktiv.
Ich hatte das gleiche Problem beim Wechsel vom WLAN des Routers zum WLAN der Trutzbox.
Beim Scan wird das WLAN gefunden, Anmelden funktioniert erst nach den Klick auf "Übernehmen".
Nachdem das TV Gerät etwa 2 Stunden vom Strom getrennt war das gleiche Problem.
An dem LAN Anschluss hängt ein anderes TV Gerät, hier funktioniert alles ohne Probleme.
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (237.57 KiB) 6970 mal betrachtet
Hallo,

das hier oben genanntes Problem kann ich auch bestätigen. Jeden Tag muss ich unter WLAN-Einstellungen das "Übernehmen" klicken, ansonsten funktioniert die WLAN-Verbindung gar nicht (bekomme keine IP) oder die Internet-Verbindung ist sehr träge (Seitenaufbau kann mehrere Minuten dauern). Nach dem "Übernehmen" funktionert die WLAN-Verbindung wie gewohnt mit voller Geschwindigkeit.

Es wurde mit mehreren Rechnern und Tablets ausprobiert -> das gleiche Problem.

Viele Grüße
Ähnlich ist es auch bei mir. Daher habe ich sämtliche Log-Files der TurtzBox an Comidio gesendet. Dadrin steht ziemlich viel...

Als Workaround habe ich folgendes gemacht:

ssh admin@192.168.195.200
admin@192.168.195.200's password:
Linux TrutzBox 4.6.0-0.bpo.1-686 #1 SMP Debian 4.6.1-1~bpo8+1 (2016-06-14) i686
__ __
\ \/ /___ __ __ ___ ___ ___ Useful Commands:
\ // _ \\ \/ /,-_ |/ _ |/ -_) remountrw - mount disk as read-write
\/ \___/ \ / \___,\_ |\___| remountro - mount disk as read-only
_/_/ _'_| remove.docs - remove all docs and manpages
{ V o y a g e } - L i n u x
< http://linux.voyage.hk > -= TrutzBox Version: 0.10.0 - Build V62 =-

Last login: Fri Oct 28 19:59:54 2016 from macbook.sec
admin@TrutzBox:~$ sudo -s
[sudo] password for admin:
root@TrutzBox:/home/admin# crontab -e

In die Letzte Zeile habe ich dann folgendes eingefügt:
0 3 * * * /sbin/reboot

Dadurch startet die TrutzBox jede Nacht um 3 Uhr neu.
Wahrscheinlich reicht an dieser Stelle auch ein zeitgesteuertes Reset einer WLAN-Verbindung, denn der Button "Übernehmen" macht ja auch nicht viel anderes.
Beide Lösungen kann man aber nur als Workaround annehmen.

Warten wir noch ab, vielleicht meldet sich noch das Comidio Support Team ...
@trutzbox:
Sie schreiben "Daher habe ich sämtliche Log-Files der TurtzBox an Comidio gesendet.". Wir können diese nicht finden.
Könnten Sie uns bitte diesen noch einmal an support@comidio.de mit der aktuellen Beschreibung des Problems zuschicken? Bitte auch das Sysinfo wie hier beschrieben zufügen:
https://comidio.de/wiki/index.php?title ... eminfo.txt

Ihr Comidio Support
Hallo Support,

seit dem letzten Update läuft die Trutzbox unterbrechungsfrei mit funktionierendem WLAN. Daher reboote ich die Trutzbox nicht mehr täglich. Für mich hat sich das Problem also erledigt. Daher ist es bestimmt sinnvoller, wenn Ihnen jemand mit noch bestehenden WLAN-Problemen die Log-Dateien sendet.

Schönen Gruß
@ilgait00

Ihr Problem sollte eigentlich mit dem Update "trutzbox-base-routing 0.0.48" behoben sein:

viewtopic.php?f=19&t=221


Falls das Problem noch besteht, schauen Sie bitte nach, ob der Update eingespielt wurde. Hier ist beschrieben wie Sie das prüfen können:
https://comidio.de/wiki/index.php?title ... rausfinden

Evtl. benötigt Ihre TrutzBox noch ein Restart um den Update zu aktivieren.

Ihr Comidio Support
Das Problem scheint gelöst zu sein. Update ist bei mir auch aufgespielt.
Lässt sich die mitgelieferte Wlan Karte (WLAN Karte Compex WLE200NX) im 5 Ghz Modus betreiben?