Support-Forum

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo Support,

ich habe aktuell mit dem folgenden Problem zu kämpfen.
Beim öffnen einer Webseite, z.B. "spiegel.de" erhalte ich die Fehlermeldung

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter spiegel.de aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."

Rufe ich die URL mit "www.spiegel.de" auf, so wird diese Seite geladen.
Mir ist dabei aufgefallen, daß das Trutzbox Symbol nicht mehr angezeigt wird.

Im Trutzbox -> Status Menu werden keine neuen Einträge mehr erstellt. Ein löschen des TrutzBrowse Status über den Button "Historie löschen" ist nicht möglich.

Das Verhalten ist mit dem Firefox 48.0.2 und dem Internet Explorer 11 identisch.

Die Trutzbox wurde auch mehrmals neu gestartet. Das Verhalten änderte sich nicht.
Schliesse ich den Rechner direkt am Internet Router an, so kann ich jede Webseite ohne diesen Fehler aufrufen.

Das Verhalten tritt seit drei Tagen auf.

Fragen:
1. Was muss ich ändern damit ich die URL wieder ohne "www" aufrufen kann?
2. Weshalb wird das Trutzbox Symbol nicht mehr angezeigt, bzw. weshalb werden keine neuen Seitenaufrufe mehr protokolliert?
3. Welche Logfiles benötigen Sie für Ihre Analyse?

Mit freundlichen Grüßen,
R. Burghard
Bitte im UI die Slider-Einstellungen einmal Resetten.

Wir rollen heute Nacht einen Update aus: Version 0.2.49. Bitte damit noch einmal testen.

Ihr Comidio Support
Mein Test ist abgeschlossen.

Ich habe die UI Slider resettet, dies brachte keine Verbesserung.
Nach dem Update auf die Version 0.2.49 2016-10-25 prüfte ich das Verhalten wieder. Leider ohne Veränderung.
Das Aufrufen der Webseiten verursacht weiterhin die Fehlermeldung. Das löschen der Historie des TurtzBrowse Status funktioniert leider noch immer nicht.

Neustart der Trutzbox wurde durchgeführt. Keine Veränderung festgestellt.

Was kann ich jetzt noch prüfen bzw. durchführen?
Ist jetzt die TrutzBurg im Browser sichtbar?
Ist es immer noch so, dass spiegel.de funktioniert aber www.spiegel.de nicht?

Ihr Comidio Support
Danke für die Nachfrage, leider gab es keine Verbesserung.

Die Trutzburg wird immer noch nicht wieder angezeigt.
Der Aufruf von spiegel.de schlägt mit der Fehlermeldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" fehl.
Mit dem Aufruf http://www.spiegel.de wird die Seite geladen.

Die Historie im TrutzBrowse Status läßt sich immer noch nicht löschen. Es werden keine neuen Einträge mehr erstellt.

Der Geschwindigkeitstest zeigte zuerst Werte im Kbps an, ca. 10 Sekunden später wurden dann Mbps angezeigt. Die ermittelte Downloadgeschwindigkeit liegt je nach Testlauf zwischen 25% und 93% der maximalen Geschwindigkeit.
Wobei zu beginn der Messung nur einstellige Werte angezeigt werden.
Die Messungen habe ich mit https://fast.com/de/ durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,
R. Burghard
Dann schlagen wir jetzt vor, die TrutzBox auf Werkseinstellung zurück zu setzen.

Das kann sehr lange dauern.

Bitte denken Sie daran, dass dann alle Daten auf der TrutzBox gelöscht werden und die TrutzBox neue Zertifikate generiert. D.H. falls Sie noch Daten auf der TrutzBox haben die Sie benötigen (z.B. TrutzMails), bitte zuvor sichern. Des weiteren auch alle TrutzBox-Zertifikate, die Sie zuvor in ihren Geräten importiert hatten, löschen.

Sie müssen dann nach dem Werks-Reset das Setup der TrutzBox, mit Ihrer vorhandenen TrutzLegitimation durchführen. Dabei importieren Sie auch wieder das neue Zertifikat.
Am Ende des Setups wird automatisch ein Update angestossen, das auch sehr lange dauert.

Hier ist beschrieben wie Sie den Werksreset durchführen:
https://comidio.de/wiki/index.php?title ... ksreset.29

Ihr Comidio Support
Danke für die Antwort.

Ich bin wie beschrieben vorgegangen.
Die Zertifikate gelöscht und anschliessen die Trutzbox über "System-Updates und -Reset" auf den Button "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" und dann auf "OK" geklickt.
Dann erscheint die Meldung "Zurücksetzen auf Werkseinstellung wurde angestossen. Dies kann bis zu 20 Minuten dauern."
Passieren tut ab jetzt nichts mehr. D.h. auch nach 20 Minuten ist die Trutzbox noch erreichbar. Die Box gibt keine Töne von sich und die linke LED blinkt "normal" weiter.
Auch ein nochmaliges Aufrufen des Werksresets ändert hier nichts.

Ein Neustart der Trutzbox und das erneute ausführen des Werksresets änderte daran nichts.
Jetzt kann ich allerdings wieder die Historie löschen und es werden auch neue Webseitenaufrufe wieder aufgelistet.
Die TrutzBurg wird jedoch noch immer nicht im Browser angezeigt.

Existiert ein weiterer Weg die Trutzbox auf die Werkseinstellung zurückzusetzen?
Je nachdem, wieviele Daten auf der TrutzBox gelöscht werden müssen, kann es auch erheblich länger als 20min dauern, bis der Werksreset abgeschlossen ist. Bitte stossen Sie den Werksreset noch einmal an und warten Sie, bis sich die TrutzBox von alleine ausschaltet. Erst dann ist der Werksreset abgeschlossen.

Danach die TrutzBox kurz von der Stromversorgung trennen und wieder anschliessen. Dann sollte im UI das Setup-Menü erscheinen.

Ihr Comidio Support
Hallo Support.

Möglicherweise ist es eine andere Ursache, jedoch geht es um die gleiche URL: Mit meinen iPhone und aktuellen iOS ist es nicht möglich mit dem Browser Safari die URL http://www.spiegel.de aufzurufen. Mit dem Browser Chrome funktioniert es. Es wäre auch schön, wenn ich mit meinen mobilen Geräten nicht für Desktop optimierte Darstellungen sehen würde.

Viele Grüße
Ja, stimmt. Wir können ein Problem mit iOS bei spiegel.de bzw. www.spiegel.de im Transparent-Mode nachvollziehen. Im Status wird der Zugriff immer wieder protokolliert ohne dass es im Browser zur Anzeige kommt. Wir werden das genauer untersuchen.

Ihr Comidio Support