Support-Forum

SSID im Setup nicht verborgen - ist diese Einstellung

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo wertes Supportteam,

ich habe beim Einrichten des WLANs (WLANPlus Modul) im entsprechenden Setup Schritt das Häkchen bei "SSID sichtbar" für die einfachere Verbindung mit den Geräten erstmal nicht entfernt.
Nun ist alles eingerichtet und ich möchte die SSID nun verbergen, finde dazu aber in keiner Administrationoberfläche eine Einstellungsoption.

Wo kann ich die SSID des WLANs nachträglich ausschalten ?

Danke und Grüße

Hanau
Ja, das geht, aber das bringt kaum zusätzliche Sicherheit, da jedes Sniffer Programm diese ssid auslesen kann.

Wenn Sie es trotzdem einstellen möchten, hier die Beschreibung: Dafür gibt es keinen direkten Menüpunkt, sondern Sie müssten die WLAN Konfigurations-Datei editieren.

Loggen Sie dazu zunächst in Webmin ("System" -> "erweiterte Einstellungen") ein.
Dann in Webmin unter "System" -> "File Manager" in den Ordner /etc/hostapd navigieren. Dort befindet sich die WLAN Konfigurations-Datei "hostapd.wlan0.conf". Mit dem Stift-Symbol unter Aktionen können Sie diese Editieren. In die Datei die Zeile "ignore_broadcast_ssid=1" (ohne Hochkomma) zufügen und "Speichern und Schliessen" drücken.

Danach muss das WLAN neu gestartet werden. Das geht am einfachsten im TrutzBox Menü "Netzwerk" -> "WLAN", dort ganz unter "übernehmen" drücken.

Ihr Comidio Support