Support-Forum

Datensicherheit der SD-Card

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo.
Ich hätte mal rein interessehalber eine Frage zur in die TrutzBox integrierte SD-Card:
Wie ist nach Ihren Erfahrungen die Lebensdauer dieses Speichermediums?
Kann ich diese durch eine SSD MSATA-SSDCard ersetzen? Würde sich hierdurch die Boot-Zeit verkürzen? Wäre schlussendlich ein Betrieb von zwei MSATA Karten im RAID-Verbund möglich, um maximale Datensicherheit zu erreichen? Ich wäre gern bereit, die hierdurch entstehenden Mehrkosten zu tragen, vielleicht geht es anderen Nutzern ja genauso.
Bei optimaler Software-Architektur und normaler Nutzung der TrutzBox, gibt es auf Dauer keine Probleme mit SD-Karten. Die TrutzBox nutzt einige technische Möglichkeiten um möglichst wenig (selten) auf die SD-Karte zu schreiben.

Wir liefern seit der Preis-Anpassung August 2016, die TrutzBox nur noch mit mSSD Platte aus. Eine mSSD ist schneller und langlebiger. Aber bei normaler Nutzung merken Sie kaum einen Performance-Unterschied zur SD-Karte. Booten geht zwar etwas schneller, aber das kommt nunmal selten vor.

Falls Sie noch eine TrutzBox mit SD-Karte haben und gerne eine mSSD haben möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@comidio.de um eine 16GB mSSD anzufragen, die schon mit dem TrutzBox Image "betankt" wurde.

Sie können sich auch selbst eine mSSD besorgen, müssten das TrutzBox-Image dann aber selbst aufspielen, was nicht so einfach ist. Ein Download des aktuellen TrutzBox-Images stellen wir bei Bedarf bestehenden Kunden gerne zur Verfügung.

Mit einem zusätzlichen SATA Adapter können Sie sogar normale Festplatten an die TrutzBox anschliessen:
http://www.pcengines.ch/satacab1.htm

Grundsätzlich wäre bei mehreren Platten auch ein RAID-Betrieb möglich. Aber wichtiger als RAID wäre zunächst ein sicheres Backup der Platten. Wir raten allerdings prinzipiell davon ab, die TrutzBox als NAS zu nutzen.

Ihr Comidio Support
Na, jetzt haben Sie mich doch tatsächlich auf dem falschen Fuß erwischt.
Ich habe meine "Blackbox" nach Ihrer Antwort mal geöffnet und siehe da: In meiner Version befindet sich tatsächlich bereits eine SSD! :o Ok, da hätte ich auch vorher nachsehen können, aber ich war mir anhand der Beschreibungen 100%ig sicher, dass überall von einer "Fest eingebauten SD-Karte" die Rede war.
Aber sei es drum: "SSD-Festplatte" in der Trutzbox? Find ich gut! Nicht, dass ich SD Karten grundsätzlich misstrauen würde, aber ich würde Ihnen unumwunden zustimmen, dass die kleine SSD Karte die robustere Lösung sein dürfte. Spricht in jedem Fall für ihren Anspruch an Ihre Arbeit und das Produkt, das sie anbieten.
Ich danke Ihnen in jedem Fall für diese umfassende Antwort!