Support-Forum

Trutzbox über cron zeitgesteuert ausschalten

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

meine Trutzbox wird tagsüber nicht gebraucht. Ich möchte sie z.B. um 05:00 Uhr nach einem möglichen Update per cron-job sauber ausschalten. Welcher Befehl muß unter cron-Auftrag eingegeben werden?

mfg
Mit dem Befehl "shutdown 0" wird die TrutzBox sauber herunter gefahren.

Ihr Comidio Support
Hallo,

das Ausschalten mit diesem Befehl funktioniert nicht vollständig. Die linke LED blinkt weiterhin.
Beim Ausschalten mit dem Button in System/Ein- und Ausschalten leuchtet keine LED.
Hmm, bitte mal mit "shutdown -hP 0" probieren.

Ihr Comidio Support
Danke, es funktioniert.

mfg

Update 27.03.2017:

Hallo,

ich muß mich korrigieren. Das komplette Ausschalten der Trutzbox funktioniert mit dem Befehl "shutdown -hP 0" (z.B. in der Kommandozeile).
Jedoch als Eintrag in "Geplante Aufträge (Cron)" funktioniert die Zeitsteuerung nicht. (z.B. 05:00 Uhr Aussschalten)
Ein "sofortiges Ausführen und speichern" im Cron-Menü zeigt sofort den gewünschten Effekt.

Ich habe probehalber mal WLAN über Cron aktiviert bzw deaktiviert. Da läuft die Zeitsteuerung.

Übrigens nach dem Einträgen im Handbuch läuft die Cron-Steuerung vom WLAN nicht.
Der jeweilige Cron-Vorgang muß auch aktiviert sein.

mfg
Hallo Comidio,

leider habe ich noch keine Antwort.
ich habe meinen Eintrag inzwischen geändert (s. Eintrag oberhalb). Vielleicht ist es dadurch noch nicht aufgefallen.

mfg
Genau so ist es: wenn Sie den alten Eintrag ändern, wird er uns nicht als geändert angezeigt.

Das Kommando zum Herunterfahren heißt "shutdown -h now" und muss mit Root-Berechtigungen ausgeführt werden. Um 05:00 Uhr werden Aktualisierungen heruntergeladen. Daher sollte das automatisierte Herunterfahren nicht vor 05:30 stattfinden.
Führen Sie dieses Kommando in Webmin -> System -> Kommandozeile aus:
echo "30 5 * * * root /sbin/shutdown -h now" > /etc/cron.d/shutdown && cat /etc/cron.d/shutdown

Sie sollten dann diese Zeilen sehen:
> echo "30 5 * * * root /sbin/shutdown -h now" > /etc/cron.d/shutdown && cat /etc/cron.d/shutdown
30 5 * * * root /sbin/shutdown -h now

Wenn Sie das tägliche Herunterfahren nicht mehr benötigen, so löschen Sie einfach die Datei per Kommandozeile:
rm -f /etc/cron.d/shutdown

Ihr Comidio Support
Hallo Comidio,

ich würde die Einstellungen gern ausprobieren.

Aber seit dem neuen Update (2017-03-30) komme ich nicht mehr ins "System --> Erweiterte Einstellungen" bzw.
bei Aufruf "https://trutzbox:10000" erscheint "Fehler / Verbindung fehlgeschlagen".

mfg
Wir können ein Problem mit Webmin reproduzieren und werden die Ursache analysieren.

Wenn Sie Ihre TrutzBox neu starten (bitte wenn möglich immer über "System" -> "Ein-/Ausschalten" neu starten), dann sollte Webmin wieder funktionieren.

Ihr Comidio Support
Jetzt läuft alles super.

Vielen Dank