Support-Forum

TrutzBox stört NetBIOS Browsing

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

seit ungefähr Ende Februar 2017 kommt es bei mir immer mal wieder vor, dass die Rechner meiner Windows-Arbeitsgruppe ("WORKGROUP") in der Netzwerk-Ansicht des Windows-Explorers nicbt angezeigt werden können bzw. dass ein "net view" (in der Eingabeaufforderung) mit einem

Code: Alles auswählen

Systemfehler 6118 aufgetreten.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
quittiert wird. In der Windows-Ereignisanzeige finden sich dann auch Fehlermeldungen nach dem Muster

Code: Alles auswählen

Der Name "WORKGROUP      :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.178.11 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.178.23 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

Dabei entspricht

192.168.178.1 der Adresse einer FritzBox,
192.168.178.11 der Adresse eines Windows 7-Klienten und
192.168.178.23 der Adresse der TrutzBox.

Bei nährerm Hinsehen fiel mir dann auch auf, dass ich (neuerdings?) zwei Master Browser im LAN habe.

Code: Alles auswählen

C:\>nbtstat -a 192.168.178.1

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.178.11] Bereichskennung: []

      NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers

       Name               Typ          Status
    ---------------------------------------------
    FRITZBOX       <00>  EINDEUTIG   Registriert
    FRITZBOX       <03>  EINDEUTIG   Registriert
    FRITZBOX       <20>  EINDEUTIG   Registriert
    ..__MSBROWSE__.<01>  GRUPPE      Registriert
    WORKGROUP      <1D>  EINDEUTIG   Registriert
    WORKGROUP      <1E>  GRUPPE      Registriert
    WORKGROUP      <00>  GRUPPE      Registriert

    MAC Adresse = 00-00-00-00-00-00

Code: Alles auswählen

C:\>nbtstat -a 192.168.178.23

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.178.11] Bereichskennung: []

      NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers

       Name               Typ          Status
    ---------------------------------------------
    TRUTZBOX       <00>  EINDEUTIG   Registriert
    TRUTZBOX       <03>  EINDEUTIG   Registriert
    TRUTZBOX       <20>  EINDEUTIG   Registriert
    ..__MSBROWSE__.<01>  GRUPPE      Registriert
    WORKGROUP      <00>  GRUPPE      Registriert
    WORKGROUP      <1D>  EINDEUTIG   Registriert
    WORKGROUP      <1E>  GRUPPE      Registriert

    MAC Adresse = 00-00-00-00-00-00

Wie man sieht, konnte sich die TrutzBox der Auswahl der FritzBox als Master Browser nicht anschließen bzw. stellt von der FritzBox unbeeindruckt einen zweiten Master Browser im LAN zur Verfügung - was natürlich leicht zu dem genannten Anzeige-Problem führen kann. (Und sind multi-homed Rechner wie die TrutzBox nicht eigentlich grundsätzlich als Master Browser ungeeignet?)

Wäre es also möglich, die Priorität des Browser-Dienstes der TrutzBox etwas niedriger einzustellen, so dass ein Router bzw. die FritzBox (wieder?) allein den NetBIOS Master Browser stellen kann?
Auf der TrutzBox ist ein Samba-Server installiert mit dessen Hilfe Windows-Rechner den Hostnamen "trutzbox" besser auflösen können. Je nach eingesetztem Internet-Router könnte es, bevor wir Samba einsetzten, zu Problemen beim Aufruf von http://trutzbox kommen.

Sie könnten probieren, durch eine einfache Umkonfiguration des Samba-Servers auf der TrutzBox diesen anstatt jetzt als Samba-Server zu einem Samba-Client umzustellen.
Dazu diese beiden Zeilen ausführen:

sed -i 's/server role = standalone server/server role = member server/' /etc/samba/smb.conf
service nmbd restart


Ihr Comidio Support
comidio support hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 16:52
Sie könnten probieren, durch eine einfache Umkonfiguration des Samba-Servers auf der TrutzBox diesen anstatt jetzt als Samba-Server zu einem Samba-Client umzustellen.
Dazu diese beiden Zeilen ausführen:

sed -i 's/server role = standalone server/server role = member server/' /etc/samba/smb.conf
service nmbd restart
Vielen Dank, also nach Ausführtung der oben genannten Befehle...

Code: Alles auswählen

C:\>nbtstat -a 192.168.178.23

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.178.11] Bereichskennung: []

      NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers

       Name               Typ          Status
    ---------------------------------------------
    TRUTZBOX       <00>  EINDEUTIG   Registriert
    TRUTZBOX       <03>  EINDEUTIG   Registriert
    TRUTZBOX       <20>  EINDEUTIG   Registriert
    WORKGROUP      <00>  GRUPPE      Registriert
    WORKGROUP      <1E>  GRUPPE      Registriert

    MAC Adresse = 00-00-00-00-00-00
...läuft bei mir die TrutzBox auch mit FritzBox (7490) wieder rund. :)
Hm, leider zu früh gefreut, hatte ich gestern nach Neustart der FritzBox doch leider wieder das Problem.

In wie weit nun hier vielleicht doch nicht die TrutzBox, sondern die FritzBox (7490 mit aktueller Firmware Version 06.83) das eigentliche Problem sein könnte, da bin ich mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher. Die oben genannte Änderung (mit Deaktivierung des Browser-Server-Dienstes der TrutzBox) habe ich aber erst mal so belassen, da man nach allgemeiner Empfehlung mehrere Master Browser im LAN ja vermeiden sollte.

Als Workaround funktioniert bei mir zumindest:

(1) TrutzBox herunterfahren bzw. ausschalten
(2) FritzBox neu starten (Netzwerk-Anzeige funktioniert anschließend wieder)
(3) TrutzBox wieder hochfahren bzw. einschalten

Somit werden dann (bis Neustart der FritzBox) wieder sämtliche Rechner der Arbeitsgruppe angezeigt.
Nachdem ich meine FritzBox vor rund drei Monaten durch ein UniFi-Setup von Ubiquiti ersetzt hatte, stieß ich auf einmal erneut auf dieses Problem mit meiner Windows-Arbeitsgruppe. Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem ich dann in die "smb.conf" des Samba-Servers ein

Code: Alles auswählen

# Whether to become master browser (yes, no)
   local master = no
eingefügt hatte, war der der Master-Browser der TrutzBox deaktiviert, und meine Windows-Arbeitsgruppe wurde wieder problemlos angezeigt.

Wollte ich abschließend nur noch kurz rückmelden, falls jemand vielleicht mal ähnliche Probleme mit seinem Netzwerk haben sollte.