Support-Forum

Trutzbox und Android ...

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

wenn ich mit meinem Handy (Android 5.0) über das von der Trutzbox zur Verfügung gestellte Wlan arbeite, geht vieles nicht mehr, z.B. Play Store oder Maps.

Wenn ich über den Trutzbrowse Status (mit Edge) auf das Gerät gehe und auf einen der Links klicke, kommt "Es gibt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Webseite". Wenn ich dann "Fortfahren sage", erscheint der Slider.
Wenn ich diesen etwas nach rechts schiebe, kommt "Reload the page to apply new slider configuration".

Wenn ich jetzt auf F5 (reload) drücke, steht der Slider wieder ganz links - es wurde also nichts abgespeichert.

Dies ist ein recht schwerwiegendes Problem, denn so ist die Trutzbox nicht nutzbar.
Hallo neugier2k,

wie in den Release-Notes unter TrutzBrowse (https://comidio.de/release-notes/) beschrieben sind Sie hier auf zwei Probleme gestoßen:

- Security-Slider Änderungen unter dem Menüpunkt „TrutzBox Filter -> Status“ werden nicht richtig gespeichert bzw. nach Reload nicht richtig angezeigt. Trotzdem wird die eingestellte Slider-Stellung angewendet. Manchmal ist die Security-Slider Stellung auch nicht synchron mit der Security-Slider Stellung im Browser.

- Bei Slider ganz rechts, wird im Transparent-Mode immer noch ein neues Zertifikat für den Client erzeugt, welches zu Problemen bei nicht-Browser Applikationen führen kann (z.B. bei Android oder IOS). Falls solche Probleme auftreten, sollte die TrutzBox bis zur Behebung des Problems im Proxy-Mode betrieben werden.


Wir arbeiten zur Zeit mit Hochdruck an einer Lösung für diese beiden Probleme. Bitte nutzen Sie bis diese zur Verfügung steht den Proxy-Mode: "Möglichkeit 1: Internet Device bleibt am angeschlossenen Internet-Router angeschlossen" https://comidio.de/wiki/index.php?title ... ie.C3.9Fen

Ihr Comidio Support