Support-Forum

Piesptöne

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

ist es möglich, die Piepstöne der Trutzbox zu reduzieren? Den Beitrag mit dem Entfernen des Treibers habe ich gelesen, das ist aber keine dauerhafte Lösung. Für mich machen die Piepstöne nur Sinn, wenn die Trutzbox gebootet ist (als Bestätigung, wie beim normalen PC auch), d.h. alles andere ist eher "anstrengend".

Grüße


Stephan
Hallo Stephan,

ich tippe mal ins Blaue. Bei dir ist im Menü "System/Debug" ein Haken bei "Bei Fehlern ein kurzes akustisches Signal ertönen" gesetzt?
Hallo Frank,

der Haken ist hier nicht gesetzt. Ich vermute, die Trutzbox ist generell recht piepsfreudig?
Hallo Stephan,

soweit es meine Box betrifft, herrscht Totenstille, sobald der Haken entfernt ist.
Gibt die TrutzBox bei Ihnen denn immer noch Geräusche von sich, wenn Sie

in Webmin (erweiterte Einstellungen) unter "System" -> "Kommandozeile" den Befehl "sudo rmmod pcspkr" absetzen?

Ihr Comidio Support
Hallo Support,

nein, nach Entfernen des Treibers wars ruhig. Gestern habe ich die TB neu gebootet - es war dann immer noch Schweigen + das Menü in "System" war wieder Deutsch (vorher Englisch).

Allerdings ist mir aufgefallen, das die Übernahme der Slidereinstellungen (egal ob durch das TB-Symbol im Browser oder auf der TB selbst) ewig dauert, um übernommen zu werden.

Gruß


Stephan
Es gibt noch eine saubere Möglichkeit die Piepstöne abzustellen:

im Konfigurationsfile "/etc/default/ifplugd" zu den ARGS --no-beep hinzufügen

Dann die TrutzBox neu booten oder "sudo service ifplugd restart" absetzen

Ihr Comidio Support
Vielen Dank,

das Piepesen hat sich wieder beruhigt - allerdings hat die TB wieder mal bei Webmin die Sprache gewechselt - ohne Boot - jetzt gefällt ihr Englisch wieder besser!
Webmin ist so konfiguriert, dass sich die Sprache automatisch anhand der Browsersprache einstellt. Wenn Ihr Browser auf die Sprache Englisch eingestellt ist, ist auch webmin auf Englisch. Das kann bei der Benutzung unterschiedlicher Browser dann zu einem Sprachwechsel führen.

Ihr Comidio Support
Guten Morgen,

im Regelfall surfe ich mit Firefox und Opensuse, aber auch hier wechselt die Sprache. Ansonsten spiele ich ab und zu mit WIN 7 bzw. 10, auch hier mit Firefox.

Ist aber nicht so wild, Englisch ist auch gut.