Support-Forum

wieder einmal ein zerschossenes Image

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo Siptura,

zunächst möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten, die der Update bei Ihnen verursacht hat, entschuldigen.

Wir haben alle von uns unterstützen WLAN-Module, einschliesslich des WLE600VX-Moduls, ausgiebig mit dem neuen UI und unseren Treibern getestet, bevor wir es ausrollten. Da bisher von keinem anderen Kunden ein Problem gemeldet wurde, gehen wir davon aus, dass irgend eine spezielle WLAN-Anpassung auf Ihrer Seite das Problem verursacht hat.

Um das Problem einzukreisen und um zu verhindern, dass es sich bei Ihnen beim nächsten Update wiederholt, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns nähere Informationen über Ihre genutzten Treiber und Konfigurationen Ihres WLE600VX, sowohl auf der TrutzBox, als auch unter Ubuntu zukommen lassen würden.

Wir werden diese dann analysieren und evtl. unsere Konfiguration daraufhin optimieren.

Ihr Comidio Support
Hallo Comidio,

ich ahnte es vor einigen Tagen mit der Androhung auf ein neues Update. Ich habe auch eine Compex WLE600VX.
Eben gerade, nach der Arbeit, die Trutzbox eingeschalten .... und nichts geht !!! Kein WLAN.
Danke schön, habt Ihr prima getestet (mindestens 7 Monate) !!! Ein Haufen Geld bezahlt und dann diese Frickeleien.

Ihr könnt doch keine WLAN-Hardware verkaufen, die nicht steuerbar und instabil läuft.

Meine Geduld ist nicht grenzenlos.

Es gibt User in diesem Forum, die zeigen das es mit diesem Modul funktioniert. Warum gibt es da keine Zusammenarbeit?

Warum gibt es kein Downgrad oder System-Backup, um auf ein funktionierendes System zurückgreifen zu können?
Sind das nicht auch Grundvoraussetzungen für ein sicheres Arbeiten mit der Trutzbox !!

Mein Linux-Halbwissen reicht leider nicht aus, um die Trutzbox wieder zum Laufen zu bringen.
@keily24: Kann es sein, dass auch Sie vor dem Update selbst Anpassungen an den WLAN-Treibern vorgenommen haben, die dann durch den Update überschrieben wurden?

@ Siptura: dass nach einem Werks-Reset das WLAN-UI mit dem 600er Modul nicht mehr aktiv ist, sollte so nicht sein. Das werden wir noch einmal testen.

Ihr Comidio Support
Hallo Comidio,

es wurde nichts verändert oder ausprobiert. Ich weiß garnicht wie ich das anstellen soll.
Ich schrieb von Linux-Halbwissen usw.

Es ist bemerkenswert, das sie den Fehler erst einmal bei den Usern sehen !!

Ich wünsche mir seit über einem halben Jahr ein funktionierendes 5GHz-WLAN (ac-Modus).

Ihre Antwort jedesmal.: wir sind im Testbetrieb

Andere User im Forum arbeiten sei einem halben Jahr stabil in dem gewünschten WLAN-Modus.
Das gib mir zu Denken.

Nun ein Zwischenbericht:
Nach ihrem Update habe ich kein WLAN mehr. Ich arbeite nur im Transparent-Modus.
Nach einem Neustart der Trutzbox (Dauer 8-10 min ???) habe ich für 2-3 min ein WLAN-Signal, dann nichts mehr.
Ein Neustart der Box zeigt die gleiche Situation. Ich komme nicht mehr in die Trutzbox.
Bin ich im WLAN-Netz von meinem Router (Proxy-Modus) so habe ich ebenfalls keinen Zugang zur Trutzbox.

Weiterhin ist mir aufgefallen. das der Netzwerkname nun gekürzt ist. Es fehlen nach einem Leerzeichen im Namen die nachfolgenden 4 Ziffern.
Wir stehen in engem Kontakt mit der Hersteller des 600er WLAN Moduls und auch er hat unsere Tests bestätigt, dass die Linux-Treiber im ac-Mode nicht stabil sind.
Aber in den anderen Modes und 2,8 Ghz Kanälen funktioniert das Modul.

@keily24: Bitte nehmen Sie per E-Mail an support@comidio.de Kontakt mit uns auf, um einen telefonischen Termin zu vereinbaren, an dem wir Ihnen helfen Ihre TrutzBox wieder betriebsbereit zu bekommen.

Ihr Comidio Support
Guten Tag,

jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem ich meine Box neu starten mußte ist kein WLAN mehr vorhanden. Das Einschalten geht nicht, da kein Menü vorhanden ist.
Bitte um Hilfe! Vielen Dank!

mfg
Smart
@Smart:
Haben Sie auch das 600er WLAN Modul?
Sie schreiben, dass Sie die TrutzBox neu gestartet hatten. Hatten Sie die TrutzBox nur neu gebootet, oder einen Reset auf Werkseinstellung durchgeführt?

Ihr Comidio Support
Guten Tag,

ja, ich habe auch diese WLAN-Karte und habe keinen Reset durchgeführt.. Da ich erfahren habe, dass diese Karte nicht im 5 GHz - Bereich arbeitet, habe ich mich entschlossen, die Box anderweitig zu verkaufen. In wenigen Wochen steht eine TrutzBox-Service-Verlängerung an, die ich jetzt nicht mehr benötige.

mfg

Smart
@Smart
Sowohl das 200er als auch die 600er WLAN-Modul arbeiten auch in den 5Ghz Kanälen. Wir haben das lediglich im TrutzBox-WLAN-Menü derzeit nicht aufgenommen, da wir bei unseren Tests noch Instabilitäten bei 40 MHz Bandbreite feststellen mussten. 20 MHz Bandbreite funktioniert auch jetzt schon stabil.
Wir konnten die Ursache jetzt eingrenzen und diese Erkenntnisse in unsere Konfiguration einbauen.

Wir werden die 5GHz Kanäle durch einen Update in ein paar Tagen auch im TrutzBox-WLAN-Menü frei geben.

Ihr Comidio Support