Support-Forum

Keine Anzeige des Security-Sliders mehr

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Ja, ich habe die Möglichkeit einen Rechner an die LAN-Schnittstelle der Trutzbox anzuschliessen.
Ich teste mit zwei Rechnern: Mein Notebook ist per WLAN an die Trutzbox angeschlossen, mein Desktop via Switch.
Die Trutzbox hängt dort mit ihrer externen Schnittstelle ebenfalls dran, Die beiden LAN-Ports sind bisher frei.

Ich spreche die Trutzbox, solange ich sie noch nicht im Griff habe, mit meinem Desktoprechner nur über den Proxy an.

Warum fragen Sie?
Ich fragte das, das Sie sagten dass Sie am Anfang das TrutzBox Symbol schon mal sahen aber es nach Umstellung des WLAN Kanals nicht mehr ging.

Hier eine Kurze Erklärung wie das TrutzBox-Symbol in den Browser kommet: beim Aufruf einer Webseite wirkt die TrutzBox als Proxy. Das macht sie wenn Sie Netzwerkmässig weiter an ihren Internet-Router hängen und einen Proxy im Browser eingetragen haben oder wenn Sie im TrutzBox Netzwerk hängen automatisch wenn Kommunikation über Port 80/443 statt findet.
Proxy bedeutet, dass die TrutzBox in "Stellvertretung" Ihres Browsers die Seite vom Web-Server lädt, und die Daten an ihren Browser schickt. Dabei kontrolliert Sie nicht nur die http-header und blockt Tracker-Aufrufe, sie "injiziert" auch etwas zusätzliche JS-Code, der diese kleine TrutzBurg oben rechts in ihrem Browser erscheinen lässt. Dafür ist nichts auf ihrem Rechner notwendig. Auch kein Java.

Das Einzige, was diese kleine TrutzBurg verhindern könnte, wäre, dass im Browser Java-Script ausgeschaltet wäre oder die Kommunikation gar nicht über die TrutzBox läuft.

Können Sie dem Webinar heute um 19:30 Uhr teilnehmen? Dort gibt es heute eine Einführung in die Arbeitsweise und Netzwerk-Architektur der TrutzBox.

Falls ein Werksreset der TrutzBox auch keine Abhilfe schafft, sollten wir telefonieren. Schreiben Sie mir dann doch bitte an support@comidio.de eine Festnetznummer und Terminvorschläge für ein Telefonat.
Bei mir hat das Reset auf Werkseinstellungen geholfen. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
Ich kann die kleine Trutzbox jetzt sehen!

Nach einem Werksreset ist jetzt alles, wie es sein sollte.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Auch vielen Dank für Ihr Verständnis.