Support-Forum

Keine Anzeige des Security-Sliders mehr

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Auf keiner Browserseite wird mir der Security-Slider oben rechts eingeblendet.
Habe ich in den Einstellungen irgendwo einene Fehler gemacht?
Vermutlich sind Sie nicht mehr mit dem Proxy der TrutzBox verbunden. Haben Sie den PC im TrutzBox Netzwerk oder am Internet-Router?
Der PC ist über WLAN mit der Trutzbox verbunden.
Das ist seltsam. Bitte mal die TrutzBox über den Menü-Punkt System->Ein-/Ausschalten neu booten
Hatte ich schon, hat leider nichts genutzt - ebensowenig wie Neustart des Rechners und Routers.
Ich vermute einen Defekt der Trutzbox: nach dem Neustart kann ich Seiten aufrufen und die auch unter Trutzbox Filter -> Status sehen:
Bild

Wenn ich eine Adresse anklicke, erscheint der Slider und ich kann Veränderungen vornehmen.
Danach ist die Seite unter Trutzbox Filter -> Status leer:
Bild

und im Webbrowser kann keine Seite mehr geladen werden. Erst ein Neustart der Trutzbox behebt dies - zumindest solange ich den Vorgang nich wiederhole...
Hallo bmeyer,

ich würde in dem momentanen Zustand des PCs und ungeachtet der Trutzbox
u.a. bei Verwendung von Firefox

- eine Restaurierung machen (Lesezeichen bleiben erhalten)
- eine Firefox Portable Version testen
- ein neu erstelltes Profil ausprobieren

weiterhin
- einen anderen Browser ausprobieren
- alternativ eine LAN Verbindung verwenden
- einen anderen PC (falls vorhanden) nehmen
- mich fragen, ob ich seit Erhalt der Trutzbox irgendwelche Änderungen an meiner Rechnerinstallation gemacht habe.

Mich stört z.B. bei Firefox die in der Vergangenheit steigende Anzahl der Updates, mit denen immer neue Sicherheitsmerkmale oder auch Sperren eingeführt wurden.
Zusammen mit den bekannten Addons "adblock ... etc" wusste ich mittlerweile nicht mehr,
wer oder was irgendetwas gerade sperrt, wo wieder nichts funktioniert beim Anklicken.
Ist es der Browser oder ist da gerade wieder ein Addon aktiv?
Eventuell gibt es da noch einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche.

Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Noch glaube ich nicht, dass das Problem die TrutzBox ist.
Stellen Sie bitte sicher, dass im Browser keine Plugins aktiv sind und dass Javascript eingeschaltet ist. Versuchen Sie es auch mal mit einem anderen Browser, z.B. Chrome.
Leider bringen sowohl Chrome als auch MS Edge dasselbe Ergebnis...
Wirklich seltsam.

Versuchen es bitte mal im Proxy-Mode.

Dazu bitte den PC wieder ins Netzwerk des Internet-Routers hängen und im Browser, wie unter https://comidio.de/release-notes/ bei TrutzBrowse beschrieben, im Browser einen Proxy konfigurieren.
leider wieder das gleiche Ergebnis...