Support-Forum

Keine Anzeige des Security-Sliders mehr

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Es wird kein Security-Slider angezeigt. Das gilt für Edge, Firefox und Chrome.
Ich habe meinen Rechner sogar neu installiert. Es sind noch keine Plugins installiert, Javascript ist enabled.

Es ist auch egal, ob ich direkt an der Trutzbox hänge oder über den Proxy über die Trutzbox arbeite.
Selbstverständlich habe ich die Trutzbox auch rebootet.

Alles bringt keine Besserung.

Frage: Welche Bedingungen genau müssen den gelten, dass der Security-Slider angezeigt wird?
Hallo bmeyer und neugier2k,

das ist wirklich unerklärlich und noch nie vorgekommen.

Hier noch mal zur Erklärung. Dieser SecuritySlider wird erst aktiviert, wenn man mit der Maus über dieses sehr kleine grün/graue Symbol im Sichtfeld rechts-oben des Browsers fährt ohne zu klicken. Dann klappt die TrutzBurg nach unten die man dann anklicken kann.

Ist dieser sehr kleine untere Teil der TrutzBurg wirklich nicht sichtbar?
Hallo bmeyer und neugier2k

ich habe seit Mittwoch vergangener Woche die Trutzbox an 3 verschiedenen PCs / 2 Orten, direkt und im Netzwerk sehr ausführlich bzgl. Proxy Funktion getestet (3 physikalische Linux-PCs, 2 x mit virtuellen Windows 7).
Auch Netzwerkkabel u. Trutzbox gleichzeitig am Router angeschlossen und deswegen teilweise mit Proxy Adresse im Browser

Auf Grund eines Homebanking Problems habe ich viel ausprobiert.

Bis heute habe ich etliche Male innerhalb des virt. W7 (User, Administrator) an den Netzwerkkarten
Eigenschaften und den Netzwerkeinstellungen des Firefox die Einstellungen umkonfiguriert.
Immer mal wieder den Proxy „Trutzbox / 8081“ , mal kein Proxy, in der Eigenschaften der Netzwerkkarten mal mit fester IP u. Trutzbox als Gateway / DNS Server oder DHCP usw..
Dazu hat dann auch noch mein Router per DHCP Adressen aus einem anderen Subnetz geliefert.

Und immer nur dann, wenn ich dieses Zusammenspiel in jeder Ecke richtig eingestellt hatte, konnte ich das kleine Trutzbox Symbol (bzw. die Unterkante) sehen.
Dann aber konstant im Host / Client.

Und gerade habe ich sogar mal in Firefox den privaten Modus probiert oder auch das Häkchen bei Mitteilung, nicht verfolgt zu werden, gemacht.
Das Trutzbox Symbol verschwindet einfach nicht.

Aber ich habe bemerkt, daß die Kaspersky Internet Security 2015 ganz tief in die Netzwerkkommunikation meines W7 eingeklinkt ist.
Obwohl ich Kaspersky kurzfrist deaktiviert hatte, war die Kontrolle über die Netzwerkkomunikation scheinbar noch immer aktiv.
Immer wieder kamen Fragen nach Genehmigung etc.

Könnte es sein, dass in den von mir oben geschilderten Bereichen eventuell etwas nicht 100 % konfiguriert ist?

Mit freundlichen Grüßen

HRichter
Hallo HRichter,

welche Netzwerkeinstellungen sind es genau, die die Trutzburg sichtbar machen?

Muss ich als Gateway und als DNS die IP-Adresse der Trutzbox angeben?
Hallo neugier2,

da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Dieses Symbol hat nichts mit einer speziellen Netzwerkkonfiguration (wie eventuell bei mir) zu tun.
Allerdings würde es mich auch interessieren, wie das Symbol erzeugt wird.
Bei mir ging es immer nur darum, funktionierende Internetverbindungen auf meinem etwas aufwendigeren Rechnersystem zu erreichen.
Sobald ich auf die Trutzbox zugreifen konnte, war das Symbol immer sofort zu sehen.

Wenn ich den Support richtig verstanden habe, ist eine Voraussetzung das Vorhandensein und richtige Funktionieren von Java.

Vielleicht gibt es einen Konflikt durch das gleichzeitige Vorhandensein einer alten und neuen Java Version.
Es kommt schon mal vor, dass nach automatischen Aktualisierungen auf einem Windows System ein alte und neuere Version gleichzeitig vorhanden / aktiv sind.
Ich würde auf „https://www.java.com/de/download/“ gehen, dort die Java Version überprüfen lassen und auch aktualisieren.
Schon die Überprüfung der Java Version gibt mir einen Hinweis, ob Java bisher richtig funktioniert (hat).
Oft wird nach erfolgreicher Installation von (i.M. Version 8 Update 51) angezeigt, dass noch eine ältere Version (z.B. 7) parallel installiert ist.
Dieses Version sollte dann immer deinstalliert werden.

Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Hallo HRichter, Comidio-Support!

Ich habe die neueste Java-Version installiert. Javascript ist auch aktiviert. Die Trutzburg bleibt mir leider weiterhin verborgen!

Die Trutzbox ist als Proxy eingebunden.

Ich bitte um Hilfe, denn ohne die kleine Trutzburg oben rechts kann ich die Trutzbox nicht wirklich nutzen!

Direkt nach dem ersten Einschalten und den nachfolgendem Setup konnte ich die kleine Trutzburg übrigens sehen.
Danach habe ich auf der Trutzbox den ESSID des WLANs und den Kanal von 2 auf 9 geändert und die Trutzbox rebootet.
Irgendwann danach war die Trutzburg weg!

Weitere Konfigurationsänderungen auf der Trutzbox habe ich seitdem nicht durchgeführt.

Was nun? Soll ich ein Factory-Reset durchführen?
Hallo neugier2,

noch ein Gedanke zur Fehlersuche:

Ich habe soeben mal ein Livesystem (USB Stick, Linux KDE 17.2) an einem 2. PC gebootet.
Auch hier war das Trutzbox Symbol sofort da.
Und da ein Livesystem zuerst einmal dem Kennenlernen, aber natürlich auch der Werbung für das jeweilige Betriebssystem dient, wird darin alles installiert sein, was die Nutzung des Internet möglichst umfassend ermöglicht.

Wenn man erst Mal davon ausgeht, dass die Trutzbox in Ordnung ist, müsste die Ursache in einem Bereich liegen, der unabhängig vom Betriebssystem grundsätzlich eingerichtet sein muss
und bei Ihnen durch etwas blockiert oder an der Funktion gehindert wird.

Welches Betriebssystem haben Sie?
Ich vermute jetzt mal, dass Sie Microsoft Windows XY haben.
Haben Sie alle Aktualisierungen des Betriebsystem vollständig installiert?
Ebenso alle Aktualisierungen, die nicht zum Betriebssystem gehören, aber die vollständige Funktion in Ton u. Bild bei der Nutzung des Internets erst möglich machen?

Sie schreiben:
"Direkt nach dem ersten Einschalten und den nachfolgendem Setup konnte ich die kleine Trutzburg übrigens sehen".

Wenn ich auf Fehlersuche bin, arbeite ich nach dem Ausschlussverfahren.
Ein "das ist der Fehler" gibt es bei Computern nicht.

1. Ihr System Trutzbox + PC arbeitet so wie sein sollte, wenn auch nicht lange.
Das ist doch ein sehr gutes Zeichen.

Ich würde zur Kontrolle die Trutzbox nehmen und so wie sie konfiguriert ist, zu einem andern PC gehen (Verwandte, Freunde), der nicht (!!) bei Ihnen zuhause im System eingebunden ist.
Und ihn mit einem festen LAN Kabel anschliessen.
Nur zum Test.

Was kommt dabei heraus?

Wenn das Trutzbox Symbol woanders sofort und dauerhaft zu sehen ist, liegt die Ursache bei Ihnen im System.


Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Hallo,

ich habe recht viele Rechner in meinem Netzwerk. Auf keinem ist die Trutzburg zu sehen.
Gerade habe ich es mit Firefox auf einem Linuxrechner probiert - auch hier Fehlanzeige.

Ich bin jetzt sicher, dass es an der Trutzbox liegt.

Falls ich keine anderweitigen Tips bekommen sollte, werde ich die Trutzbox am Wochenende auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Mal sehen, was passiert....
Sie schreiben "..den Kanal von 2 auf 9 geändert..". Haben Sie die Möglichkeit einen Rechner zum Testen per LAN an die TrutzBox anzuschliessen?

Ansonsten ist ein Werksrest wahrscheinlich eine guter nächster Schritt.
Hallo neugier2,

Danke für die Rückmeldung.
Ich bin sehr gespannt, was der Werksreset bringt.
Ich drücke die Daumen.

Mit freundlichen Grüßen
HRichter