Support-Forum

Kein WLAN nach reboot!!!!

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

seit einer Woche bin ich Besitzer einer Trutzbox, habe noch nicht alles getestet, aber bis jetzt ok.
Wenn ich allerdings die Trutzbox über die WebUI neustarte, startet danach aber nicht das "WLAN"!!!
Erst wenn ich über die Weboberfläche zu Netzwerk->WLAN gehe und dort die Einstellungen speichere, kann ich mich wieder per WLAN anmelden.

Das ist leider sehr nervig, jemand einen Tip?

VG
Hab leider noch nicht gefunden, wo ich direkt bei comidio ein Ticket eröffne.
Ich schick mal ne Mail hin.
Wenn es ein allgemeines Problem oder eine Frage ist, die alle Interessiert, dann ist das hier der beste Platz. Wenn es nur Sie selbst betrifft, dann können Sie auch eine Mail an support@comidio.de senden.

Zu Ihrem WLAN Problem: wir haben hier bei uns alle Hardware und WLAN Kombinationen, die wir jemals ausgeliefert haben. Aber wir können Ihr WLAN Problem nicht reproduzieren.

@holger.o: Sie schreiben, dass Sie Ihre TrutzBox erst seit einer Woche haben.
Haben Sie Ihre TrutzBox bei uns gekauft?
Bzgl. WLAN-Modul sollten Sie ein Modul vom Typ "Compex WLE200NX" wie hier abgebildet haben: https://www.pcengines.ch/wle200nx.htm

Ist das so?

Ihr Comidio Support
Hallo,

ja ich habe die Trutzbox bei ihnen bestellt!

meine Hardware
Qualcomm Atheros: AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)

Mittlerweile funktioniert WLAN auch nach einem reboot, allerdings ist jetzt in der GUI "Access Point verwenden" NICHT angehackt!
Ein wenig verwirrend die Geschichte....

VG
Aber das WLAN-Modul ist doch bestimmt nicht von uns, oder?

Wir liefern für die TrutzBox derzeit lediglich das Modul "Compex WLM200NX" aus, das einen "Qualcomm Atheros QCA9882" Chipsatz hat. Bei anderen Modulen gibt es unter Linux Stabilitätsprobleme.

Ihr Comidio Support
Hallo,

ich habe Trutzbox plus WLAN bei ihnen bestellt!!!!
Der Chipsatz wird so in der GUI angezeigt.

VG
Sorry, das war eine Verwechslung von mir. Das WLAN Modul mit dem "Qualcomm Atheros: AR928X Chip" ist das Richtige. Das sollte funktionieren.

Wir werden dann doch noch mal auf unserer Seite versuchen das Problem zu analysieren.

Welchen WLAN Kanal haben Sie eingestellt?

Ihr Comidio Support
Kanal 2
Aber wie gesagt im Moment ist in der GUI "Access Point" nicht angehackt, WLAN funktioniert aber!
VG
gibt es schon neue Erkenntnisse?
Wir können mit dem 200er Modul nachvollziehen, dass es manchmal vorkommen kann, dass das WLAN nach einem reboot nicht aktiv ist. Allerdings ist das mit einem erneuten reboot i.d.R. behoben.

Wenn das WLAN dann aktiv ist, dann ist es auch stabil. Falls eine WLAN-Verbindung instabil sein sollte, dann liegt es meist an Störungen anderer WLANs. Beim 2,4 GHz Bereich (Kanal 1 - 11) muss immer ein Abstand von 3 Kanälen zum nächsten benutzen WLAN unbenutzt sein. Welche Kanäle frei sind, kann man mit einer FritzBox oder Smartphone-App sehr gut sehen (bitte in der Nahe der TrutzBox und des Empfängers messen).

Ihr Comidio Support