Seite 1 von 1

Trutzbox Filter / Status: Menü - Erweiterung

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 01:42
von HRichter
Hallo,

als ich bestimmte Programmaufrufe im Menü „Trutzbox Filter / Status / <Neuer - Älter> suchte,
habe ich mir sehr gewünscht., ich könnte tageweise zurückblättern.
Da ich die Historie i.M. nicht löschen wollte, musste ich fast einen ganzen Tag zurückblättern, was schon etwas dauerte.
Klar, ich kann die Protokollierung löschen, aber eventuell will ich das gerade nicht.
Wäre es vielleicht möglich, so etwas wie einen Datumsschieberegler o.ä. einzubauen?

Die nächste Frage wäre natürlich: Wie groß ist die Datenmenge, die z.B. pro Tag anfällt?.
Eventuell erübrigt sich da meine Fragestellung schon.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
HRichter

Re: Trutzbox Filter / Status: Menü - Erweiterung

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 10:06
von comidio support
Einen "Datumsschieber" ist eine gute Idee. Das werden wir auf die Featureliste setzen.

Re: Trutzbox Filter / Status: Menü - Erweiterung

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 11:02
von HRichter
Hallo,
toll dass das geht.

Ergänzung dazu:
Bei der Konfiguration eines POP3 Mail - Kontos kann man u.a. immer wahlweise ankreuzen

"Empfangene Nachricht auf Server belassen"
oder
"Nachricht auf Server belassen für ... X Tage".

Man kann dann z.B. einen Verbleib von 7 Tagen einstellen.
Danach werden von meinem Mail Programm selbstständig / automatisch die letzen 7 Tage vom Provider - Server gelöscht.

Wenn man eventuell auftretetende Anfangsprobleme (s. Forum) hinter sich hat,
macht es doch keinen Sinn mehr, den vollständigen Datenverkehr der Vergangenheit abzuspeichern.

Oder gibt es einen Automatismus (cronjob?), der dieses Löschen nach x Tagen erledigt, der Trutzbox User davon aber nichts bemerkt?

Ich sehe bei mir, dass ich aufkommende Probleme umgehend lösen will.
Dann reicht mir eventuell ein Zugriff auf den Datenverkehr der letzten Tage.

Ich könnte mir denken, dass mit den Tagen / Wochen eine enorme Datenmenge anfällt,
die eigentlich nicht notwendig wertvolle Ressourcen (Speicherplatz) belegt.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
HRichter

Re: Trutzbox Filter / Status: Menü - Erweiterung

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 11:46
von comidio support
Auf der TrutzBox werden auf Systemebene viele Log Dateien erstellt. Diese werden in einem vorgegebenen Rhythmus komprimiert, archiviert und gelöscht. Solche Nutzerdaten, wie die Filter-Logs sind da allerdings nicht dabei. Derzeit sollte man die Status-Logs gelegentlich manuell löschen. Wir werden zukünftig ein vom Anwender einstellbares "Expire-Date" zufügen.

Hier können Sie die System-Log Datei Rotation Einstellungen übrigens sehen:
Unter Erweiterte Einstellungen (Webmin, einloggen mit User "admin" und dem beim Setup vergebenen Admin-PW) kann man unter "System"->"Logdatei-Rotation" diese Konfiguration bearbeiten.