Support-Forum

Receiver / NAS

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,
Habe eine Box bestellt aber noch nicht bekommen, jedoch interessiert mich folgendes und habe auf das erste nichts dazu gefunden.

ES geht darum das ich ein Nas-Server und einen Receiver miteinander Verbunden habe und diese natürlich Medien untereinander kommunizieren. Da ich mit meinem Receiver auch auf Formate wie Netflix, Amazon Prime etc. (also Streaming) zugreife ist meine frage wird man durch die Trutzbox soweit anonym das z.B Netflix und Co. oder andere 3. meinen Receiver nicht zurückverfolgen und somit vielleicht auf das NAS System etc. zugreifen können ?

Bin da total neu in der Materie, aber so was wird ja z.B von Shellfire geworben von dem her hoffe/denke ich das die Trutzbox das auch können sollte ?

Grüße
Ihre Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da das Thema Internet-Überwachung und Tracker ein recht komplexes Thema ist. Es gibt viele Möglichkeiten wie "andere" Ihre Internet-Aktivitäten "beobachten" können.

Shellfire ist ein VPN-Provider. Wenn Sie über ein VPN-Netzwerk einen Server kontaktieren, bekommt dieser Server nicht Ihre, sondern eine andere IP-Adresse mitgeteilt. Da ein Server über die IP-Adresse Ihren ungefähren Standort ermitteln kann, ist es damit möglich, dem Server vortäuschen, dass Sie ihn aus einem anderen Land kontaktieren.
Die Verschleierung der IP-Adresse schützt jedoch nicht davor, dass man Ihre Internet-Aktivitäten verfolgen kann.

Wer Ihre Internet-Aktivitäten verfolgt und wie das funktioniert haben wir ausführlich im TrutzBox-Kompendium beschrieben, das Sie unter comidio.de/support downloaden können. Darin ist auch detailliert beschrieben, wie Sie die TrutzBox vor solchen "Trackern" schützt.

Ihr Comidio Support
ok alles klar verstehe soweit.
Ganz ohne Fachwissen gefragt
also ist es mit der trutzbox möglich so ,, anonym`` zu werden das kein dritter ein Streaming über Netflix und co. auf mich zurückführen kann und somit auf auf mein System zugreifen kann ? ( zumindest nicht sehr leicht)

Das wäre mir sehr wichtig weil auf meinem Server auch Geschäftsdaten liegen und dies somit ein K.O Kriterium ist.
ja, genau dafür wurde die TrutzBox entwickelt.

Damit Sie ganz sicher sein können, sollten Sie dann zum entsprechenden Zeitpunkt auf der TrutzBox unter "Status" prüfen, ob ihr PC auch wirklich nur Kontakt zu den erwarteten Servern hat (z.B. Netflix) und diese Verbindung auch verschlüsselt ist (https-Verbindung).

Ihr Comidio Support