Support-Forum

Trutzbox ohne Hardware Bundle?

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo liebes Team von Comidio,
habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht die Trutzbox als virtuelle Maschine anzubieten.
Die mitgelieferte Hardware ist zwar ganz nett, aber leider auch mit dem von euch gewählten Software Stack überfordert.
Da ich hier sowieso einige Hypervisor von VMware betreibe wäre es ganz großartig die Comidio Dienstleistung dort als VM betreiben zu können.
Die Skalierung der Hardware wäre damit eine Kleinigkeit.

Vielleicht denkt ihr aber auch schon einen Schritt weiter und bietet den Service Trutzbox aus der Cloud an.
Dann bräuchte ich z.B. nur das Abo abschließen und meine Proxy Server auf euren Dienst verbiegen oder einen VPN Kanal zu euch aufmachen.
Schönen neue Welt.

mit den besten Grüßen
tetrok
Wieso soll unsere Hardware mit dem von uns gewählten Software Stack überfordert sein?

Das TrutzBox Image auf einer VM in Betrieb zu nehmen ist für jemanden, der sich mit VMs und Debian auskennt, kein Problem. Aber wenn wir das offiziell anbieten würden, müssten wir das auch supporten. Wir scheuen allerdings den Support Aufwand, der uns dadurch entstehen würde. Ausserdem ist die TrutzBox Hardware im Betrieb extrem sparsam (ca 4-6 Watt ohne WLAN-Modul). Wenn Sie die TrutzBox Software permanent auf einem normalen PC (in einer VM) laufen lassen, dann werden die Abnutzungs- und Stromkosten auf Dauer recht hoch sein.

Die Nachfrage unsere TrutzBox-Funktionen in der Cloud anzubieten bekamen wir schon öfter. Aber das würde die eigentlichen Vorteile der TrutzBox, nämlich das "Eigenhosting", zu Nichte machen. Eine Firma, die einen solchen Dienst auf eigenen Servern im Internet anbietet, wäre wieder in der Lage, alle Ihre Aktivitäten zu beobachten. Und alle zentral betriebenen Dienste sind ein beliebteres Angriffsziel für Hacker und Geheimdienste, und im Extremfall könnte der Dienstleister sogar juristisch gezwungen werden Log Daten heraus zu geben.

Ihr Comidio Support