Support-Forum

Langsame Internetverbindung bis hin zum kompletten Ausfall

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo zusammen,

die Internetverbindung über die Trutzbox macht bei mir einmal mehr Probleme.

Der Aufruf von Webseiten dauert zu lange (mehrere Sekunden) oder die Seite wird überhaupt nicht geladen. So ist z.B. das abspielen eines Youtube Videos nicht möglich. Erst nach mehrmaligem Aufruf der Seite wird diese vollständig geladen. Ein Abspielen des Videos ist aufgrund der zu geringen Datenrate nicht möglich oder wird durch ständige Aussetzer unmöglich gemacht.
Die Trutzbox wurde bei Bedarf immer wieder neu gestartet, was das Problem leider bisher immer nur kurzfristig behoben hat.
Seit heute ist es auch nach einem Neustart der Trutzbox nicht möglich in annehmbarer Geschwinsigkeit im Internet zu surfen. Der Aufruf aller Webseiten dauert sehr lange, bzw. die Seite wird nicht geladen.

Die Trutzbox Webobfläche zeigt an, dass die Prozessorauslastung oft bei 100% liegt. Zusätzlich wird die Hauptspeicherauslastung mit ebenfalls 100% angegeben.
Die CPU-Auslastung (94,5%) wird durch "/usr/bin/nodesjs lib/proxyServer.js" verursacht.
Nach dem Neustart steigt die Hauptspeicherauslastung in wenigen Minuten von ca. 50% auf 100% an.
Eine durchgeführte Geschwindigkeitsmessung zeigte nur 13 MBit/s, wobei hier gesagt werden muss, dass der Aufruf oft wiederholt werden musste um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen!

Damit ich diesen Supporteintrag schreiben kann, wurde mein PC direkt mit der Kabelbox verbunden.
Führe ich hier eine Geschwindigkeitsmessung durch, so erreiche ich die volle Geschwindigkeit und alle aufgerufenen Webseiten werden sofort geladen!

Sehe ich mir mit dieser Einstellung den Status der Trutzbox an, so stelle ich fest, dass die Prozessorauslastung bei ca. 10% und die Hauptspeicherauslastung bei 100% liegt.
Ein Aufruf der "Erweiterten Einstellungen" ist aufgrund der Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" nicht möglich.

Wie läßt sich dieses Problem lösen?

Screenshots sind vorhanden und können bei Bedarf gerne zur Verfügung gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
R. Burghard
Bitte nehmen Sie per E-Mail über support@comidio.de mit uns Kontakt auf und lassen Sie uns bitte, wie hier beschrieben

https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... eminfo.txt

die systeminfo zukommen.

Ihr Comidio Support
Hallo Supportteam und guten Abend an alle,

abgesehen von langsamen Verbindungen (per WLAN) bishin zum Ausfall, die mir schon von Anfang an aufgfallen sind, hat sich die Geschichte seit dem letzten Update noch einmal verschlechert.

Ein WLAN-Verbindungsaufbau kommt erfolgt erst nach mehreren Versuchen. Das heißt, die IP-Adresse wird nicht in angemessener Zeit zugewiesen. Der Client sucht sich den nächsten DHCP-Server, der antwortet. Das gilt für beide Frequenzbereiche.

Noch bis zur Version 0.2.122 2017-11-13, hat jedes WLAN-Gerät bevorzugt und nahezu sofort eine Verbindung zur Trutzbox und damit ins Internet aufgebaut. Im 5GHz-Bereich durfte auch eine Tür und eine Wand dazwischen sein.

Jetzt muss sich der Client im selben Raum wie die Trutzbox befinden. Mein Android-Smartphone verbindet sich weder im 2,4- noch 5-GHz-Bereich. Nach mehrmaligem Versuchen bricht das Gerät ab und meldet "schlechte Verbindung". Selbst wenn ich das Handy auf die Trutzbox lege, gibt es keine IP-Adresse. Eine Verbindung zur Fritzbox kommt innerhalb weniger Sekunden zu Stande.

Mit Ausnahme des Updates und einiger Slider wurde nichts an der Trutzbox verändert.

Frage an den Support: Kann ich zurück zur Version 0.2.122 2017-11-13?

Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,

wir haben in den letzten Updates nichts an den Konfigurationen der WLANs geändert. Auch hat niemand anders bisher Probleme mit WLAN gemeldet. Die neuen Probleme bei Ihnen müssen eine andere Ursache haben.

So wie Sie Ihre Phänomene beschreiben, könnte die Ursache evtl. eine Kanal-Überschneidung mit einem anderen WLAN sein. im 2,4GHz Bereich sollte sich rechts und links des Kanals kein anderes WLAN befinden:
(https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan ... -die-pest/.

Wenn Sie sicher sind, dass das nicht der Fall ist, könnten Sie auch versuchen durch einen Reset der TrutzBox auf Werkseinstellung das Problem zu lösen.

Ihr Comidio Support
Hallo Support-Team und alle anderen,

die Trutzbox wurde noch einmal eingerichtet, aber es bleibt dabei.

Notebooks und Desktops müssen zusammen mit der Trutzbox in einem Raum sein, andernfalls wird die Verbindung im 5GHz-Band nicht aufgebaut. Das ist nicht toll, aber damit lässt sich leben.

Mein Android-Smartphone läuft auf beiden Frequezenbändern in einen Timeout-Fehler, während es auf die IP-Adresse wartet.

Im Schrank liegt noch ein altes Galaxy S3. Wenn es damit funktioniert, gebe ich Ruhe. Wenn nicht, will ich den alten Softwarestand zurück :)

Beste Grüße
Frank
Guten Abend zusammen,

ich habs gefunden. Jedenfalls denke ich das. Weil mir aus lauter Verzweiflung nichts mehr einfallen ist, habe ich die Fritzbox auch neu eingerichtet. Danach haben sich alle Geräte wieder wie gewohnt mit der Trutzbox verbunden.

Bleibt also die langsame Internetverbindung offen. Hier kann ich mich nicht über meinen WLAN-Router beklagen. Internet - an der Trutzbox vorbei - ist passend zu meiner Anbindung angemessen schnell.

Falls in der Hinsicht noch jemand einen Vorschlag hat, dann her damit :)

Schönes Restwochenende an alle.

Beste Grüße
Frank