Support-Forum

TrutzBox Handbuch

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Im TrutzBox_Handbuch kommen mehrmals Platzhalter für Bilder vor. Die Bilder selbst werden nicht angezeigt. Ich rege an, die Wiki-Seiten zu überarbeiten, damit diese im Firefox ohne große Verzögerung angezeigt werden. Beispiel Abschnitt 6.1.2.1 Mozilla Firefox (Microsoft Windows + Apple OS X; Zertifikat in Firefox)
6-1-2-1.png
6-1-2-1.png (39.73 KiB) 6337 mal betrachtet
Das oben beschriebene Verhalten kann ich mit Firefox Version 60.0.1 64 Bit auf einem Windows 10 Home, Version 1709 System, Prozessor 2.1 GHz, 4 GB RAM nachvollziehen. Offensichtlich ist die Browser-Engine schlicht und einfach nicht in der Lage, die viele Bilder in einer-einzigen langen Wikiseite schnell genug zu verarbeiten. Jetzt, wo ich mehrere Minuten abgewartet habe, wurden die fehlenden Bilder nachgeladen. Das oben beschriebene Verhalten habe ich bis heute so auf keiner Webseite beobachtet. Wobei ich im Internet viel unterwegs bin, auch beruflich.
Das Handbuch in einem grossen Wiki unter zu bringen hat auch Vorteile. Z.B. kann man im Browser nach bestimmten Begriffen suchen.
Wir hatten auch Kunden, die es komplett ausdrucken wollten.

Ihr Trutzbox Support
Also ein Wiki ist auch dann durchsuchbar, wenn die Inhalte in unterschiedlichen Artikeln veröffentlicht werden. Ich kann nachvollziehen, dass man mit der Erstellung einer-einzigen Seite einiges an Aufwand einsparen kann, um die Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen zu befriedigen. Die Nebenwirkung dabei ist, dass für viele Nutzer und für alle Zielgruppen erhebliche Hürden dauerhaft aufgebaut werden. Ich meine damit die Verzögerung beim Laden dieser einer-einzigen Wiki-Seite bzw. das irritierende Verhalten der Webseite, wo auch ich als relativ erfahrener Internet-Nutzer anfangs den Eindruck gewonnen habe, dass die Bilder in der Seite fehlen.

Ich weiss nicht, ob diese Funktionalität in der Standard-Wiki-Installation verfügbar oder mit einem Plugin realisiert ist. Ich habe aber mit Wikis gearbeitet, wo ich als Ersteller von Inhalten die Möglichkeit habe:
  • die Inhalte X und Y in separaten Webseiten zu veröffentlichen
  • die Inhalte X und Y in einer Webseite zusammenzufügen und zu veröffentlichen
Also nichts anderes als Funktionalität, die in Content Management Systemen (CMS) ein Standard ist - den Content mehrfach an unterschiedlichen Stellen in unterschiedlichen Layouts und in unterschiedlichen Konstellationen wiederzuverwenden.

Nach meinem persönlichen Geschmack ist die Wiki-eigene Suche für die Recherchen in einer umfangreichen Dokumentation in einer einzigen Webseite nur begrenzt geeignet. Mit so einer Wiki-Suche kann ich keine Möglichkeit, nach bestimmten Textabschnitten recherchieren, die mehrere nicht zusammenhängende Zeichenfolgen enthalten.

Übrigens im Hubzilla CMS ist die Funktionalität "den Content mehrfach an unterschiedlichen Stellen wiederverwenden" realisiert.
Habe jetzt nachgeschlagen - die Möglichkeit, die Wiki-Seiten in anderen Wiki-Seiten einzubinden, ist hier https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Templates/de beschrieben. Diese Funktionalität wird in den meisten Wiki-Seiten häufig eingesetzt, weil man dadurch eine Menge Zeit sparen und umfangreiche Inhalte benutzerfreundlich veröffentlichen kann.
Unabhängig davon, ob die jetzige Strukturierung des Handbuchs benutzerfreundlich ist lohnt es sich anzuschauen, wie die Handbuch-Seite in der Trefferliste von Suchmaschinen aussieht. Dazu gibt es das Tool http://www.browseo.net .

Zum Vergleich lohnt es sich ein Paar Webseiten der lzO-Sparkasse im Browseo einzugeben . Im Feld SERP Preview sieht man dann, wie die jeweilige Webseite in der Trefferliste (ResultPage) ggf. aussieht.

Übrigens hinsichtlich SEO (Suchmaschinenoptimierung) sehen die https://trutzbox.de/ -Webseiten scheinbar verbesserungswürdig aus - browseo.net findet scheinbar keine Inhalte für die Suchmaschinen. Evtl. sind für die Darstellung verwendete Javascripts daran schuld. Ich würde an Ihrer Stelle trutzbox.de inkl. Wiki-Seiten hinsichtlich SEO mit einem SEO-Experten ihres Vertrauens anschauen. Es ist schade, wenn das tolle Produkt Trutzbox wegen SEO-Unzulänglichkeiten für die potenzielle Kunden im Internet unsichtbar bleibt.
Wir stimmen mit Ihnen überein, dass das Handbuch-Wiki mittlerweile zu gross geworden ist. Wir sehen auch die Notwendigkeit es in mehrere Files aufzuteilen.
Das Hauptproblem ist, dass man darin immer noch am besten über das Inhaltsverzeichnis etwas findet. Die Suchfunktion ist eigentlich nachrangig.
Wir haben jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, ein Wiki in mehrere Files aufzutrennen und dabei ein übergeordnetes Inhaltsverzeichnis automatisch generieren zu lassen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie das geht: wir sind für jeden Tipp dankbar.
Wir haben jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, ein Wiki in mehrere Files aufzutrennen und dabei ein übergeordnetes Inhaltsverzeichnis automatisch generieren zu lassen.
Wenn jemand eine Idee hat, wie das geht: wir sind für jeden Tipp dankbar.
Ich nehme an, dass diese Funktionalität in Mediawiki https://www.mediawiki.org standardmäßig verfügabar ist. Ein Workaround könnte sein, die entsprechende separate Webseiten/ Wikiseiten der Kategorie "Inhaltsverzeichnis" zuzuorden und dann alle Seiten dieser Kategorie aufzurufen.