Support-Forum

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen für http://trutzbox:28778/

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Bin hier https://trutzbox/ als Admin eingeloggt und beim Versuch, das Menü "System -> Log" aufzurufen, bekomme ich die Meldung
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Trutzbox: Version: 0.2.143 2018-05-29
Firefox: 61.0.2 (64-Bit)

Andere Menü-Einträge werden problemlos angezeigt. Trutzbox wurde zuvor erstmalig eingerichtet und ein Kaltstart durchgeführt. Dieses Verhalten kann ich in zwei unterschiedlichen Firefox-Instanzen nachvollziehen, einmal mit einem http://trutzbox/api/proxy/pac -Proxy-Eintrag und ohne einen Proxy-Eintrag. Wie komme ich an die Trutzbox Log-Dateien, die ich für einen Fehlerbericht im Zusammenhang mit einem anderen Problem erstellen möchte?
Das Menü "System -> Log" ist nicht mehr verfügbar. Dort war einmal ein OpenSource Log-Viewer eingebunden, der seit 2013 vom Author nicht mehr gepflegt wurde. Da er mit einer neueren node.js Version nicht mehr kompatibel war, mussten wir diese Funktion raus nehmen. Wir haben es allerdings versäumt, den Menüpunkt zum Aufruf zu löschen. Das werden wir beim nächsten Update noch nachholen.

Wenn Sie in der Lage sind sich mit ssh (einem Terminal-Programm) auf der TrutzBox einzuloggen, dann können Sie mit diesem Befehl die Änderungen der Log-Files genau so verfolgen:

sudo tail -f /var/log/comidio/*.log

Macs haben von Hause aus ein solches Terminal-Programm dabei. Unter Windows ist hier beschrieben, wie Sie PuTTY installieren können:

https://wiki.trutzbox.de/w/index.php/Tr ... Windows.29

Ihr Trutzbox Support
Ich rege an, unter "System -> Log" auf einen Abschnitt im TrutzBox-Handbuch zu verweisen, wo beschrieben ist, wie man an die Log-Dateien kommen kann.
Gute Idee, werden wir machen.

Ihr Trutzbox Support