Support-Forum

Probleme mit Apps auf iPhone, iPad und Android Geräten

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Moin Moin,

Ich habe in der letzten Woche meine Trutzbox "super verpackt" erhalten. Die Installation ging soweit ohne Probleme vonstatten - sehr gute Benutzerführung! Ich habe trotzdem einige Probleme, haupsächlich mit Mobile Devices von denen es bei uns einige gibt.

Einige Apps auf dem iPhone und dem iPad verbinden sich nicht mehr mit dem Server. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Zugriff über dem Browser eines MAC, hier habe ich das Zertifikat von der Trutzbox heruntergeladen und im Firefox sowie den Safari installiert. Da ich im Comidio Wiki für Android keine Anleitung gefunden suchte ich im Web. Dort stand beschrieben wie man ein Zertifikat auf ein Android Phone bekommt. Habe die Datei dann auf eine SD Karte kopiert und installiert. Das Zertifikat wird zwar gezeigt, funktioniert aber nicht. Hier kann ich z.B. keine Anhänge mehr mit WhatsApp verschicken.

Über Konfiguartion des iPhone und iPad steht auch nichts im Wiki. Hier scheint es nochmal anders laufen zu müssen da es keine Möglichkeit via SD Karte gibt.

Ich bitte um Fachkundige unterstützung bei diesen Problemen. Gibt es auch eine Hotline bzw. die möglichkeit das Service Mitarbeiter via Teamviewer helfen können?

Viele Grüße
Andreas Hartmann
Hallo AndreasH,

mit mobilen Devices gibt es noch mehrere Probleme an deren Lösung wir gerade arbeiten. Bitte schauen Sie sich hierzu auch den Punkt TrutzBrowse in den Release-Notes an: https://comidio.de/release-notes/

Das importieren des TrutzBox Zertifikats sollte sowohl bei IOS als auch bei Android die Zertifikats-Fehlermeldungen beim Browsen beheben. Wir werden die notwendigen Schritte für das Importieren des Zertifikats in IOS und Android noch dem Handbuch zufügen.

Aber das importieren des TrutzBox Zertifikats wird das Zertifikats-Problem der Apps nicht lösen, da Apps i.d.R. das Server-Zertifikat nicht (wie ein Browser) mit einem lokalen Root-Zertifikat verifizieren, sondern das Server-Zertifikat mit einem fest in der Apps programmierten Zertifikat vergleichen.

Für dieses Apps-Zertifikatsproblem arbeiten wir an einer einfachen Lösung mit der man zukünftig solche Zugriffe aus den Proxy-Filtern der TrutzBox heraus nehmen kann.
Das geht auch schon heute, aber nur im Proxy Mode, also wenn Sie das Android oder IOS-Gerät am Internet-Router Netzwerk lassen. Dazu müssen Sie dann im TrutzBox-Admin Menü unter Status diese Zugriffe finden und für jeden dieser Zugriffe dort den SecuritySlider ganz nach rechts schieben.
Noch zur Ihrer Frage "Gibt es auch eine Hotline bzw. die möglichkeit das Service Mitarbeiter via Teamviewer helfen können?".

Falls ein Problem nicht per Forum lösbar ist, sind das Telefon und auch weitere technische Hilfsmittel der nächste Schritt. Allerdings bevorzugen wir am Anfang einer Anfrage das Forum, um Probleme auch für andere Kunden zu dokumentieren und auf Lösungen verweisen zu können.
Hallo

Ich habe auch das Problem das ich mit Whatsapp keine Anhänge versenden und auch nicht empfangen kann. Das Zertifikat ist installiert. Gibt es dafür schon eine Lösung? Ich habe Android 6.0.1.
Funktioniert schon. Nachdem ich im Handbuch und Kompendium nichts gefunden hatte, schrieb ich den Eintrag hier. Jetzt suchte ich über eine Suchmaschine und fand hier auf der Trutzbox ein Video dazu:
https://trutzbox.de/videodokumentation/

Funktioniert wunderbar. Ich bin bis jetzt mit der Trutzbox voll zufrieden.