Moin Moin,
Ich habe in der letzten Woche meine Trutzbox "super verpackt" erhalten. Die Installation ging soweit ohne Probleme vonstatten - sehr gute Benutzerführung! Ich habe trotzdem einige Probleme, haupsächlich mit Mobile Devices von denen es bei uns einige gibt.
Einige Apps auf dem iPhone und dem iPad verbinden sich nicht mehr mit dem Server. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Zugriff über dem Browser eines MAC, hier habe ich das Zertifikat von der Trutzbox heruntergeladen und im Firefox sowie den Safari installiert. Da ich im Comidio Wiki für Android keine Anleitung gefunden suchte ich im Web. Dort stand beschrieben wie man ein Zertifikat auf ein Android Phone bekommt. Habe die Datei dann auf eine SD Karte kopiert und installiert. Das Zertifikat wird zwar gezeigt, funktioniert aber nicht. Hier kann ich z.B. keine Anhänge mehr mit WhatsApp verschicken.
Über Konfiguartion des iPhone und iPad steht auch nichts im Wiki. Hier scheint es nochmal anders laufen zu müssen da es keine Möglichkeit via SD Karte gibt.
Ich bitte um Fachkundige unterstützung bei diesen Problemen. Gibt es auch eine Hotline bzw. die möglichkeit das Service Mitarbeiter via Teamviewer helfen können?
Viele Grüße
Andreas Hartmann
Ich habe in der letzten Woche meine Trutzbox "super verpackt" erhalten. Die Installation ging soweit ohne Probleme vonstatten - sehr gute Benutzerführung! Ich habe trotzdem einige Probleme, haupsächlich mit Mobile Devices von denen es bei uns einige gibt.
Einige Apps auf dem iPhone und dem iPad verbinden sich nicht mehr mit dem Server. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Zugriff über dem Browser eines MAC, hier habe ich das Zertifikat von der Trutzbox heruntergeladen und im Firefox sowie den Safari installiert. Da ich im Comidio Wiki für Android keine Anleitung gefunden suchte ich im Web. Dort stand beschrieben wie man ein Zertifikat auf ein Android Phone bekommt. Habe die Datei dann auf eine SD Karte kopiert und installiert. Das Zertifikat wird zwar gezeigt, funktioniert aber nicht. Hier kann ich z.B. keine Anhänge mehr mit WhatsApp verschicken.
Über Konfiguartion des iPhone und iPad steht auch nichts im Wiki. Hier scheint es nochmal anders laufen zu müssen da es keine Möglichkeit via SD Karte gibt.
Ich bitte um Fachkundige unterstützung bei diesen Problemen. Gibt es auch eine Hotline bzw. die möglichkeit das Service Mitarbeiter via Teamviewer helfen können?
Viele Grüße
Andreas Hartmann