Support-Forum

Voraussetzungen für die Anzeige des TrutzBurg Symbols

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hier Was tun, wenn die TrutzBurg (Symbol der TrutzBox oben rechts im Browserfenster) nicht angezeigt wird? wird ausgeführt, dass die Anzeige/ Nicht-Anzeige des TrutzBurg-Symbols von der Blockierung der JavaScripts im Browser abhängig sein soll. Kann sein. Aber ich kann jetzt mit einem frischen Firefox-Profil zuverlässig nachvollziehen, dass das TrutzBurg Symbol bei absolut identischen Browser-Einstellungen hinsichtlich JavaScript-Blockierung (nämlich keine) hier http://www.myelux.com/ [1] angezeigt wird und hier https://netzrose.de [2] nicht. Beim Vergleich von Quelltexten dieser zwei Webseiten fällt mir auf, dass die Webseite [1] hinsichtlich JavaScripts sich von der Webseite [2] dadurch unterscheidet, dass die Webseite [1] JavaScripts von der Webseite google-analytics.com einbindet. Ich habe den Quelltext [1] nur überflogen - ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn Google-Tracking-Lösugen im Spiel sind - und ich erwarte eine klare Aussage vom Comidio Suport hinsichtlich Voraussetzungen für die Anzeige/ Nicht-Anzeige des TrutzBurg Symbols und evtl. Abhängigkeit dieser Anzeige/ Nichtanzeige-Funktionalität von der Verfügbarkeit von Google-Analytics JavaSCripts in der jeweiligen Webseite.

Eine Erklärung hnsichtlich Anzeige/ Nicht-Anzeige des TrutzBurg Symbols auf den Webseiten [1] und [2] seitens Comidio Suport wäre wünschenswert. Für den Entwickler der "Anzeige/ Nicht-Anzeige des TrutzBurg Symbols"-Lösung dürfte so eine Erklärung keinen großen Aufwand bedeuten.

Super wäre, wenn Comidio Support erklären könnte, warum hier http://sprechrun.de/ [3] ein TrutzBurg Symbol angezeigt wird und auf den Webseiten [2] nicht, obwohl in beiden Fällen [2] und [3] es einfache statische Webseiten und die Browser-Einstellungen identisch sind.
Bei uns wird bei der Seite https://netzrose.de/ in einem aktuellen Firefox-Browser (61.0.2, 64-Bit) die TrutzBurg angezeigt.

Bitte schauen Sie in Ihrer TrutzBox unter "Status" nach, ob bei Ihnen der SecLevel für netzrose.de evtl. auf L10 steht. Bei solchen Tests auch immer den Browser Cache löschen, damit die komplette Seite auch immer über das Netzwerk neu geladen wird. Bitte auch alle anderen Tabs im Browser schliessen, damit diese nicht zeitgleich andere Server kontaktieren.
Wir können bei netzrose.de auch keinerlei Tracker, auch kein Google-Analytics, sehen.

Das Anzeigen der TrutzBurg hat nichts mit den Filterfunkionen der TrutzBox zu tun. Wenn der Proxy den Zugriff auf den Server durchführt, wendet er die eingestellten Regeln an. Falls technisch möglich, injiziert er in die Web-Seite, die er zum Browser schickt, zusätzlichen html-Code ein, der das TrutzBurg-Symbol darstellt. Und er injiziert JavaScript-Code ein, die beim Laden der Seite im Browser in kurzen Zeitabständen den Proxy fragt, wieviel Tracker dieser blockiert hat und zeigt diese Anzahl an.
Auch wenn die TrutzBurg nicht angezeigt wird, führt der Proxy seine Filterfunktionen durch. Was die TrutzBox bei dem Aufruf genau gemacht hat, können Sie auf der TrutzBox unter "Status" sehen.

Die Beschreibung in

https://wiki.trutzbox.de/w/index.php/Tr ... gt_wird.3F

beschreibt sehr ausführlich, in welchen Fällen die TrutzBurg nicht angezeigt wird.