Support-Forum

Trutzbox und Drucker

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Die Trutzbox blockiert meinen WLAN - Drucker. Was ist zu tun?
Was meinen Sie mit "blockiert" bzw. was genau geht nicht?
An welchem Netzwerk hängt der Drucker und an welchem Netzwerk hängen Geräte von denen Sie drucken möchten?
blockiert heisst, dass die Dokumente in der Warteschleife hängen und der Drucker offline meldet. PC und Drucker sind per WLAN über Proxy mit dem Router verbunden.
Können Sie an dem Webinar gleich um 19:30 Uhr teilnehmen?
Wir würden die Situation gerne besser verstehen und nachstellen um das Problem zu lösen.

An welchem Netz hängt das Gerät von dem aus Sie drucken möchten und an welchem Netz hängt der Drucker (jeweils entweder Internet-Router oder TrutzBox)? Sind dazwischen noch andere Netzwerk-Geräte?

Was wir festgestellt haben und nachvollziehen können, ist die Situation mit Drucken über WLAN und airprint. Die funktioniert nur innerhalb des gleichen Netzwerks. D.h. beide Geräte müssen im gleichen Netzwerk angeschlossen sein damit der Drucker erkannt wird. Drucken über IP Adresse oder z.b. über HP ePrint sollte immer funktionieren, also auch wenn die beiden Geräte in verschiedenen Netzwerken hängen.