Support-Forum

Trutzbox hat(te) sich aufgehangen, nicht mehr ansprechbar

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo Support,

die Trutzbox war vor einer Stunde einfach nicht mehr ansprechbar.

Vorher habe ich nur (!) auf meiner Geräteseite versucht, mein Netzwerk und die angeschlossene Hardware auf ein gemeinsames Subnetz umzustellen.

Wichtig: Ich habe im Vorfeld nirgendwo in der Trutzbox eine Änderung vorgenommen.
Netzwerkkommunikation an allen Netzwerkbuchsen war aber zu sehen.

Die Trutzbox war für mich aber plötzlich nicht mehr über die bekannten Zugriffsmöglichkeiten ansprechbar.

Daraufhin habe ich das Gerät kurz vom Stromanschluß genommen und neu starten lassen.

Ich erinnere mich an frühere TK-Anlagen wo nach z.B. 1 -2 Jahre ein Zwischenspeicher voll gelaufen war und die Anlage nach einem Neustart wieder normal funktionierte.
Ein älterer Vigor - Router verhielt sich auch so und manchmal hängt sich mein DSL Modem auf.

Was könnte denn da passiert sein?
In welchem Log File sollte ich mal nachsehen?

Diese Info dient nur der Rückmeldung.
Die Trutzbox läuft bei mir wieder wie gewohnt (unter allen Anschlußmöglichkeiten).


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Hallo Support,

meine Trutzbox reagiert nun zum 3. Mal nicht mehr auf Zugriffe.
Cannot GET /dashboard
Ich kann mich in die Trutzbox einloggen.
Die Übersicht der Menüs erscheint.
Im rechten, grauen Feld läuft nur noch der Strichcode - Balken von links nach rechts durch.
Anklicken von Trutzbox Übersicht und Accounts bringt die Meldungen
Cannot GET /dashboard
Cannot GET /accounts

Das ist jetzt der 3. Fall, dass meine Trutzbox nicht mehr ansprechbar ist.

Diesmal habe ich es von innen (eingeloggt) feststellen können.

Vor diesem 3. Fall hatte ich an meinem Hauptrechner über längere Zeit mit Firefox ca. 20 – 30 Tabs Tabs geöffnet, wollte eine Bestellung machen (m.Trutzbox) und bemerkte, dass ich noch nicht einmal in meinem virtuellen Windows (o. Trutzbox) weiter kam.

Weil ich mich auf einer Seite nicht einloggen konnte, wollte ich im Status der Trutzbox den Schieber bearbeiten und stellte fest, dass die Trutzbox nicht mehr reagierte.

Bei den anderen beiden Male habe ich im Betrieb immer wieder die Netzwerkkabel zwischen Router / Trutzbox / Rechner getauscht, um verschiedene Betriebsarten zu testen.

Wieso kann ich durch meine oben beschriebene Vorgehensweise die Trutzbox in einen solchen Zustand versetzen?
Sind die Netzwerkbuchsen vielleicht empfindlich gegen statische Aufladung?
Sollte ich solche Umsteckaktionen im laufenden Betrieb auf keinen Fall machen,
sondern nur im ausgeschalteten Zustand?
Obwohl ich ja nur die Kunststoffisolierung der Netzwerkkabelstecker anfasse.

Nach einem Neustart und etwas Wartezeit läuft die Trutzbox wieder.

Korrektur!

Ich kann die Menüs nicht mehr anklicken.

Ein erneutes Einloggen in die Trutzbox zeigte den gewohnten Bildschirm.
Aber beim Anklicken von Status reagierte die Trutzbox wie oben beschrieben.
Ich kann nur noch dem von links nach durchlaufenden Balken zusehen.
Kein Menüpunkt ist ansprechbar.

Dieses Phänomen kommt jetzt immer wieder, wenn ich Status (zuerst / zuletzt) anklicke.
Aufgerufene Seiten meines Rechners werden nicht mehr angezeigt.
Bei weiteren Anklicken meiner Rechner-IP kommt dann oben beschriebenes Phänomen.
In diesem Zustand kann ich auch links System bzw. gar nichts mehr anklicken.
Ich kann mich noch ausloggen.
Nach erneuten Einloggen kann ich die Trutzbox auch zum Glück neustarten.

Das Trutzbox Symbol rechts oben und das Surfen funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Ist das Problem noch aktuell?

Die Log-Files befinden sich übrigens auf der TrutzBox unter /var/log/comidio
Sie können sich per ssh mit dem User "admin" und ihrem Administrator-Passwort auf der TrutzBox anmelden und sich dort mit "sudo cat log-file-name" die log files anschauen.
Mit dem Befehl "sudo tail -f log-file-name" können Sie sich auch kontinuierlich anzeigen lassen was ins log-file geschrieben wird.
Hallo Support,

das Problem könnte noch aktuell sein.

Ich nutze die Trutzbox an 2 verschiedenen Orten.
Im Moment ist das Problem hier am 2. Installationsort (noch) nicht aufgetreten.
Ich werde die Trutzbox "weiter beschäftigen" und beobachten.
Die Log-Files werde ich mir vornehmen.

Ein ganz persönlicher Wunsch:
Ich bin seit vielen Jahren den Midnight Commander gewöhnt.
Gäbe es einen Weg, diesen in die Trutzbox hineinzubekommen?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Hallo Support,

ich habe über Linux / KDE (Mint 17.2) einen perfekten Zugriff auf die Trutzbox Log Files
und kann ganz bequem in den Logs blättern.
Allerdings wüßte ich nicht, in welchen Log Files das oben geschilderte Problem erfasst würde.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem ssh Login.

Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Bei Problemen mit TrutzBrowse/TrutzContent können Sie sich im Userinterface unter Debug auch die Log-Files downloaden: https://trutzbox/#secbrowser/logs

Basis der TrutzBox ist Debian. Falls es für "Midnight Commander" ein Package für debian gibt, sollte es funktionieren.