Support-Forum

TrutzBrowse in Kombination mit FreeBSD Firewall nutzen

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo zusammen,

ich nutze bei der Trutzbox in erster Linie die "TrutzBrowse-Funktion" mit dem praktischen Filter. Leider kann ich, seitdem ich mein Netzwerk mit einer Open Source Firewall (Free BSD) abgesichert habe, die Trutzbox (Trutzbrowse) nicht mehr als Web-Proxy nutzen.

Ich komme mit den Proxy-Einstellungen im Browser nicht mehr zur Trutzbox durch.
Scheinbar verwendet die Trutzbox nicht einen der üblichen Ports, die freigeschaltet sind.

Hierzu habe ich zwei Szenarien getestet:

a) Trutzbox am ISP-Router (AVM Fritzbox), DMZ
b) Trutzbox am Switch hinter BDS-Firewall

Bei beiden Einbindungen im Netzwerk konnte ich "TrutzBrowse" nicht mehr verwenden.
Auch die Einwahl auf die Benutzeroberfläche war nicht mehr möglich.

Wie und wo sollte die Trutzbox am besten eingebunden werden? Vor oder hinter der Firewall? Gibt es eine einfache und sichere Lösung den Web-Proxy (TrutzBrowse) weiterhin mit der einfachen Browser-Einstellung (pac) nutzen zu können?
Bei meiner Firewall kann übrigens auch ein Proxy angelegt werden. Sollte man hier ansetzen?

Viele Grüße

Rick
Es gibt bei Ihnen scheinbar ein Problem, mit einem Gerät die TrutzBox zu erreichen. Somit ist es egal, ob die TrutzBox vor oder hinter Ihrer FreeBSD-Firewall hängt. Wichtig ist, dass das Gerät (z.B. Ihr PC) die TrutzBox erreichen kann.

Wenn Sie beide Geräte, also PC und TrutzBox im gleichen Netzwerk haben, sollte es nie ein Problem geben. Also entweder beide vor oder hinter der FreeBSD-Firewall. Da Sie Ihren PC wahrscheinlich durch die FreeBSD-Firewall schützen wollen, macht es Sinn beide Geräte hinter die FreeBSD-Firewall zu hängen. Allerdings müssen Sie in der FreeBSD-Firewall dann noch evtl. die Einstellungen so anpassen, dass die beiden ungehindert kommunizieren können.

Übrigens, auf der TrutzBox ist auch schon eine Firewall. Wahrscheinlich sogar die gleiche Software wie FreeBSD. Zwei Firewalls machen wenig Sinn, es sei denn Sie wollen sich verschiedene DMZ aufbauen.

Ihr TrutzBox Support