Support-Forum

WLAN per AP

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

denke drüber nach mir die box zu holen. Eine kurze Frage wenn ich parallel arbeiten möchte.

Wenn ich transparent Modus nehme und meine lan Infrastruktur nicht mehr an der Fritzbox habe sondern an der trutz box. Und dann an den zweiten lan intern einen AP für WLAN dran hängen damit ich entschieden kann ob normales WLAN oder sicheres WLAN ... Ist da möglich und wenn ja braucht der Computer dann noch den proxy im Firefox?

Also lan ext zur Fritzbox
Lan int 1 LAN Network über dlan
Lan int 2 Access Point

Danke für die Hilfe
Klee
Nicht die TrutzBox wird im Proxy- oder Transparentmode betrieben, sondern die angeschlossenen Geräte. Sie können für jedes Gerät unabhängig voneinander entscheiden, ob Sie es an das TrutzBox interne Netzwerk hängen (transparent-Mode) oder an der FritzBox belassen.
Wenn Sie es an der FritzBox belassen (LAN oder WLAN), dann können Sie es wie bisher ohne TrutzBox betreiben, oder durch einen Proxy-Eintrag den Netzwerk-Verkehr über die TrutzBox leiten. Da man diesen Proxy-Eintrag einfach auch wieder de-aktivieren kann, kann man für ein solches Gerät einfacher auch mal die TrutzBox umgehen.

Der Proxy-Eintrag wird normalerweise im angeschlossenen Gerät für den Netzwerk-Anschluss konfiguriert. So dass dann aller Netzwerk-Verkehr, der über diesen Netzwerk-Anschluss verläuft, über die TrutzBox geht. Ausnahme ist der Firefox-Browser. Wenn man dort einen Proxy konfiguriert, dann wird dieser nur im Firefox-Browser angewendet.

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit den Netzwerk-Verkehr eines Geräts über die TrutzBox zu leiten: die Fernverbindung. Einmal konfiguriert ist das die einfachste und flexibelste Möglichkeit. Mit dem VPN-Schalter auf dem Gerät kann man dann sowohl zu Hause im FritzBox-Netzwerk, als auch unterwegs, ganz einfach den Netzwerk-Verkehr über die TrutzBox ein- oder ausschalten.

Um Ihre Frage noch zu beantworten: wenn Sie an den Lan-intern Anschluss der TrutzBox einen AP für WLAN anschliessen, dann sind alle Geräte an diesem AP immer mit der TrutzBox verbunden, also im Transparent-Mode angeschlossen. Denn diese Geräte hängen dann ja netzwerkmässig an diesem internen Lan-Anschluss der TrutzBox.

Ihr TrutzBox Support