Seite 1 von 1

Security Slider und Filterliste [Verständnisfrage]

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 14:53
von escape
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage:

Funktionieren die Filterlisten unabhängig des Security Sliders?
Sprich habe ich eine Seite die nicht vernünftig arbeitet und stelle dabei den Slider auf Stufe 9 funktionieren die Filtelisten, wie z.B. 'Werbung' und 'Tracker', dennoch weil mich z.B. die viele Werbung nervt?

Re: Security Slider und Filterliste [Verständnisfrage]

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 16:05
von comidio support
Die Filterlisten kann man sowohl bei TrutzBrowse als auch bei TrutzContent einbinden:

- TrutzContent: das ist der Zugriffschutz/Jugendschutz. Die TrutzBox prüft eine aufgerufene Seite, ob die Seite von einem Gerät aufgerufen werden darf oder nicht.

- TrutzBrowse: wenn die Seite aufgerufen werden darf, also die TrutzContent-Prüfung den Aufruf nicht blockiert, dann wird die Seite an den Browser weiter geleitet. Der Browser zeigt die Seite dann an und findet auf der Seite weitere Server-Zugriffe. Diese weiteren Zugriffe werden dann gegen die TrutzBrowse-Blacklisten geprüft, ob ein Link z.B. zu einem Tracker führt und dieser Tracker geblockt werden soll. Ob diese TrutzBrowse Prüfung wirklich statt finden soll, hängt dann aber noch vom SecurityLevel (Sliderstellung) ab. Ab SliderLevel 7 wird diese Prüfung ausgeschaltet.

Die TrutzContent-Filterlisten werden über den Menüpunkt "Benutzergruppen konfigurieren" einem Gerät zugeordnet. Die TrutzBrowse Filterlisten werden im Menü "TrutzBrowse" -> "Filterlisten" zugeordnet.

Re: Security Slider und Filterliste [Verständnisfrage]

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 19:12
von escape
Danke für die Antwort. Ja so habe ich mir das schon gedacht. Ich war mir nur nicht ganz sicher.