Support-Forum

Einstellungen verschwunden nach Update vom 20.11.2019

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo

Ich merkte heute, das sämtliche Anpassungen bei den Slider Einstellungen, White- und Blacklisten, Benutzer und Gruppen nicht mehr vorhanden sind. Ich kann mir das nur mit dem jüngsten Update erklären.

Viele Grüße
Wir haben unsere Tests nochmal überprüft. Wir konnten nichts feststellen, was bei diesem Update zum Zurücksetzen der Proxy-Einstellungen führen könnte.

Wir hatten in einem der vorherigen Updates drei neue leere Blockinglisten eingeführt (eine Blacklist für TrutzBrowse, eine White- und eine Blacklist für TrutzContent), die jede TrutzBox standardmässig im Userspace bekommen hat. Diese neuen Listen sind mit diesem Update in die Standard-Einstellungen für TrutzBrowse und TrutzContent übernommen worden. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die sonstigen, vom Nutzer eingestellten Einstellungen.
Diese neuen Standardlisten sind ein Vorgriff auf ein komplett neues Nutzerinterface, an dem wir z.Z. arbeiten.
Dieses komplett überarbeitete Nutzerinterface bietet neben insgesamt einfacherer und übersichtlicherer Bedienung, auch neue Funktionen, um Zugriffe einfacher zu blocken, oder auch Blockungen frei zu geben.

Ihr TrutzBox Support
Hallo

Ich war auch etwas voreilig, die Slider-Einstellungen sind noch da, es sind die Benutzergruppen und die Selbstdefinierten Filterlisten, die verschwunden sind.

Ich werde mal versuchen, die in einem Backup wiederzufinden. Ansonsten muss ich sie wohl neu Anlegen. Der Speicherort für diese Listen ist in ~/.tb/customlists? Ich finde dort in den Backups seltsamerweise etliche Dateien, aber alle haben die Größe 0.

Viele Grüße
Bernd Klasen.
Die customlists liegen hier: /home/.tb/customlists/

Allerdings sollte man möglichst alle Proxy-Einstellungen über das Menü "System" ->"System-Updates und Reset" -> "Sicherungskopie erstellen" sichern und auch darüber zurück sichern.

Ihr TrutzBox Support