Support-Forum

Fehlermeldung: Secure Connection Failed

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen erhalte ich die folgende Fehlermeldung beim Aufruf von sehr vielen Webseiten.

"Secure Connection Failed

An error occurred during a connection to support.mozilla.org. PR_END_OF_FILE_ERROR

The page you are trying to view cannot be shown because the authenticity of the received data could not be verified.
Please contact the website owners to inform them of this problem."

***Fehlermeldung mit Firefox

"Die Website ist nicht erreichbarwww.bild.de hat die Verbindung unerwartet geschlossen.
Versuchen Sie Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_CLOSED"

***Fehlermeldung mit Chrome


Es ist egal, ob diese Seiten mit dem Firefox, IE oder Chrome geöffnet werden sollen, die Seiten werden nicht geladen bzw. angezeigt.
Ein Neustart der Trutzbox brachte kurzfristig Abhilfe, d.h. die Seiten wurden geladen und korrekt angezeigt. Nach einem Neustart des PC wurde wieder die genannte Fehlermeldung angezeigt.

Bisher konnte ich zwei Verschieden Verhalten feststellen.

1. Die Webseite wird nicht geladen, d.h. es erscheint die oben genannte Fehlermeldung.
Betroffene Webseiten: z.B. https://www.bild.de/ oder https://fast.com/de/

2. Die Webseite wird vollständig geladen
Betroffene Webseiten: z.B. www.heise.de/newsticker oder https://www.focus.de/

Was habe ich getan:
Um diese Fehlermeldung zu umgehen musste für diese Webseiten beim TrutzBrowse Status der Slider auf "10" gestellt werden. Mit dieser Einstellung werden die Seiten nun wieder angezeigt.
Die einzige mir bekannte Ausnahme ist bisher www.spiegel.de. Diese wird trotz der Slider Einstellung "10" nicht korrekt angezeigt. Hier fehlen die Bilder vollständig und die Texte werden durch Icons bzw. andere Texte teilweise überlagert.

Es kann jedoch keine Lösung sein alle Webseiten, welche ich öffnen möchte, einzeln auf den Slider Status "10" zu setzen. Mit dieser Einstellung wäre es einfacher die Trutzbox nicht zu nutzen.

Siehe Screenshots im Anhang

Software:
Firefox Version 70.0.1
Windows 10 Pro

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus

Mit freundlichen Grüßen,
R. Burghard

Dateianhänge

Bei uns funktioniert sowohl https://www.bild.de/ als auch https://fast.com/de/ ohne Probleme auf SliderLevel 1.

bild.de hat eine Werbeblocker-Erkennung eingebaut. bild.de funktioniert zwar immer erst ab SliderLevel 8, aber die Fehlermeldung, die Sie bekommen sollte nicht kommen.

Die Ursache, dass selbst nach dem ReBoot der TrutzBox immer noch Probleme auftreten könnte daran liegen, dass noch "falsche Daten" im Browser-Cache liegen. Das verhindert, dass manche Daten nicht noch mal über die TrutzBox geladen werden. Bitte löschen Sie in jedem Browser einmal den Browser-Cache.

Trotzdem können wir noch nicht erkennen, was die eigentlich Ursache für die Probleme sind.

Haben Sie sonst noch irgend eine spezielle Einstellung auf der TrutzBox vorgenommen (z.B. Tor eingeschaltet?), oder haben Sie im Browser irgend welche Plugins?

Ihr TrutzBox Support
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

PlugIns sind beim Firefox zwei aktiv und zwar die automatisch installierten von Mozilla (Open H264 Video Codec und Widevine Content Decryption Module).
Der Browser Cache wurde geleert. Ein Deaktivieren beider PlugIns brachte keine Besserung.

Leider kann ich sowohl z.B. https://www.bild.de/, www.pcwelt.de als auch https://fast.com/de/ nur mit der Slider Einstellung 10 aufrufen. Bei Bild erscheint die Meldung "Warum sehe ich BILD.de nicht?" Hier sind sicherlich noch weitere Einstellungen auf Slider 10 notwendig bis diese Seite angezeigt wird.

TOR ist nicht aktiv. Eine Änderung an den Netzwerkeinstellungen wurde ebenfalls nicht vorgenommen.
Interessant ist, dass dieses Verhalten nicht bei allen Webseiten auftritt.

Ich werde das Verhalten weiterhin beobachten.

Eventuell hat ja ein Leser des Forums eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus
Hier noch ein Tipp um die Ursache zumindest einzugrenzen.
Falls das Problem auch bei anderen Geräten auftritt, dann könnte die Ursache an der TrutzBox liegen, da die meisten Einstellungen (bis auf den Slider) jeweils nur für ein Gerät eingestellt wird. Falls das Problem nur auf einem Gerät auftritt, dann wird es wahrscheinlich an dem Gerät liegen.

Ihr TrutzBox Support