Support-Forum

Bild von Türsprechanlage ALP600 an Fritz!Fon übermitteln

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,
mit dieser Konfiguration FritzBox 7490 (192.168.178.1) - Trutzbox (192.168.195.80) - Alphago ALP600 (192.168.195.66) möchte ich gern beim Klingeln an der Tür ein Bild auf das FritzFon C5 bekommen. Die Türsprechanlage ist soweit eingerichtet, z.B. klappt die Audioverbindung, es wird auch ein Bild an das im sicheren Netz befindliche NAS (192.168.195.80) gesendet, nur leider nicht ans Telefon. Dort erscheint zwar die Nachricht "BIldübertragung läuft", aber es kommt leider kein Bild an.
Mit dem Support von Alphago und AVM hatte ich bereits Kontakt, die Einstellungen sind jeweils korrekt, so dass ich vermute, irgendeine Einstellung in der Trutzbox fehlt noch. Im Handbuch fand ich den Hinweis, dass für den Kotakt von einem Gerät aus dem sicheren Netz in das "externe" Netz, in diesem Fall also die FritzBox ein voll qualifizierter Hostname angegeben werden müsse. Wie sieht der denn aus? Erfüllt die IP-Adresse 192168.195.66 nicht diese Bedingung?
In den SIP-Einstellungen der ALP600 ist über "fritz.box" die Anlage erfolgreich registriert.
Haben Sie einen Tipp für mich, an welcher Stelle noch Einstellungen geändert werden müssen? Vielen Dank.
Sie liegen mit Ihrer Vermutung genau richtig.

Wenn Sie von einem Gerät, das am internen Netzwerk der TrutzBox hängt (ALP600), ein Gerät an der Fritzbox erreichen möchten Fritzfon), dann müssen Sie fritz.box an den Hostnamen anhängen (voll qualifizierten Hostnamen).
Nun gut, dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg, weiß aber trotzdem nicht recht weiter...
Bei den IP-Angaben ist mir gestern leider ein Fehler unterlaufen, die Reihenfolge ist: Von ALP (196.168.195.66) über Trutzbox (192.168.178.20) an Fritzbox (192.168.178.1).
Wenn jetzt also "fritz.box" an die IP-Adresse anzuhängen ist, wie muss das dann aussehen: xxx.xxx.xxx.xxx.fritz.box oder anders herum fritz.box.xxx.xxx.xxx.xxx? Braucht es da noch Trenner (/ oder \)?
In der Fritzbox ist für den Zugriff "http://192.168.195.66/cgi-bin/images_cg ... xx&pwd=xxx". Wenn ich das richtig verstanden habe, blockiert die Trutzbox diesen Zugriff. Wenn das anders herum laufen soll, also bei einem Eintrag in der ALP, dann gibt es da das Problem, dass nur das übliche IP-Adressformat erlaubt ist. Die einzige Stelle, an der eine Ergänzung möglich wäre, habe ich in den SIP-Einstellungen gefunden:

Dateianhänge

Das mit dem Anhängen von fritz.box (rechts anhängen) ist nur notwendig, wenn Sie ein Gerät über den Hostnamen adressieren. Laut Ihrer Beschreibung sieht es so aus, dass die Geräte direkt per IP-Adresse kommunizieren. Da wird das Anhängen von fritz.box nicht benötigt (und funktioniert auch nicht).

Die Adressierung über die IP-Adresse sollte direkt funktionieren. Allerdings kann ein Gerät, das an der Fritzbox hängt, keine Verbindung zu einem Gerät aufbauen, das am internen Netzwerk der TrutzBox hängt (das sperrt aus Sicherheitsgründen die TrutzBox-Firewall). Entscheidend ist also immer, von wem aus der Verbindungsaufbau statt findet.
Wenn in Ihrem Fall das Fritz!Fon eine Verbindung zum ALP (das am internen Netzwerk der TrutzBox hängt) aufnehmen möchte, dann geht das nicht. Nur umgekehrt.

Wenn der Verbindungsaufbau vom Fritz!Fon zur ALP ausgeht, dann müssen beide Geräte im gleichen Netzwerk sein. Also beide Geräte müssen im TrutzBox internen Netzwerk sein (dann bräuchten Sie für die Anbindung des Fritz!Fon wahrscheinlich das WLAN-Modul in der TrutzBox), oder beide Geräte müssen an der FritzBox sein.

Sie schreiben "In der Fritzbox ist für den Zugriff "http://192.168.195.66/cgi-bin/images_cg ... xx&pwd=xxx"." Den Satz verstehen wir nicht. Fehlt da was?
Da ist mir gestern doch tatsächlich ein Verb abhanden gekommen ;) . Das sollte heißen: In der Fritzbox ist für den Zugriff "http://192.168.195.66/cgi-bin/images_cg ... xx&pwd=xxx" eingetragen.
Also scheitert in der genannten Konstellation (FritzBox - Trutzbox - ALP) die Übermittlung daran, dass die Trutzbox die o.g. definierte Anfrage der Fritzbox (also aus dem ungesicherten Netz) an die ALP (also im sicheren Netz) blockiert. Richtig? Dann wundert mich aber, dass eine Audio-Verbindung zu der Türsprechstelle möglich ist; aber vermutlich ist diese Verbindung über DECT unabhängig von der Bildübertragung. Das Fritzfon wird über die Fritzbox gesteuert bzw. mit Einstellungen versorgt, so dass eine Einbindung über WLAN wohl nicht funktionieren wird.
Eine andere Konstellation (Trutzbox - Fritzbox - ALP) ist nach einem Verständnis aber nicht möglich, da die Fritzbox ja auch als Router zum Internet agiert.
Kann man der Trutzbox-Firewall in diesem Fall eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung für diese Anfrage beibringen?
Die Konstellation "Trutzbox - Fritzbox - ALP" ist auch deswegen nicht zu empfehlen, da die TrutzBox (mit ihren vielen Services) ungeschützt im Internet hängen würde.
Allerdings könnte es doch funktionieren, wenn Sie beide Geräte an das TrutzBox interne Netzwerk hängen.
"... wenn Sie beide Geräte an das TrutzBox interne Netzwerk hängen"
Das verstehe ich jetzt leider nicht. Die ALP hängt am internen Netzwerk, die Fritzbox als Router ist das externen Netz. Die Telefonfunktionen in der Fritzbox sind damit auch im externen Netz. Wie soll ich die ins interne Netz bekommen?

Einen Schritt weiter: Wenn die ALP direkt an der Fritzbox hängt, dann klappt es mit der Live-Bild-Übermittlung. Dafür kann ich dann auf dem NAS im internen, sicheren Netz nichts mehr speichern. Aber immerhin ist jetzt klar, dass grundsätzlich die Einstellungen korrekt sind.
Also bleibt die Frage, ob es einen Weg gibt, von extern an der Firewall vorbei eine Verbindung aufzubauen.
Die beiden Geräte, ALP und Fritz!Fon, sollen ins TrutzBox interne Netz. Da diese Geräte ungehindert auf die Funktionen der Fritzbox zugreifen können, sollte es kein Problem geben, solange der Verbindungsaufbau von den beiden Geräten zur Fritzbox aus geht..
Wie ich das Fritz!Fon ins sichere Netz bekomme, ist mir völlig unklar; ich habe aber bei AVM diesbezüglich nachgefragt.
Die Abfrage für das Bild läuft über diese Konfiguration: "http://192.168.195.66/cgi-bin/images_cg ... XX&pwd=XXX"). Kann man die Trutzbox nicht so konfigurieren, dass nur dieser Aufruf nicht blockiert wird?
Ohh, das ganze war bisher ein Missverständnis. Wir sind die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Fritz!Fon per WLAN an der Fritzbox hängt. Sehen aber jetzt erst, dass es per Dect verbunden ist und somit gar nichts mit der TrutzBox zu tun hat.

Somit ist das lediglich ein Problem bei der Verbindung vom ALP zur Fritzbox.

Wir haben aber in dem Bild der ALP-Konfiguration, das Sie angehängt hatten gesehen, dass man in der ALP auch einen Proxy konfigurieren kann. Sie könnten einmal versuchen, in der ALP-Konfiguration die TrutzBox als Proxy einzutragen.

Hostname ist dann trutzbox, Port ist 8081

Falls das nicht funktioniert, hängen Sie hir noch mal ein Bild Ihrer Proxy-Konfiguration an.