Support-Forum

Download von Google-Apps-Updates (Android) nicht möglich

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hi @All

ich versuche seid geraumer Zeit die Möglichkeit, dass Android-Geräte auch über die Trutzbox angeschlossen App-Updates downloaden zu können. Die aktuellen Updates selbst werden jedoch gefunden.
Die Versuche in Slider Einstellungen die Links *.google.com, *.googleapis.com usw. hinzuzufügen und die Slider Position selbst auf 10 zu stellen führt genau so wenig zum Erfolg wie das entsprechende Gerät die Benutzergruppe keine Filter zuzuweisen.
In einzelnen Foren habe ich gelesen, dass für den download der Google-Apps unter anderem der TCP- und UDP-Port 5228 verantwortlich sein soll.
Enthalten sind in der Trutzbox in den erweiterten Einstellungen unter Trutzbase verschiedene Firewalls.
Wie und unter welchen Firewall muss ich denn nun die Einstellungen vornehmen bzw. wie lässt sich das Problem lösen?
Desweiteren sollen ja die Firewall-Einstellungen bei jedem Update überschrieben werden.

Freundlichs Grüessli

peola
Die Firewall der TrutzBox muss dafür nicht angepasst werden. Die kann nicht die Ursache des Problems sein. Die Firewall lässt von intern nach extern alle Verbindungen durch und lenkt lediglich TCP-Verbindungen für Port 443 bzw. Port 80 über den TrutzBox-Proxy.
Irgend eine Serververbindung, die für den App-Update benötigt wird, ist noch nicht auf L10 gestellt. Am besten Sie schauen noch mal in "Status" nach, welche Verbindung das sein kann. Dazu vor dem Update erst mal alle Zugriffe löschen, so dass Sie nur die Zugriffe sehen, die für den App-Update durchgeführt werden.

Sie können uns auch gerne eine Bildschrimkopie von "Status" zur Auswertung zukommen lassen. Am besten per E-Mail an support@comidio.de mit Bezug auf diesen Forum-Eintrag.
Danke erst einmal für die Antwort.

Leider musste ich die Box wegen eines nicht kompatiblen Zertifikates und den nicht mehr möglichen Zugriff auf das Gerät neu aufsetzen. Danach konnte ich auch wieder Google-Updates downloaden.

Freundlichs Grüessli

peola