Support-Forum

Alternativer DNS-Server

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit "alternativen" DNS-Servern. Bei mir ist z.B. der DNS meines Anbieters eingestellt - dieser ist jedoch aus meiner Sicht nicht der schnellste (wie wissbegierig er ist weiß ich nicht). Hat jemand eine andere Adresse parat oder gibt es irgendwo eine verifizierte Liste?

VG
Hallo,

Zensur- und protokollierungsfreie DNS-Server Alternativen gibt es bereits einige am deutschen Markt.
Seit drei Jahren bin ich deshalb bei DNS-Anfragen zu den bewährten Systemen von Digitalcourage und Dismail ausgewichen.

Die Umleitung lässt sich direkt auf der FB einrichten. Von der Performance her bewegt man sich im Millisekunden Bereich.
Ein hilfreiches Tool zur Performance Messung ist das Domain Name System Benchmark Utility von Steve Gibson.

Lediglich beim noch recht wenig verbreiteten DNSSEC und der aktuellen FB Labor Version 7.19 (03/20) ist die Performance schlechter. Seitenaufrufe zu großen Anbietern dauern schon mal >2 Sekunden länger. Aber das wird sich in der STABLE OS hoffentlich noch ändern.

Code: Alles auswählen

Digitalcourage | Serverstandort: Deutschland

    DNS-Server (unterstützt DNSSEC)
        Unverschlüsselt (Port 53)
            IPv4: 46.182.19.48
            IPv6: 2a02:2970:1002::18
        DNS over TLS:
            Host: dns2.digitalcourage.de
            Port: 853

dismail.de | Serverstandort: Deutschland

    DNS-Server fdns1.dismail.de (unterstützt DNSSEC)
        Unverschlüsselt (Port 53)
            IPv4: 80.241.218.68
            IPv6: 2a02:c205:3001:4558::1
        DNS over TLS:
            Host: fdns1.dismail.de
            Port: 853
Quellenverweis: kuketz-blog.de
Super, dann schaue ich mir das mal dann. Besten Dank.