Support-Forum

betrifft das aktuelle Update, Version 2.0.27

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Ich bekomme auch seit gestern immer Fehlerverbindung. Erst wenn ich trustbrowse abschalte komme ich ohne Fehler hin.
Ich hab noch ein wenig gebastelt. Seit Mitte März bin ich im HomeOffice gefangen. Da ist so eine Fehlersuche eine echte Abwechslung. :)

Das "Online Gefahrenabwehr Modul" von Bitdefender nervt mit nicht abschaltbaren Meldungen über blockierte Adressen. Nur, wenn ich für so eine Adresse eine Ausnahme anlege, gibt es auch keine Benachrichtigung mehr. Übrigens ist diese Benachrichtigung nicht dezent. Sie hat den Fokus und lässt sich auch nicht schließen...

Und so sieht eine Bitdefender-Benachrichtigung aus
firefox.exe hat versucht, auf Grundlage eines nicht vertrauenswürdigen Zertifikats eine Verbindung mit eu1-prod.disco-api.com aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, weil nicht vertrauenswürdige Zertifikate von nicht anerkannten Zertifizierungsstellen ausgestellt werden.
Zu den Ausnahmen hinzufügen (...)


Also habe ich eine Ausnahme für eben diese Disco-Seite angelegt und JETZT taucht das Ding auch als Eintrag in den Zugriffsprotokollen der Trutzbox auf. Wenn ich in dem Zugriffsprotokoll auf den Link der oben genannten Adresse klicke, meldet sich diesmal der Browser selbst mit einer Warnung.

Die sieht so aus:
https://prnt.sc/snncpm <-- das ist ein Screenshot. Der lässt sich möglicherweise nur anzeigen, wenn die "Trutzbox" abgeklemmt ist.

und die Informationen zum Zertifikat dazu https://prnt.sc/snn96b <-- ebenfalls ein Screenshot

Kann jemand etwas damit anfangen?

Eh ich es vergesse, die genannte Seite ist nur ein Beispiel. https://mercedes-benz.de wird auch blockiert.

Noch ein Beispiel:
https://prnt.sc/snnjbn

Versteht mich nicht falsch, die Seite, um die es da geht, interessiert mich absolut nicht. Aber es wird ein Benachrichtigungsfenster geworfen, dass du ums Verrecken nicht mehr los wirst. Es sei denn, es wird eine Ausnahme angelegt. Wohl verstanden, im Bitdefender, nicht auf auf Trutzbox, denn dort sehe ich diese Seite noch gar nicht - weil, der Zugriff wurde ja blockiert.
Wir haben auch noch ein Problem gefunden, das die Ursache für die Zertifikatsprobleme sein kann. Der Update heute Nacht sollte (hoffentlich) alle Probleme lösen.
also ich habe jetzt die neuen drei Pakete installiert. Und siehe da es scheint wieder alles funktionieren.
yip, ich habe sämtliche Ausnahmen entfernt und auch die Filter-Einstellungen zurück gesetzt. Es funktioniert, wie erwartet.
Auch ich kann sagen, es ist alles wieder im grünen Bereich.
Lothar
Danke für das Feedback.
Auch bei mir seit ca. einer Woche diese Verhalten. Nach abschalten von Trutzbrowse klappt es wieder.




Gruß kfn





Win10; Firefox77.0.1; TrutzVersion 2.0.30

Dateianhänge

Das gelegentlich auftretende Zertifikatsproblem ist uns bekannt. Wir sind an einer Lösung dran.