Support-Forum

Trutzbox nach Umstecken Netzwekkabel nicht mehr ansprechbar

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo Support,

ich habe hier ein etwas unerklärliches Verhalten der Trutzbox, wenn ich im laufenden Betrieb die Netzwerkkabel umstecke.

Ausgangssituation:
Ein PC + ein einziges Netzwerkkabel von einer entfernt stehenden, praktisch nicht erreichbaren Fritzbox.
Deswegen nur ein einziges Netzwerkkabel, kein Switch etc.

Dadurch kann ich die Trutzbox nicht im gemischten Betrieb (PC direkt an Fritzbox und Trutzbox) betreiben, um testweise den Betrieb ohne Trutzbox durchzuführen.

Wenn ich ohne Trutzbox direkt an meiner Fritzbox arbeiten möchte, muß ich die Netzwerkkabel im laufenden Betrieb der Trutzbox umstecken.
Vorher hat alles mit Trutzbox und fester Adresse 192.168.195.71 des PCs , Gateway 192.168.195.200 funktioniert.
Stelle ich jetzt die Netzwerkadresse ohne Trutzbox auf DHCP meiner Fritzbox um, funktioniert auch alles.

Wechsle ich jetzt wieder auf den Weg über die Trutzbox zurück, stelle alle Netzwerkdaten (Firefox nicht vergessen) wieder um, habe ich regelmäßig und gerade noch einmal reproduziert, keinen Kontakt mehr zur Trutzbox.
Ich kann die Trutzbox in diesem oben geschilderten Fall nicht mehr anpinken.
Es gibt ein reges Blinken der grünen LED(s), sonst kann ich nicht auf die Trutzbox zugreifen.

Das Einzige was die Trutzbox wieder richtig in Betrieb bringt, ist das Ziehen der Stromversorgung.
Dieses Verhalten ist beliebig reproduzierbar.

Grundsätzlich sollte man ein Linux System (andere B. natürlich auch) möglichst sauber herunter fahren.
Da mir aber ein Neustart nur noch durch Ziehen der Stromversorgung möglich ist, bleibt mir keine andere Wahl.
Nur frage ich mich, was sagt die Trutzbox dazu?
Schadet das nicht irgendwann dem Betriebssystem?

Wie kann oben geschildertes Verhalten nur alleine durch Umstecken der Netzwerkkabel im Betrieb passieren?
Ich kann auch nicht sagen, was in dem Moment in der Trutzbox noch alles funktioniert.
Eventuell sind aus einem unbekannten Grund nur die Netzwerkanschlüsse blockiert?

In z.B. allen NAS Systemen ist ein Ein - / Austaster enthalten, der ein sauberes Herunterfahren oder Starten ermöglicht.
Könnte man dies Option nicht programmiertechnisch ergänzen?

Ich sehe gerade die 9-polige Buchse auf der Rückseite, könnte man diese nicht durch einen externen Stecker mit z.B. einem internen 2 poligen Anschluß als Option ergänzen.
Auf diese 2 Pins würde dann die Programmfunktion Neustart umgelegt, wenn 2 Pins noch frei wären.
Z.B. könnte ein Taster in dem Stecker enthalten enthalten sein.
Im Selbstbau oder von Comidio als Option angeboten.

Oder sind auf dem Mainboard vielleicht noch 2 Steckstifte unbenutzt und könnten mit einer Funktion belegt werden, wobei diese 2 Kontakte dann nach außen geführt werden müßten (Garantie?).

Mich erstaunt dieses Verhalten schon sehr, da ich schon viele Male Netzwerkkabel im laufenden Betrieb an Rechnern gewechselt habe und dieses Verhalten noch nie beobachten konnte.
Ich schließe eher auf ein internes Verhalten des Betriebssystems.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Hallo HRichter,

zunächst erst mal die einfache Antwort: derzeit gibt es keine Möglichkeit die TrutzBox "von aussen" sauber herunter zu fahren. Bei einem Linux basierenden Rechner, wie es die TrutzBox ist, sollte man es vermeiden, einfach den Stromstecker zu ziehen. Man kann dann nicht ausschließen, dass das Dateisystem Inkonsistenzen aufweist, da dabei Daten verloren gehen können. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt nur der Stromstecker und meist geht es gut.

Dass man auf das Userinterface der TrutzBox nicht mehr zugreifen kann um die TrutzBox geregelt herunter zu fahren, auch noch nicht mal über ein Device das am Internet-Router angeschlossen ist, haben wir noch nicht erfahren.

Zunächst noch mal eine Rückfrage um Ihre Konfiguration zu verstehen: ist Ihr PC immer fest am einen Ende des Netzwerk-Kabels und Sie wechseln nur das andere Ende des Kabels zwischen TrutzBox und Internet-Router?

Versuchen Sie doch bitte mal nach dem Wechseln des PCs ins TrutzBox Netzwerk, nur den PC neu zu booten, nicht die TrutzBox.
hallo,
ich kann die Beobachtung bestätigen.
Habe einen IMAC-Rechner am AVM-LAN , stecke dann um auf dir Trutzbock an LAN1 und nichts geht mehr , ausser der Zugang auf die Trutzboxseite.
Ein erneutes Booten des IMACs änderte nichts. Der Versuch Wechsel vom AVM-LAN zum Trutzbox WLAN verlief genauso ergebnislos.
Vermute ein DNS Problem. Welche Einstellungen am DNS-Client (IMAC) sind erforderlich ?
Gruss
U. Wolter
Hallo Support,

ich versuche noch mal eine exaktere Beschreibung:

Ausgangszustand vor Kauf der Trutzbox:

Fritzbox - ca. 25 Meter Patch Kabel - PC / Fritzbox: DHCP / Firefox: Kein Proxy

Nach Kauf der Trutzbox:
Anschluß der Kabel wie nach Anleitung (stromlos):

Fritzbox – 25 Meter Patchkabel – Trutzbox (Buchse LAN ext.)

Verbindung zum PC:
Trutzbox (Buchse LAN int.) - LAN Kabel - PC

Ab hier bleibt die Trutzbox immer eingeschaltet.

PC feste IP 192.168.195.60, Gateway 192.168.195.200, DNS 192.168.195.200
Firefox mit Proxy „Trutzbox + Port 8081.

Diese Inbetriebnahme (wie Anleitung) funktioniert.

Jetzt will ich eine Seite, die nicht angesprochen werden kann (warum auch immer), überprüfen, ohne dass die Trutzbox zwischengeschaltet ist.

Dazu ziehe ich das LAN Kabel, das i.M. noch in der Netzwerkbuchse „Trutzbox (Buchse LAN ext.)“ steckt, aus dieser Buchse heraus und schließe das Kabel (das ursprünglich direkt von der Fritzbox kommt) wieder direkt an meinen PC an.

Die Trutzbox ist jetzt nicht eingeschleift.

Habe ich die Überprüfung abgeschlossen, ziehe ich das direkt von der Fritzbox kommende LAN Kabel, dass noch in der Netzwerkbuchse des PCs steckt, aus dieser Buchse heraus und stecke es wieder in die Buchse der Trutzbox (Buchse LAN ext.).
Die Fritzbox ist wieder direkt mit der Trutzbox verbunden.

Das vom Anschluß „Trutzbox (Buchse LAN int.)“ kommende LAN Kabel stecke ich nun wieder anstelle des LAN Kabels ( daß direkt von der Fritzbox kam und nun aber wieder in der Trutzbox angeschlossen ist) wieder in die Netzwerkbuchse des PCs.

Nun ist die Trutzbox wieder eingeschleift.

Ich konfiguriere meine Netzwerkdaten wieder um.
Jetzt müsste der Internetzugriff oder der Zugriff auf die Trutzbox wieder möglich sein.

Das ist aber reproduzierbar nicht so.

Wenn ich die Trutzbox jetzt anpinge, heisst es nur „Host nicht erreichbar“
Über Browser kann ich die Trutzbox auch nicht ansprechen, d.h. die Anmeldemaske erscheint nicht
(was ja klar ist).
Zugriff per ssh ist auch nicht möglich: „Could not resolve hostname trutzbox: Name or service not known“
Ich verändere nichts an der Verkabelung und starte die Trutzbox neu (kurz von der Stromversorgung nehmen).

Nach einigen Minuten Wartezeit funktioniert der Zugriff Trutzbox Oberfläche + Internet wie es sein soll.

Ich habe gerade noch mal an meinem 2. Ort, an dem ich die Trutzbox einsetze, mit einem anderen PC und in einer anderen Netzwerkumgebung getestet, ob sich das Verhalten wiederholt..

An beiden Orten das selbe Verhalten wie oben beschrieben.

Und ich habe zur Sicherheit jedes Mal nach den Änderungen an der Netzwerkkonfiguration meine
Rechner neu gestartet und nach dem Hochfahren die Netzwerkadressen überprüft, ob ich tatsächlich im Trutzbox Netzwerk 192.168.195.xxx bin.
Auch habe ich verschiedene Proxyeinstellungen des Browsers ausprobiert, um sicher zu sein daß es funktionieren kann.

So, ich habe mir für den Ort, an dem mir nur ein langes LAN Kabel von der weit entfernt stehenden Fritzbox zur Verfügung steht, einen kleinen Switch gekauft.
Damit habe ich das durch das Umstecken beschriebene Problsem nicht mehr.

Aber grundsätzlich bleibt das weiter oben beschriebene Verhalten bestehen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
HRichter