Support-Forum

kein Trutzbox Symbol seit Update 2020.08.11 ....

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

wie der Titel schon sagt hab ich seit dem Update 2020.08.11 kein Symbol mehr im Browser.
Auch das de- und wie aktivieren für jedes Gerät hat nicht geholfen.

Grüsse
Andreas
Wenn im Browser keine TrutzBurg angezeigt wird, kann das verschiedene Ursachen haben.

- ist das nur bei einem Gerät der Fall, oder bei mehreren Geräten?

- nur bei einer Web-Seite, oder bei allen Seiten?

- ist die Internet-Verbindung des Browsers im TrutzBox-Admin Menü "Zugriffsprotokoll" zu sehen?

- wird das Gerät unter "Geräte" aufgeführt und ist dort sowohl "TrutzBrowse" als auch "TrutzBurg Symbol anzeigen" aktiviert und die "Standardposition Slider" nicht auf 10?
Hallo,

hab noch mal genauer geschaut.
TrutzBrowse und TrutzBurg Symbol anzeigen beides aktiviert. Keine Seite steht auf 10.
Zugriffsprotokoll für jedes Gerät verfügbar.

Auf allen Seiten wird die TrutzBurg nicht angezeigt. Wenn man aber da klickt, wo die TrutzBurg normalerweise angezeigt wird, erscheint der Slider.
Die Funktion ist also gegeben. Nur die TrutzBurg ist nicht sichtbar.

Getestet Geräte:
iPad und iPhone mit iOS14 Beta -> TrutzBurg nicht sichtbar
Mac Mini mit macOS 11 Big Sur Beta und Safari -> TrutzBurg nicht sichtbar
Mac Mini mit macOS 11 Big Sur Beta und Firefox -> TrutzBurg sichtbar

Kann jetzt nicht ausschließen dass es an der Beta-Versionen liegt. Allerdings funktionierte es vor dem Update der Trutzbox problemlos.


Gruß
Andreas
Ja, es sieht so aus, dass es an den iOS und MacOS Beta-Versionen liegt, dass unsere neue TrutzBurg nicht angezeigt wird. Wir hatten das auf den Beta-Versionen noch nicht getestet.

Können Sie bitte einmal schauen, ob es im Safari-Debug da eine Fehlermeldung gibt?
https://support.apple.com/de-de/guide/s ... i20948/mac
Hallo,

was muss ich da im Entwickler- bzw. Debugmenü genau schauen?


Hab jetzt noch auf einen anderen Mac geschaut.
macOS 10.15.6 Catalina Release keine Beta. Auch da ist das TrutzBurg Symbol nicht sichtbar.



Gruß
Andreas
Also scheinbar doch kein Problem, das mit der Apple-Beta Version zusammen hängt.

Dann hier noch mal zur Eingrenzung der Ursache unsere ursprünglichen Fragen, wobei die erste Frage dann mit "Ja, bei allen Geräten" beantwortet werden kann?

- ist das nur bei einem Gerät der Fall, oder bei mehreren Geräten?

- sind die Geräte per Proxy-Einstellung oder im Transparent-Mode (also am internen Netzwerk) mit der TrutzBox verbunden?

- nur bei einer Web-Seite, oder bei allen Seiten?

- ist die Internet-Verbindung des Browsers im TrutzBox-Admin Menü "Zugriffsprotokoll" zu sehen?

- wird das Gerät unter "Geräte" aufgeführt und ist dort sowohl "TrutzBrowse" als auch "TrutzBurg Symbol anzeigen" aktiviert und die "Standardposition Slider" nicht auf 10?
Die Trutzbox läuft im Transparentmodus.
Trutzbrowser für alle aktiviert und TrutzBurg Symbol ist für alle sichtbar eingestellt
Auf allen Geräten und auf jeder Webseite die nicht auf 10 steht, besteht das Problem.
Es werden alle Internet-Verbindungen der Geräte protokolliert.

Die Einstellungen der Trutzbox sind exakt so wie vor dem Update.

Hab aber mal Trutzbrowse und TrutzBurg Symbol sichtbar ausgestellt und wie aktiviert.
Auch ein Gerät aus der Trutzbox entfernt und neu erkennen lassen.
Hat aber nicht geholfen.

Es ist auf allen Geräten so, dass sich das Symbol, auch wenn man es nicht sehen kann, weiterhin anklickbar ist, so dass der Slider sichtbar wird und eingestellt werden kann.
Auch kann man unter iOS durch antippen und halten das Symbol in die nächste Ecke verschieben.
Also auch das funktioniert.
Einzig das Symbol ist nicht sichtbar.

Mit Firefox auf macOS 11 Big Sur Beta gibt es dagegen keinerlei Probleme.
Sie schreiben "macOS 10.15.6 Catalina Release keine Beta. Auch da ist das TrutzBurg Symbol nicht sichtbar."

Somit ist das Problem nur unter Safari vorhanden, aber auf allen Apple-Geräten, egal ob Beta oder aktuelles Release?

Wenn das Problem auch im aktuellen macOS 10.15.6 Catalina Release vorhanden ist, müssten wir es eigentlich reproduzieren können. Haben Sie irgend eine spezielle Einstellung in Safari gemacht oder irgend ein spezielles Plugin genutzt, das die Anzeige verhindern könnte? Z.B. muss Java-Script im Browser eingeschaltet sein um die TrutzBurg anzuzeigen (das war aber auch schon in den letzten Releases so).
Ja richtig, alles Apple Geräte mit Safari sind betroffen.

Auf dem Mac mit macOS Catalina ist der Browser quasi out of the Box.
Der Browser wird da kaum genutzt. Keine Plugins oder eine spezielle Einstellung.
Javasript ist aktiviert und auch das Trutzbox Zertifikat installiert und aktiv.
Bis jetzt hat kein anderer TrutzBox-Nutzer ein solches Problem gemeldet. Irgend etwas ist bei Ihnen anders.
Da auch wir das Problem nicht reproduzieren können, könnte eine Fehlermeldung aus Ihrem Safari Browser helfen. Bitte dazu in Safari im Menü "Entwickler" die "JavaScript-Konsole einblenden"

Dann eine Web-Seite aufrufen, bei der die TrutzBurg nicht angezeigt wird. Wenn dort Fehlermeldungen in der Konsole angezeigt werden, bitte die Details in der Console aufklappen und uns eine Bildschirmkopie zukommen lassen.