Support-Forum

DHCP ohne Funktion seit Update 27.8.15

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo Support,

seit dem Update 27.8.15 funktioniert DHCP Vergabe im Proxy-Mode praktisch nicht mehr.
Eingeschleifter Betrieb habe ich nicht getestet.

Mein PC bekommt keine IP von der Trutzbox gestellt.

„ Alles auf DHCP stellen auf dem PC“ und IP Vergabe durch Trutzbox funktioniert nicht mehr.

Ich bekomme nur noch die IP Zuweisung meines Vigor Routers.

Zugriff auf Trutzbox nur noch über manuellen Betrieb des PCs direkt im Trutzbox IP Bereich möglich.

Egal, ob Windows 7 / 10 oder Linux Mint 17.2 KDE.

Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Wenn Ihr PC weiterhin am Internet-Router hängt (Proxy-Mode) dann kann ihr PC auch nur vom Internet-Router eine IP-Adresse beziehen. Netzwerkmässig ändert sich auch nichts durch den Betrieb der TrutzBox, Ihr PC ist und bleib im Netzwerk des Internet Routers.

Nur wenn Sie ihren PC ins Netzwerk der TrutzBox hängen (LAN oder WLAN) bekommt ihr PC eine IP-Adresse vom DHCP-Server der TrutzBox.
Hallo Support,

dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Im Proxy Mode und DHCP nach wie vor von meinem Router -> IP von Router, ist klar.
Was dann nicht funktionierte, war in 3 Betriebssystemen das Erscheinen des Trutzbox Symbols rechts oben.
Keine Addons installiert.

Hier am 2. Ort funktioniert der Proxy Mode in einem frischen Linux Mit 17.2 KDE und sonst auch wieder sofort.
Langsam fälllt mir zu diesem Verhalten nichts mehr ein.

Was sich ständig ändert, ist der Webbrowser Firefox mit neuen Sicherheitsmerkmalen,
den ich langsam immer mehr im Verdacht habe.
Alle 2 - 3 Tage bietet mir mein Betriebssystem Updates an - quer durch ein Linux System.
Und eine Grundinstallation ist bei mir immer gleich.


Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Haben Sie in Firefox das PAC File eingetragen (siehe Release-Notes unter TrutzBrowse https://comidio.de/release-notes/) oder den Proxy manuell konfiguriert?
Hallo Support,

manueller Proxy, PAC - File = dasselbe Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Hrichter
Das kann eigentlich nichts mit Ihrer Browser-Version oder Betriebssystem zu tun haben. Die TrutzBurg wird vom TrutzBox-Proxy immer in die abgerufen Web-Seite injiziert.

Es gibt Web-Seiten, deren html-Code syntaktische Fehler beinhalten und bei denen dann der Proxy diesen Code nicht einstreuen kann. Kommt bei Ihnen die TrutzBurg bei keinen Web-Seiten oder nur bei einer bestimmten Web-Seite nicht?

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass der Link zum PAC file bzw. zum Proxy nicht aufgelöst werden kann, weil der Domain-Name "trutzbox" nicht in seine IP-Adresse aufgelöst wird. Versuchen Sie doch bitte mal das PAC-File manuell aufzurufen, indem Sie den Link http://trutzbox/api/proxy/pac in die Adresszeile des Browsers eingeben. Wenn das nicht funktioniert, dann tragen sie in der Proxy-Einstellung bitte mal anstatt "trutzbox" die IP-Adresse der TrutzBox ein.
Hallo Support,

das Trutzburg Symbol verschwindet bei allen Web-Seiten.

Das konnte ich jetzt mehrmals nach ca. 2 - 3 Std. aktiven Surfens beobachten.
Nachrichtenseiten, Anklicken div. Artikel auf Nachrichtenseiten, Produktinfos über Google, Amazon, Wikipedia, teilweise 10 – 20 Tabs geöffnet, Lesen in Foren, einfach kreuz und quer.

Auf allen zuletzt betrachteten 5 Seiten (als Startseite abgespeichert = Kontrolle) war nach Neustart des Browsers das Symbol sofort wieder da.

PAC-File als Link eingegeben in Adresszeile des Browsers: Firefox will die Datei öffnen ….

192.168.195.200 als Ersatz für Trutzbox im PAC-File: Nach ca. 40 Sekunden erscheint eine aufgerufene Seite.
Weitere Seiten kommen dann sofort.

Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Hallo Support,

noch eine Beobachtung:

Browser mit 9 geöffneten Fenstern (wie oben beschrieben) mehrere Stunden stehengelassen.
In wenigen Fenstern war das Symbol noch zu sehen.
Nach Aktualisierung dieser einzelnen Fenster kam das Symbol in keinem Fenster wieder.
Nach neuen Seitenaufrufen im selben Tab oder neuen Tabs erschien das Symbol auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Wenn Ihr PC am Internet-Router hängt, dann ist die IP-Adresse 192.168.195.200 nicht die Adresse der TrutzBox. 192.168.195.200 ist die IP-Adresse der TrutzBox im internen Netz, also wenn Ihr PC im TrutzBox Netzwerk hängt (siehe TrutzBox Kompendium 4.8.1 TrutzBox® Netzwerk https://comidio.de/wiki/index.php?title ... E_Netzwerk)

Ich vermute dass Ihr PC die Host-Adresse "trutzbox" beim Zugriff auf den Proxy nicht auflösen kann. Schauen Sie bitte mal in Ihrem Internet-Router nach, welche IP-Adresse die TrutzBox hat und ersetzen Sie im Proxy-Eintrag den Namen "trutzbox" durch die richtige IP-Adresse.
Ich habe im Proxy-Eintrag den Namen "trutzbox" durch die echte Router-IP (Feste Vergabe) ersetzt.
Dazu den Rechner über Nacht mit geöffneten Tabs laufen lassen.

Verschiedentlich verwandelte sich das Trutzbox Symbol beim Anklicken nach längeren Gebrauch in ein kleines Rechteck mit einem Sicherheitssymbol innerhalb des Rechtecks.
Ähnlich einem Schlüssel.
Das blieb dann so.

Über 2 Std. habe ich ab und zu den Browser intensiv genutzt.
Am Ende der aktiven (!) Nutzung erschien auch jetzt das Trutzbox Symbol nicht mehr.
Die Blockierung jeglicher Werbung auf verschiedenen Seiten ist offensichtlich verschwunden.

Das kann man sehr schön an http://www.handelsblatt.com sehen.
Auf dieser Seite läuft im Hintergrund ein Video ab, dass den Seiteninhalt re /li / oben vollständig umschließt und im Standardbetrieb geblockt wird.

Dann habe ich alle geöffneten Tabs wieder als Lesezeichen abgespeichert und den Browser neu gestartet.
Das Trutzbox Symbol erschien teilweise gar nicht, auf manchen Seiten konnte ich dieses Rechteck wieder zum Vorschein bringen.
Eine Funktion konnte ich aber nicht mehr erreichen.
Und immer wieder habe ich den Cache geleert.

Wieder Std. später, der selbe PC, die selben Tabs.
Bei einigen Fenstern sind diese kleinen Rechtecke zu sehen, ein Anklicken bringt jetzt wieder den Slider zur Funktion und nach dem Aktualisieren ist das Trutzburg Symbol wieder da.
Bei Durchklicken UND Aktualisieren aller geöffneten ca. 20 Tabs ist das Trutzburg Symbol wieder da.

ACHTUNG: Einen positiven Nebeneffekt hat die Änderung aber schon.

Im Proxy Mode wurde die Wiedergabe von Youtube Clips ständig nach ca. 20 -30 Sekunden mit einer Wartepause (Nachladen) für ca. 1 Minute regelmäßig unterbrochen.
Das wiederholte sich in den Clips .
Dieser Effekt ist jetzt durch obige Änderung verschwunden!

Mit freundlichen Grüßen
HRichter