Support-Forum

Trutzbox und Onlinegames

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo

Ich hätte mal zwei Frage (eigentlich ein ganzen Berg an Fragen aber die dringlichsten zuerst)

Meine erste Frage:

Seit Installation von der Trutzbox auf mein Win 10 Rechner (mit Microsoft Edge sowie Thunderbird und Firefox klappt nach dem studieren der Anleitung der Internetzugang ) geht kein einziger Download mehr .
Sie werden abgebrochen mit der Nachricht der "Herausgeber des Programm kann nicht verifiziert werden" bei MS Edge oder wortlos mittendrin oder am Ende bei Firefox .

Meine zweite Frage:

Sämtliche Online Games bzw Games die zum Updaten das Internet gebrauchen verweigern die Zusammenarbeit
GOG Galaxy (Witcher 3) hat kein Zugang zum Internet und so keine Möglichkeit sich auf dem Neusten Stand zu bringen .
Battlenet (Diablo 3) sagt mir beim Einloggen das es ein Fehler bei einen Sicherheitszertifikat gibt.
Auch Microsoft Solitare Collektion meldet mir das ich mich bei XBox Life nicht anmelden kann .
Denke das andere Programme nun auch nicht mehr funktionieren ....

würde mich freuen wenn man mir da helfen kann weil so ist es für mich die Trutzbox nicht zu gebrauchen
Sie schreiben, dass Sie eine Menge von Fragen haben. Wenn Sie möchten, können wir gerne auch noch telefonieren um weitere Fragen zu klären. Schreiben Sie uns dazu bitte unter support@comidio.de eine Festnetz-Telefonnummer und geeignete Terminvorschläge.

Zu Ihrer ersten Frage:
Uns ist bis jetzt kein Problem mit W10 oder Edge bekannt. Treten die Download-Abrüche immer bei allen Downloads auf? Können Sie uns einen reproduzierbaren Link geben?
Ihre zweite Frage lässt vermuten, dass Sie den PC im Transparentmode betreiben (also im Netzwerk der TrutzBox hängt). Ist das richtig?

Zur Ihrer zweiten Frage:

Die TrutzBox kann in zwei verschiedenen Anschluss-Arten betrieben werden (sehen Sie bitte auch im Kompendium unter "4.2.3 Schritt 3: Benutzer Devices an der TrutzBox® anschließen": https://comidio.de/wiki/index.php?title ... ie.C3.9Fen):

1. Proxy-Mode: Sie lassen ihren PC am Netzwerk des Internet-Routers und konfigurieren im Browser einen Proxy. Dann schützt die TrutzBox Sie beim Surfen im Internet. Alle Anwendungen (oder Apps) können ungestört weiter Daten im Internet austauschen. In diesem Mode dürften die von Ihnen beschriebenen Probleme nicht vorhanden sein.

2. Sie hängen den PC ins Netzwerk der TrutzBox. Dann werden nicht nur der Browser, sondern alle Programme, die über Port 80/443 mit dem Internet kommunizieren, von der TrutzBox kontrolliert. Auch die Spiele. Dabei kann es allerdings passieren, dass die Programme den Server, mit dem sie kommunizieren wollen, nicht mehr authentisieren können. Diesen Zugriffsversuch kann man im TrutzBox-Userinterface unter "TrutzBox Filter"->"Status" sehen. Dort kann man dann auch den SecuritySlider für diesen Server so weit nach rechts ziehen, dass der Zugriff des Spiels wieder funktionieren sollte.
In diesem Transparent-Mode ist es zwar möglich nicht nur PCs, sonder auch alle anderen Internet-Devices im Haushalt zu kontrollieren. Wir sind uns aber auch bewusst, dass es derzeit noch manchmal auch etwas kompliziert ist, die Funktionalität für manche Anwendungen wieder herzustellen. Wir werden recht bald einen TrutzBox update verteilen, der Zugriffs-Probleme von Apps im Transparentmode einfacher erkennen und beheben lassen wird.

TrutzMail funktioniert in beiden Modi gleich.
Hallo

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Auf das Angebot mit dem Telefonieren komme ich gern drauf zurück .Aber erst möchte ich noch ein wenig Erfahrungen sammeln damit sich das auch lohnt :-) .Es wäre aber schön wenn ich ein Freischaltcode für die Webseminare bekommen könnte .

Also Ich habe die Trutzbox vorher vor meinen PC geschaltet und nun läuft er als Proxyserver (vorerst)
Ich werde wenn noch das ein oder andere Update das Handling verbessert hat mal wieder umstecken und schaun ob es dann besser läuft.
Das Problem mit dem Download hat sich damit auch erledigt (es handelte sich unter anderen um den W10 64Bit Nvidia Treiber) .Alle Downloads gehen nun einwandfrei .

Wo sie die Trutzmail erwähnen . Das macht mir auch Sorgen .
Bei dem Versuch über das Mailsystem der Trutzbox kann ich zwar jede Mail empfangen aber beim Senden kommt die Fehlermeldung :
SMTP Fehler (550): Der Empfänger "xxx@xxx.de" konnte nicht gesetzt werden (5.1.1 <xxx@xxx.de>: Recipient address rejected: Address is undeliverable).
(das XXX@XXX.de hab ich jetzt nachträglich verändert da stand schon eine gültige emailadresse)

Und der Versuch ein Comidio Emailkonto auf meine Thunderbird zu eröffnen schlägt immer fehl . Den Server erkennt er zwar aber er meint immer zu mir das Benutzernamen oder Passwort falsch ist was ich mehrmals kontrolliert habe und meines Erachten nicht so ist (habe auf der Trutzbox auch das Passwort mehrmals geändert aber davon war Thunderbird unbeeindruckt)
Die nötigen Freigaben in der Fritzbox habe ich laut Handbuch vorgenommen
Den Freischaltcode bekommen Sie per E-Mail.

Mit TrutzMail können Sie derzeit nur Mails sicher zwischen TrutzBoxen austauschen. Sie können somit nur Mails an eine Adresse mit der Endung @comidio.email senden. Das könnte sich zukünftig ändern, wenn wir PGP Verschlüsselung eingebaut haben.

Wir betreiben allerdings ein zentrales Mail-Gateway, das ankommende @comidio.email Mails an die entsprechende TrutzBox weiter leitet. Somit kann man nicht sichere E-Mails auf der TrutzBox empfangen. Aus Sicherheitsgründen gibt es kein Gateway, um @comidio.email an nicht sichere E-Mail Adressen zu senden.

Bzgl. Thunderbird: haben Sie als Benutzername ihre vollständige E-Mail-Adresse angegeben. Also inkl. @comidio.email?