Support-Forum

Internetverbindung bricht unvermittelt ab

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo zusammen,

ich habe seit gut 2 Wochen wieder ein altes Problem. Von jetzt auf gleich ist keine Internetverbindung mehr möglich. Im Zugriffsverlauf sieht das dann so aus (siehe Anhang).

Des Weitern habe ich festgestellt, daß sich seit einiger Zeit folgende Nachrichten im Speicher häufen (siehe Anhang).

Hat jemand eine Idee?

Dateianhänge

Die alten Fehlermeldungen der Cron-Logs deuten darauf vin, dass ein Domain-Name nicht aufgelöst werden kann, da der DNS nicht erreichbar ist. Da diese Fehlermeldungen alt sind, könnten die mit dem aktuellen Zugriffsproblem andere Ursachen haben.

Ist das aktuelle Zugriffsproblem immer da bei allen Web-Seiten? Wenn es nur ein einigen Zugriffen Probleme gibt, geben Sie uns doch bitte einen Link, so dass wir das Problem reproduzieren können.
Grundsätzlich es so, daß dann alle Websites nicht funktionieren - ohne Ausnahme.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß ein Routerneustart das Problem löst (TB wurde nicht neu gestartet). Ich habe allerdings keine Idee, wie ich feststellen kann, ob der Fehler von der TB oder vom Router ausgeht.

Der Router gibt selbst keine Fehlermeldung aus.
Die Fehlermeldung besagt, dass es Probleme mit "resolver1.opendns.com" gibt. Welchen DNS haben Sie auf dem Internet-Router eingestellt?
Evtl. sollten Sie dort einen anderen wählen.
Ich habe dort keinen DNS-Server eingetragen. Es ist die Standardeinstellung des Internetanbieters.(Unitymedia) Ich hatte aber tatsächlich mal kurzzeitig einen anderen Server eingestellt - da hatte ich das Problem dann zum ersten Mal.
Ich habe gedacht, daß es an dem alternativen DNS-Server liegt und habe die Standardeinstellung wieder hergestellt - hilft aber nichts.

Kann ich denn irgendwie erkennen, ob die TB über den Router hinaus kommt oder ob der Router bereits nicht weiterleitet?
Das Problembei Ihnen ist wahrscheinlich ein DNS Problem.

DNS-Probleme zu analysieren ist nicht so einfach, da Linux (also die TrutzBox), Windows (wegen WINS) und der Browser (Firefox versucht auch noch selbst den Domain aufzulösen). Und bei Ihnen könnten alle drei Komponenten eine Fehlerquelle sein.
Wenn es mal wieder ein DNS-Problem gibt, könnten Sie wie hier beschrieben die DNS-Auflösung analysieren:
https://www.adino.at/support/faqs/artik ... -abfragen/
Wenn Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben und bei der Nutzung Ihres Internets Fehler auftreten, habe ich manchmal auch diese Art von Problemen.
Ich schlage Ihnen einen besten Weg vor, um dieses Problem sehr schnell zu lösen.
Klicken Sie einfach hier und überprüfen Sie zuerst Ihre Internetgeschwindigkeit und nachdem Sie Ihre Geschwindigkeit überprüft haben, starten Sie einfach Ihren ptcl speed test Internetrouter neu und stecken Sie Ihre Internetkabel aus und stecken Sie Ihre Kabel wieder ein und an Ihren Router.