Support-Forum

Anfänger Fragen

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo zusammen,
ich habe die Trutzbox seit 12.12. in Betrieb, erst in Proxymode und jetzt seit ein paar Tagen einen PC direkt an die Trutzbox angeschlossen.

Was ich nicht verstehe ist wenn ich auf der Internetseite der Trutzbox die Webinare ansehen will laden sie teilweise nicht oder brauchen ewig. Anhand des Zugriffprotokolls stellte ich einen Slider auf 9 (*.TRUTZBOX.DE) und alles ging reibungslos.
Ich hatte den Anzeigenfilter abgeschaltet, sah da aber keine Blockierung.
Wie kann das sein?

Was noch merkwürdig ist, im Zugriffsprotokoll stelle ich die Speicherdauer auf eine Stunde das stört die Box aber nicht, sie speichert munter weiter und wenn es sein muss auch 2 Tage. Kann das ein Bug sein oder an was kann das liegen?

Ich habe noch mehr fragen aber durch vieles lesen und Webinare mehrmals ansehen konnte ich viele selbst beantworten.

Meine Erfahrung bis jetzt ist gut. Man muss aber auch sagen für PC unerfahrene Menschen ist die Trutzbox nicht geeignet.

Man muß sehr viel einstellen bis ein PC einigermaßen normal läuft. Wenn jetzt noch mehrere PC und kleine Server für Hausautomation vorhanden sind ist das eine Herausforderung.

Datenschutz hat eben seinen Preis. :D

Viele Grüße
stern
Durch ihre vielen Funktionen dauert es wirklich einige Zeit, bis man die TrutzBox wirklich versteht und bedienen kann. Das ist richtig und wir bemühen uns weiter, die Bedienung selbstsprechender zu gestalten und zu vereinfachen.

Wir empfehlen Anfangs vor allem die sechs Einführungsvideos anzuschauen, die unter https://trutzbox.de/videodokumentation/ abrufbar sind.

Des Weiteren würden wir uns freuen, wenn Sie bei einem unserer nächsten BoxenStopps teilnehmen könnten. Diese finden jeden ersten Dienstag im Monat um 18:00 Uhr statt und Sie können sich mit einem Browser (am Besten mit Chromium oder Chrome) unter dem Link https://conference.trutzbox.de/boxenstop teilnehmen.
Dort haben Sie die Möglichkeit alle offene Fragen zu stellen, auch die einfachsten Fragen.

Zu Ihren beiden Fragen:
- Die Webinare sind mit einem Sliderlever L9 vermutlich deswegen besser abrufbar, da dann der Server die tatsächliche Auflösung Ihres Bildschirms/Browser bekommt und die Videos nicht in ein anderes Format umformen muss.

- dass trotz Begrenzung des Zugriffsprotokolls auf 1h, die Daten länger gespeichert werden, ist bis jetzt noch nicht aufgefallen. Evtl. regelt sich das noch ein.
Ich habe die Trutzbox neu gestartet und jetzt scheint das mit der Speicherdauer zu funktionieren.

Die Einführungsvideos und Webinare habe ich mehrfach angesehen es wird hier oft erklärt was die Trutzbox macht, man sollte da besser auf Detaileinstellungen eingehen. Es wird mehrfach erklärt was es mit den Filtergruppen und dem Alter auf sich hat, da finde ich das ist selbsterklärend.

Ich habe jetzt den einen PC wieder von der Trutzbox abgeschlossen und über Proxy angeschlossen weil ich hatte eine Anwendung die zeigte mir an das es keine Update gibt obwohl ich wusste das ein Update vorhanden ist. Als ich den Proxy abgeschaltet habe wurde plötzlich das Update erkannt. Wenn das bei einem Sicherheitsrelevanten Update passiert ist das nicht so gut.
Bitte verstehen Sie das nicht falsch, ich bin von der Funktion der Trutzbox überzeugt aber man muss sich echt hart reinarbeiten.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen.

1. Mein WLAN lässt sich in der Trutzbox nicht abschalten, der Schalter ist grau und lässt sich nicht bewegen. An was kann das liegen.

2. Was ist der Unterschied zwischen Script und Proxy in der Systemeinstellung?
Trutz LAN.png
Trutz LAN.png (24.8 KiB) 11475 mal betrachtet
Dieser Unterschied wird weder im Handbuch noch im Kompendium erwähnt oder ich habe es nicht gesehen. ;)

VG
Dass ein Update nicht gefunden wird, sollte nicht passieren. Hatte das die TrutzBox in den Standard-Einstellungen verhindert, oder hatten Sie auf der TrutzBox den dazu notwendigen Server blockiert?
Haben Sie auf der TrutzBox sehen können, welcher Server nicht erreicht werden konnte?
Konnten Sie die TrutzBox nicht so konfigurieren, dass das Gerät wieder auf den Update-Server zugreifen kann?
Wenn Sie uns das Gerät und Programm verraten, das nicht mehr auf updates zugreifen konnte, würden wir gerne helfen das Problem zu lösen.

Dass der WLAN-Schalter nicht bedienbar ist, ist ein Bug. Den werden wir in einer der nächsten Updates beheben.

Zum Thema PAC-File: PAC ist ein Browser-Standard, der es ermöglicht, eine Proxy-Konfiguration vom Proxy-Server zu laden
https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config
Die TrutzBox unterstützt das. Allerdings gibt es Fälle, bei denen ein Browser oder Betriebssystem kein PAC-File akzeptiert. In diesem Falle müssen Sie den Proxy selbst konfigurieren.
Es geht um die Software "Sticky Password" damit ich mich anmelden konnte musste ich den Slider auf 6 stellen. Das hat funktioniert. Als ich auf Update suche ging wurde mir angezeigt alles sei aktuell, ich habe auch nicht gesehen das etwas blockiert wurde. Ich wusste aber von der Webseite das es ein neues Update gibt. Ich schaltete die Verbindung zur Trutzbox ab und da wurde das Update erkannt.
Sticky 1.png
Sticky 1.png (21.64 KiB) 11462 mal betrachtet
Ich habe auch Screenshots von Anfrage und Antwort der Zeile die ich aber ungern ins Forum stelle. Zum anderen steht jetzt kein neues Update an.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Windows 10 PC.
Schalten Sie TrutzBrowse für *.stickypassword.com" am besten mal aus.