Support-Forum

ich hab ein Thema mit der "Kowabit Blacklist"

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
...die lässt ja fast nichts durch. Auch harmlose Seiten wie "sourceforge.net" und etliche "heise"-Geschichten werden weg geschlagen. Hat jemand die Zeit, das Ding mal zu überprüfen? Danke. :)

Bleibt gesund!
Gruß Frank

Nachtrag, 21:05 Uhr
Es bleibt dabei. Eine nicht aktivierte "Kowabit Blacklist" spuckt mir in die Suppe. Der gesperrte Eintrag bezieht sich in diesem Fall auf "heise.cloudimg.io" Und ja, die Domäne soll tatsächlich laut Liste geblockt werden. Aber, und auch wenn ich mich wiederhole: Die Filterliste ist nicht aktiv. Ich gehe erst einmal von einem Wald-Bäume-Problem aus. Hat jemand eine Idee?

Nachtrag:
Ich habe das Thema, obwohl die Liste überhaupt nicht aktiviert ist.
Am besten schalte ich die Box mal ab. Sobald der Kaltstart durch ist, melde ich mich noch einmal.
"heise.cloudimg.io" ist ihn keiner von uns ausgelieferten Liste. Auch nicht in der Kowabit-Liste.
Na ja, ich hab es bestimmt nicht reingebastelt. Und ja, genau ist es die Domäne "cloudimg.io".
Und es erklärt auch nicht, warum sich diese Liste einmischt, obwohl sie überhaupt nicht ausgewählt habe.
Ach so, ja cloudimg.io ist in der Kowabit-Liste. Ich hatte nach heise.cloudimg.io gesucht.

Ja, die Kowabit-Liste ist sehr restriktiv. Die sollte man nur aktivieren, wenn man sich gut auskennt. Man kann ja auch einzelne Links durch Eintragen in eine Whitelist de-aktivieren.

Wenn Sie die Kowabit-Liste nicht ausgewählt haben, sollte sie auch nicht gezogen werden. Haben Sie einen Link, mit dem wir das unerklärliche Verhalten nachvollziehen können?
Entschuldigt bitte meine sehr verspätete Rückmeldung, obwohl es seit Mitte März ein Thema für mich war.

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dahinter gekommen, dass diese Scheißliste nicht nur in der Default-Filtergruppe, sondern in jeder Filtergruppe verdrahtet ist. Das macht für meine Begriffe dann eine Default-Liste zu einer - ja was? - unnötigen Angelegenheit?

Als Standard erwarte ich, dort meine gewählten oder abgewählten Einstellungen im Überblick zu finden, die dann freilich auch in die anderen Gruppen vererbt werden. Das hört sich doch erst einmal vernünftig an. Bei allen anderen Filtergruppen kann die Vererbung ja unterbrochen werden. Wie auch immer habe ich den Krempel jetzt komplett abgeschaltet und baue meine whitelist wieder zurück.

Wenn die Seiten jetzt wieder aufgerufen werden können, ist der Fall damit für mich erledigt. Ich habe mich lang genug damit rumgeärgert. :)

Viele Grüße und bleibt gesund!
Irgendwie können wir Ihr Problem nicht so richtig nachvollziehen.

Es gibt keine "Vererbung" bei den Filterlisten und auch nicht bei den Filtergruppen. Und die "Kowabit Blacklist" ist Standardmässig nie aktiviert. Diese Liste können Sie in den einzelnen Filtergruppen nur selbst aktivieren.