Support-Forum

RAM Gewinn bei Nutzung TrutzBox ohne Addons im Browser

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Mangels passender Rubrik (Vorschlag: Allgemein)

Nicht unerwähnt sein sollte auch der RAM-Gewinn von nicht installierten Addons bei Verwendung der TrutzBox!

Meiner Erfahrung nach verbraucht z.B. ein frisch installierter Firefox ca. 300 kB, jedes weitere Addon ( i.M. z.B. 50 kB) treibt den RAM-Verbrauch schnell auf 500 – 700 kB oder mehr.
Ich musste feststellen, dass der von vielen Addons belegte Speicher auch nach der Deinstallation erst wieder durch einen Neustart des Browsers freigegeben wird!
Sicher sind noch viele ältere / aktuelle Rechner mit 32 Bit Betriebssystemen und einem maximalen Arbeitsspeicher von 4 GB RAM ausgestattet.
Da würde sich der Verzicht auf jegliche Art von Addons schon deutlich im Speichergewinn für Anwendungen bemerkbar machen.
Und aktuelle Anwendungen verbrauchen immer mehr Arbeitsspeicher.
Ja, prinzipiell ist dies korrekt.
Und wenn die TrutzBox die meisten Addons ersetzt, kann man gerne auf diese dann unnötige Speicherplatzbelegung verzichten.
Andererseits dürften selbst 1MB bei 4GB keine große Belastung für den Hauptspeicher sein.
Also wenn ich so am Speicherhungertuch nage, dann würde ich mir direkt ein schlankes Linux System zulegen wie Lubuntu. Da gibt es genügende, die bei wenig Arbeitsspeicher richtig gut sind.
Außerdem hätte man dann schon mal keine Probleme mit Viren.
Aber ich denke wer sich eine TrutzBox leistet, hat auch noch 50€ für Arbeitsspeicher.