Support-Forum

TB-Update funktioniert nicht

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen 3 Updates für die Trutzbox, die sich nicht (automatisch) installiert haben.
Nachdem ich das Update manuell gestartet habe, bekomme ich nur noch Fehlermeldungen (s. Anhänge).

Was kann ich tun?

Dateianhänge

Diese Updates lassen sich nicht über Webmin installieren, da sie eine Frage stellen, die mit "y" beantwortet werden müssen. Das kann Webmin nicht. Das funktioniert nur über die Shell, da man dort beim Updatebefehl einen Parameter mitgeben kann, der alle Fragen automatisch mit y beantwortet.

Die Frage ist allerdings, warum bei Ihnen diese Updates nicht automatisch eingelaufen sind. Hatten Sie die TrutzBox nachts ausgeschaltet, oder wurden die Updates mittlerweile automatisch installiert?
Ach so, wir sehen jetzt erst, dass es eine Abhängigkeit zu Webmin gibt. Und aus irgend einem Grund haben Sie ein nicht unterstützte Version von Webmin installiert. Wie ist die auf Ihre TrutzBox gekommen?

Jetzt müsste man zunächst erst mal Webmin wieder auf den richtigen Stand bringen. Allerdings benötigt dieser Update von Webmin selbst dieses Y, das man in Webmin nicht mitgeben kann. Somit bleibt nur die Reparatur über eine Komandozeile (Shell).

Als direkte Hilfe beim Problem hilft vermutlich diese Zeilen, die jegliche Nachfragen automatisch mit "y" beantwortet - was manuell ja über die Webmin Kommandozeile nicht möglich ist:

apt-get install -y shared-mime-info
Eine solche Zeile hilft sicherlich auch in Fällen, wenn es bei der Paketinstallation klemmt:

apt-get -y -f install
Sollte der bekannte / unterstützte Zustand wieder hergerstellt werden wollen, so sind diese Zeilen aufzurufen:

apt-get install webmin=1.860
apt-get -y -f install
Sollte es zu Problemen kommen, dann bitte diese Kommandos absetzen und die Ausgabe hier einkopieren - gerne als Text:

dpkg -l "*trutz*" "*webmin*"
ls -la /etc/apt/sources.enabled; cat /etc/apt/sources.enabled/*
Bei der Eingabe von

> apt-get install webmin=1.860
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
The following packages will be DOWNGRADED:
webmin
0 upgraded, 0 newly installed, 1 downgraded, 0 to remove and 3 not upgraded.
Need to get 15.5 MB of archives.
After this operation, 141 MB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] Abort.

erhalte ich wieder das Y-Eingabe-Problem.

Entschuldigung, Ich bin leider kein Linux-Profi.
Hatten Sie diese nicht unterstützte Webmin Version installiert?

Versuchen Sie bitte einmal, diese Befehle einzeln (nacheinander) in Webmin unter "System" -> "Komandozeile" zur Ausführung zu bringen.
Also diese Webmin-Version habe ich nicht installiert.
Die Trutzbox läuft ständig. Automatische Updates wurden bisher installiert. Keine Fehlermeldung.

Seit 5 Tagen erhalte ich eine eMail/Meldung von der TB über anstehende Updates:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An update to trutzbox-admin from 2.4.6 to 2.4.8 is available.
An update to trutzbox-master from 1.1.8 to 1.2.1 is available.
An update to trutzbox-master-scripts from 1.0.5 to 1.0.6 is available.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ihre Anweisungen der Reihenfolge nach in der Kommandozeile eingegeben.
Bis zur Eingabe von apt-get install webmin=1.860
Es erscheint wieder das Y-Eingabe-Problem.
Bei Eingabe mit -y-Parameter, wie z.B. apt-get -y install webmin=1.860
gibt es die Fehlermeldung
E: There are problems and -y was used without --force-yes
Welche Parameter sind nun einzugeben?

Nachtrag:
Wegen der falschen Webmin Version. Ich hatte vielleicht vor einem Jahr auch ein Update, welches nicht automatisch installiert wurde. Es ließ sich aber manuell installieren. Was und welche Version weis ich nicht mehr.
Ich würde natürlich auch gerne wissen, woher ich eine falsche Webmin Version habe.
Da auf Ihrer TrutzBox wohl generell etwas "verschoben" ist, sollten wir das telefonisch klären. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt per Mail unter support@comidio.de mit uns auf.