Support-Forum

Die Platte ist voll

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo zusammen,

Warnung! Das 3.84 GB Dateisystem auf / hat keinen freien Speicherplatz!

So lautet die Meldung.

TrutzContent und TrutzBrowse können nicht mehr gestartet werden (das dürfte wohl zu der vollen Partition passen). Die beiden Dienste werfen jetzt Meldungen wie jeck. Meiner Meinung und meines Wissens nach, habe ich mich noch nie mit der Systemprotokollierung beschäftigt. Aber ich weiß, dass seit dem Aufsetzen der Box ein paar Sachen mitgeschrieben werden. Ich habe nie an den Einstellungen rumgespielt. Der Syslog-Server-Dienst hat wohl auch aufgegeben. Der ist aus.

Was darf ich denn jetzt löschen, um Platz aber ohne mir damit eine andere Baustelle zu schaffen?
Ich nehme Ideen und Anregungen gerne an. :) Wenn möglich, mit Verweis auf eine Seite im Handbuch. Vielen Dank.

Viele Grüße
Frank
Hier im Handbuch ist beschrieben, wie man über Webmin eine System-Info-Datei erstellt. Darin wird auch der belegte Speicherplatz ermittelt und angezeigt, wo am meisten Speicherplatz belegt ist.

https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... eminfo.txt

Wie Sie richtig vermuten, ist wahrscheinlich eine Log-Datei "übergelaufen". Die können Sie über Webmin unter System -> Datei-Manager dann löschen.

Da alle Logfiles permanent überwacht und nach Bedarf automatisch gelöscht werden, sollte so ein Überlauf nicht auftreten. Es könnte aber sein, dass aus irgend einem Grund eine Logdatei schneller voll geschrieben wird, als die automatische Löschung und diese deswegen nicht mehr hinterher kommt.
Wenn das Problem öfter auftritt, oder wenn Sie bei der Löschung weitere Hilfe benötigen, bitte per Mail an support@trutzbox.de melden.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich setze mich gleich dran.

Ist es möglich, dass die Datei nur dann erzeugt und heruntergeladen wird, wenn TrutzBrowse eingeschaltet ist? Denn vorher ist der Aufruf an einem SSL-Fehler gescheitert.

Nachtrag:
Die dicksten Brocken kenne ich jetzt. Zum Beispiel die Dateien "kern.log", "messages", "auth.log", "deamon.log" usw.
Darf ich den Kram jetzt schlank löschen? Oder gibt es da noch was, dass ich wissen sollte? :)
Wenn es wirklich nur diese aufgeführten Logs sind, sollte das nicht mit TrutzBrowse zusammen hängen. In diese Logfiles wird vor allem dann geschrieben, wenn es auf Betriebssystem-Ebene Meldungen gibt. Wenn sich z.B. ein Gerät/User ständig erfolglos versucht auf der TrutzBox einzulogggen, oder erfolglos mit dem E-Mail-Server verbinden möchte.

Aber sie können in die grösste Datei auch mal rein schauen, wahrscheinlich steht dort ständig die gleiche Meldung. Wie gross sind diese Dateien?

Sie können alle Log-Files löschen, sie werden automatisch wieder angelegt.
je 136 MByte für kern.log und messages.

Bei nächster Gelegenheit schaue ich auch mal rein. :) Jetzt sind sie weg.
Verbindungsprobleme mit einem Mail-Server möchte ich ausschließen. Das klappt alles fehlerfrei. Und im TrutzMail-Systemlog finde ich auch keinen Hinweis auf einen Fehler.

Ich gebe Bescheid, wenn der Plattenspeicher noch einmal voll läuft. Nochmals danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Frank